Beiträge von infiltr8

    Auch mit dem alten Anlasser sollte das Auto gut anspringen.... Check mal noch kurz deinen Luftfilter und Luftmassenmesser und wenns alles nix hilft bau halt mal alle 4 Zündspulen aus und schau das Du neue bekommst (solltest natürlich auch deine Kerzen putzen oder neue reinbaun) ... und wie gesagt Motor mal mit ZoomzoomCleaner reinigen :hbday:


    LG
    Thomas

    Hallo,


    ich will jetzt nicht drauf rumreiten mit der Suchfunktion hättste sicher was gefunden aber egal ... hier isn Link zu nem Anlasser -->http://cgi.ebay.com/ebaymotors…ories&hash=item5645826f88



    Würde an deiner Stelle erstmal die Batterie checken und ne Reinigung mit ZoomZoom Cleaner machen. Ausserdem solltest du den richtigen Sitz der Zündkabel checken und eventuell auch die Kerzen+Zündspulen .. ist jezt zu viel alles aufzuzählen woran das liegen kann dazu musst Du einfach nur nen bissel im Forum lesen. :rolleyes:


    LG
    Thomas


    pS: mein rex startete auch immer schlechter .. warm besonders schlecht ... bei mir wars die Batterie und die Zündkabel dann wars wieder gut... alter Anlasser übrigens 1,2kW

    Was mich nur irgendwie wundert ist das die Viskosität abnimmt?? Sollte das bei gebrauchtem öl nicht umgekehrt sein?



    Nein. Durch den Eintrag von Kraftstoff ins Motoröl und durch die Zerstörung der langen Molekülketten durch Scherung nimmt die Viskosität ab. Deswegen macht es auch Sinn ein 5W-40 einzufüllen und kein 5W-30 da das nach kurzer Zeit schon eher ein 5W-20 ist.



    <makingoilthread>
    Abnehmen tut beim Gebrauch von Öl die Additivierung und die Basenzahl was ein guter Indikator für einen Ölwechsel sein kann. Eine niedrige Basenzahl heisst stärkerer Angriff des Motors durch saure Verbindungen aus der Verbrennung die nicht mehr durch das Öl neutralisiert werden können.


    Das Racing Öl von MOTUL hat sicherlich beeindruckende Werte wenn es neu ist .. da es sich da aber um ein reines Racingprodukt handelt sollte es nicht länger als 3500km im Motor verbleiben da sich die Additivierung schnell durch Oxidation abbaut. Auch haben diese Racingöle keinen Alterungsschutz und meistens auch nicht die richtigen Specs für den Rex. Man fährt beim Rex sicherlich am besten mit einem hochwertigen Syntheseöl mit API SM und ACEA A5 und C1-C3 am besten mit TBN über 9,0 und Sulfataschegehalt unter 0,8%, Flammpunkt um die 250°C und Viskosität 5W30 bis 10W40 .. eher 10W40.


    Benutzt man den Richard Sohn Adapter ist nen 10W40 oder 20W50 für den Motor super und nen Vollsynth. 2T Öl für die Verlustschmierung über die Öleinspritzdüsen.
    </makingoilthread>


    LG
    Thomas


    PS: In modernen Wankelmotoren wird billigstes 4T 15W40 als Verlustschmierung eingespritzt ... was nicht heisst das das toll ist. Mazda hat sich nur für das einspritzen von 4T Öl entschieden um dem Autofahrer nicht noch einen Tank mit nem anderen Öl vor die Nase zu setzen.

    Ob das nun alles Verbesserungen sind oder nicht ... find ich auch gut vor allem damit Rexneulinge das schnell in einem zusammengefassten Thread lesen können. Auch wäre eine Zusammenfassung der Mazda Rückrufe nicht schlecht....


    -Ölkühlergitter
    -Öleinspritzmengenerhöhung
    -LAAs und andere Anbauteile
    -Richard Sohn Adapter zum Einspritzen von 2T Öl
    -Kupplungspedalverstärker



    LG
    Thomas

    @Vmax udo: Das ist der Abnehmer vom Schwimmer ... Der Schwimmer erzeugt ein Magnetfeld was den Kontakt in dem kleinen Glasröhrchen schliesst... der Schwimmer befindet sich im Behälter ... den bokommt man leider nicht raus ... Am schwimmer und im Behälter hatte ich starke Kalkablagerungen die ich mit Salzsäure entfernt habe ... baue heut Nachmittag den gereinigten Behälter wieder ein dann werd ich sehn ob Reinigung hilft oder nicht!



    LG
    ThomaS

    Also wenn die Pumpe nicht mehr geht ist eigentlich nicht schlimm tut dem Auto nix sag ich mal ... ist halt ein Umwelttechnischer Aspekt .. der Kat braucht länger bis er warm wird usw.


    Kannst die Pumpe aber auseinanderbauen und einfach mal beide Lager mit ein "wenig" WD40 oder MoS Spray behandeln.. eventuell sind dann die Geräusche erstmal weg ;) ... schmutzig ist die Innen warscheinlich so oder so....


    LG
    Thomas

    Da mein Blech auch extrem durchgerostet war hab ich es einfach enfernt (erst den unteren Teil und danach mit viel zerren und Biegen den oberen) .. klappern ist dann weg .. laut Ami-Forum muss man nur aufpassen wenn man auf ner Strohwiese parkt wegen Brandgefahr ... ansonsten ist mir nix weiter aufgefallen 8)


    LG
    Thomas

    Jo .. nun hab ichs ... man bin ich doof.... hab mir grad das Gegengewicht angeschaut.... man kanns nur in einerPosition auf die Welle schieben .. isn Dorn dran! Und ausgewuchtet iss dat allet .. sieht man an den Bohrungen am Gegengewicht.


    Vielen Dank trotzdem an alle Schreiber ;)


    PS: Das Mazdaspeed Schwungrad ist gut verarbeitet und nicht zuu leicht! Hier mal die gägnigen Gewichte der Schwungräder... Orginal Schwungrad wiegt 7,621kg und es kommt nicht nur auf das Gewicht an sondern auf die Stellen im Schwungrad wo das Gewicht fehlt denn umso weiter aussen Gewicht fehlt umso kleiner ist die Trägheit des Rades! Also nicht nur aufs Gewicht schaun!!!


    EXEDY Lightweight Racing Flywheel: 12 lbs (5,44310844 kg)
    Racing Beat Aluminum Flywheel: 12 lbs (5,44310844 kg)
    Mazda® Mazdaspeed Lightweight Flywheel: 6.92kg (15.2559885 lbs)
    ACT Streetlite Flywheel Mazda RX-8: 13.5lbs
    ACT Prolite Flywheel Mazda RX-8: to 55 percent of the original
    Racing Beat Flywheel Mazda RX-8: 12 lbs

    So noch mal kurz als Gesamtinfo: Meine Freundin hat sich das MazdaSpeed Schwungrad mit Gegengewicht gekauft. Nun ist das Gegengewicht ja dazu gedacht den Motor/Exenterwelle auszuwuchten ... steht auch extra bei der leicheren Schwungscheibe mit bei das man das dazugehörige Gegengewicht nutzen soll ... Mazda hat schon gesagt das die zwar das Schwungrad tauschen können aber nicht mit Gegengewicht ?(



    Hat irgendjemand Ahnung ob man 1. Das alte Gegengewicht einfach weiterbenutzt oder 2. wie man das mit dem neuen macht???




    LG
    Thomas

    Da hab ich gleich mal ne Frage zum gegengewicht ... wer bitte baut das an? Und welche werkstatt kann die Exenterwelle wuchten? Bitte um Aufklärung :) Danke!!!


    LG
    Thomas

    Keine Löcher bohren ... das ist schlecht ...es geht auch anders ... das Wasser kommt rein weil der eigentliche Dichtschaumgummi hart geworden ist und sich dazwischen so eine Art Moos gebildet hat (ist auch Schmutz bei) ....



    Lösung: Rücklicht ausbauen und mit destilliertem Wasser ausspülen (wichtig sonst haste Wasserflecken innen ... )gründlich mit dem Fön trocknen bis das Kondenswasser restlos verdunstet ist ... warten bis das Licht wieder kalt ist ... Schaumgummi mit kleiner Bürste reinigen und dann mit Festerdichtband (gibts im Baumarkt) die Auflageflächen nachkleben



    Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/32/img1963lf.jpg/
    ... danach Licht wider anbauen und gut festziehen.


    Hat bei mir bis jetzt Super gehalten!!!!