Beiträge von Master_3

    Wieso kann er die Tür im geschlossenen Zustand nicht abbauen?
    Es gibt keine Schraube,an die man nicht rankommt im geschlossenen Zustand.
    Und die Problemmatik ist bekannt, es muss nur (sofern es das Schloss ist) das Gehäuse vom Schließmechanismus zerstört werden

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @BadManRX das der Rebuild nicht günstig ist, sollte klar sein, auch in meinem Thread zum Thema Rebuild habe ich den Kostenfaktor etwas erklärt.


    Klar kann kann man auf gebrauchten Housings weiterfahren, wie wir wissen läuft der Motor auch mit 3 Bar Kompression....ob er dann die volle Leistung hat steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Wenn man halb volle Batterien in eine TV-Fernbedienung packt um da noch 6 Monate seinen Nutzen rauszuziehen ist das ja ok, unter anderem weil man die schnell wechseln kann, aber bitte beim Motor-Rebuild eine vernünftige Linie ziehen, was neu gemacht wird und was nicht.


    Gerade für Anfänger/Laien ist es quasi schier unmöglich ein gebrauchtes Housing perfekt zu bewerten und damit ist es dann Lotto spielen und da bin ich absolut kein Fan von...


    Deswegen habe ich auch gesagt jeder Rebuild ist ein Unikat, der eine baut mit minimalsten Kosten den Motor wieder auf der nächste geht den Mittelweg der Vernunft und der dritte verbaut nur die Cremé de la Cremé der Bauteile.


    Ist halt irgendwo eine Kostenfrage klar, aber gerade wenns ums etwas mehr Geld geht kann sparen richtig teuer und nervenaufreibend werden...

    @miro279 das ganze läuft doch erst 3 Monate...
    Weitere 3 Monate "reparieren" und der Thread kann umbenannt werden in "Motor Rebuild fällig!"
    Der Meister empfiehlt ja aber auch die 100€ für die Kompressionsprüfung zu sparen, wäre ja auch doof, wenn er mktbekommt, dass er unter Umständen schon einen defekten Motor hat, an den er gerade für teuer Geld ne neue Zündanlage gespaxxt hat.

    Da frisst sich erstmal nix durch, das dümmste was halt passiert ist, dass dir irgendwann der Lack unter Umständen da abblättern/abplatzen wird.
    Abschleifen und neu lackieren wäre halt die vorerst kostengünstigere Lösung, denn neue Türen sind quasi unbezahlbar...und bevor du dann neue Türen von Mazda nimmst kannste dann direkt zum selben Kurs welche aus Carbon von Seibon nehmen und in Wagenfarbe lackieren...

    Klassiker, ist das Hitzeschutzblech vom Krümmer oder vom Kat.


    Vom Kat kannste mit nem Besenstiel o.ä. von unten mal gegenklopfen, an das Krümmer Blech kommste am besten vom unterm Auto - geht zum Check aber auch von der Seite.


    Hier siehst du die Verbindung zwischen Kat und Krümmer und jeweils links und rechts davon die Hitzeschutzbleche

    Lasst uns doch mal ganz vorne anfangen.


    Wurde bei dir via Sonde im Auspuff oder per OBDII gemessen?


    Die AFR würde ich erstmal ungeachtet lassen, aber der CO Gehalt ist jenseits von gut und Böse, deswegen tippe ich ein wenig auf den neuen Kat.
    Woher haste den Kat genau? Ist eine Marke bekannt?


    Wenn nämlich ein schöner Toyosport Kat verbaut ist, bei dem die Lambda 2 VOR dem Kat hängt und die AU per OBDII gemacht wurde, wundert mich das Ergebnis nicht mehr.


    Sollte das nicht der Fall sein, kann ich mir das ganze nur noch mit einem kalten Kat erklären...
    Selbst mit einem 100z scheiterst du nicht so hart an der CO Grenze...

    Gerade die LS2 Kits sind gerne mal Kernschrott von der Qualität her.


    Mach eine Kompressionsprüfung (6x Druck und 2x Anlasserdrehzahl) und ersetz die Zündanlage, wenns sein muss vorerst durch die OEM Anlage.


    Bis der Klopfsensor vom RX-8 Fehlzündungen erkennt dauert das ein ganzes Weilche - ergo muss die Zündung schon richtig im Sack sein.
    Und bitte wer verkauft eine gute LS2 Zündanlage nach nur 4000km? Das sind irgendwo 10 Tankfüllungen...

    Also im ersten Moment hätte ich auf einen äußeren Einfluss getippt (Irgendwo jemand mit ner Flex Zugange oder so).
    Da du aber sagst es war Ort und Zeitunabhängig (und du hattest nicht wieder ne Baustelle dazwischen) könnte ich mir irgendwie noch eine Festsitzende Bremse vorstellen, dessen Abrieb hinten wieder hochgeschleudert wird - das ist aber nur eine wilde Theorie für eine Ursache am Auto selber, ich tippe weiterhin auf eine externe Ursache.


    Edit: Deine Liste würde maximal noch den Mittelschaller vom neuen Kat mit auf die Liste packen.


    Ich hab keine Ahnung wie die Leistungsprüfstände funktionieren...ich würde aber nur einen Gang messen. 2. oder 3. Gang, und dann ab 2000 rauf. den 2. gerne auch ab Leerlauf.

    Du nimmst eigentlich immer den Gang, der am nächsten zur 1:1 Übersetzung Motor:Antriebswelle ist und das ist beim 6Port der 5te Gang.
    Man kann auch andere Gänge nehmen, aber dann verfälscht auch das Ergebnis halt immer weiter.

    Was auch ordentlich zur Verwirrung beistiftet ist der heiße Auspufftrakt, der den Tank und damit das Benzin wärmt.
    Sobald man das Auto dann abstellt und das Benzin abkühlt sackt doe Nadel schon ein ganzes Stück durch.

    Es gibt 2 Motivationen:

    Und dann noch 2:
    Damit man den TÜVer hoffentlich in sicherheit wiegt, weil das Ding keine Zulassung hat.
    Oder mehr Hitze vom Motor in den Kat bekommt um dessen Wirkungsgrad zu verbessern (andere Autos, aber garantiert nicht der RX...)


    Ich kann mir schon grob denken, warum es hier gemacht wurde :whistling:



    Jop packt auch Tüv. Wer hätte es gedacht.

    Den packste auch mit nem 100 oder 200z. Da wirft dich eine schlechte Verbrennung ehr aus der Bahn...