Die EGT Anzeige vom "Turbozentrum-Berlin" im Abgasgehäuse sitzend, Sensorspitze 2mm vorm Turbinenrad.
Unter Vollast permanent um die 900°C. Mitn neuen Lader kann ich dan auf 1100°C hoch gehen .
Teillastbereich bewegt sich die EGT bei ~ 500°C.
Beiträge von turbotom
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Das ist doch dan eh kein problem, brauchst hald den richtigen einstellring .
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Für 0,7 Bar rührt sich da aber noch nicht viel, hast du ein Datalog ?
Hab mein FD ende letzes Jahr nach meinen Lagerschaden mal bei 0,7 Bar gemapt.
T04-e Lader
Streetport
8,5:1 Rotoren
AFR 12-12,5 unter Volllast = EGT 940°C
und Zündung auf Leading 0° und 5° Splittiming.Waren ca. 360PS .
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Exenterwellen spiel in welche richtung ? Axial oder Radial ?
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Da ist aber der Ölfilter dazwischen Oder hat der RX8 keinen
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Die Bohrung zum Lager hat ~ 8mm die versopft nicht
Gibts auch ein Bild der Ölpumpe ? Schaut mit nach Öldruckmangel aus, das vordere Lager ist nun mal das letzte was Öl bekommt, da ist auch der gernigste Druck. Hats mir im FD auch schon zerlegt (ohne das ein defekt vor lag, einfach minderwertige verarbeitung der Ölkanöke und zu viel Drehmoment bei zu niedriger drehzahl). -
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Der wiegt aber 1/3 mehr als der LS hat Stock deutlich weniger Drehmoment hat den Schwerpunkt weiter oben und vorne.
Da ist der LS die besser wahl, vorallem wäre es eintragbar wenn man die Euro 4 version vom LS verbaut.
Und beim klang ist das nur eine frage vom aufbau der Auspuffanlage. -
Wenn wo ein Wasserkanal im Weg ist füllt man den aus mit einen Kunstharz/Alustaub gemisch und dan gehts weiter mitn Porten.
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Porten kann dir den Motor jeder der Metall bearbeiten kann. Erfahrungen welche Steuerzeiten am besten zu welchen Anbauteilen passen wird aber eher keiner haben. Ob Mazdatrix und co. bereits Portschablonen für den RX-8 anbieten weis ich nicht.
Obs porten mit Turbo sinn macht kommt aufs gesamt setup drauf an, um so größer der Lader um so mehr Sinn macht das porten. -
Bei Brigeport komst nicht in den Wasserkanal. Dabei bohrt man einfach ganz aussen am O-Ring in den Kanal.
Aber die änderrung der Steuerzeiten dabei ist extrem !.Hier mal Bilder von paar alten 12A Housings wo ich mal getestet hab was max. an intake öffnungszeit machbar wäre.
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Das einzige was von der Balance sinn machen würde wäre wohl ein Alu R4 (S2000 / S15 ).
Der im Video verbaute VG30 mit Stahlblock ist einer der schwersen Nissan Motoren überhaupt . -
Zitat
beim Rx-8 geht nich sehr viel mit porten,
beim streetport evtl., ab mach den mal einen Brigeport beim Ein und Auslass ;-).
Aber AU kanst dan 1000% vergessen. Allerdings springen dan aus siche mehr als lächerliche 25PS mehr raus.
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Wenn riefen (wie mit K180 schleifpapier) drin sind liegt das an zu wenig öl, hatte ich bei meinen FD auch schon auf einen Rotor.
Seitdem wird 2tackt Öl gefahren, und die Rotoren sind immer noch blinzblank wenn man übern Auslass rein schaut. -
Wie wäre es mal mit einer Kompressionsmessung vor(nach der reinigung) ??
Würde mich persönlich auch mal interessieren ob das was bringt, beim RX7 ist eine innenreinigung vom Motor ja alles andere als standart. Da wird einfach ein Rebuild gemacht wenn er nicht mehr ordentlich startet.
Dazu muss ich aber sagen das keiner der Motor die ich bischer gemacht habe wirklich verschliessene Apexseals hatte.
Es waren eigentlich immer die Sideseals die einfach komplett eingeklebt waren. -
Klar ist es ein Automatik Getriebe was soll es sonst sein ??
Heist dan wohl nach US Handbuch suchen wenn es den bei und garnicht gibt. -
Hat hier jemand genauers Daten über das Getriebe ? Googel spuckt nichts aus.
Anzahl der Gänge, und evtl. noch die übersetzungen der einzellnen Gänge ?Ok doch noch fündig geworden:
4 speed Tiptronic Paddle Shift - 2003 to 2005
6 speed Tiptronic Paddle Shift - 2005 to 2008
6 speed Activematic Paddle Shift - 2008 to present RX-8 & RX-8 Mk2Übersetzungen der 6 Gang varianten wären noch toll.
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Zitat
Original von strampler
naja Überlauf....., ich denke mal Überdruck, denn ab einem bestimmten Druck wird Überdruck abgelassen, ich glaube 0,9bar (ich leg mich da jetzt nicht fest), ist dann so eine Art Sicherheitsventil damit der Druck im System nicht zu Groß wird.
Demzufolge entweicht dann Flüssigkeit, egal ab flüssig oder gasförmig, aber es fehlt was, deswegen muss man wohl im laufe der Zeit etwas nachfüllen.Oder halt extremfälle wie bei RX12, was natürlich das schlimmste wäre.
Das ganze ist nur eine Vermutung, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Kfzetler!
Die Flüssigkeit fliest aber in den Ausgleichsbehälter und wird beim abkühlen des Motors wieder in den Motor zurück gezogen. Das ist nicht normal wenn man Wasser nachfüllen muss.
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Zitat
Ich hab mal beim Rex das Abgas gemessen. Bis 3.000 rpm läuft er auf Lambda 1.000 +/- 0.003 und ab 3.000 rpm fettet er schlagartig an, da hab ich zum Teil Lambda 1.150 - 1.200 gemessen.
Größer 1 = mager
Aber ich gehe mal davon aus du hast die Messung hinterm Kat gemacht, dan kommt das abmagern von der Secundärluftpumpe die Frischluft in den Kat bläst und Somit die Abgase mit Sauerstoff anreichert.
Den bei Lambda 1,2 läuft der Motor um 20% zu mager und da ist das Gemisch nicht mehr Zündfähig. -
Benzinpumpe abstecken oder die Sicherung für das Einspritzsystem raus nehmen ( weis nicht ob die beim RX-8 auch so leicht zugänglich ist)
Dan Zündkerzen raus, mit Feuerzeug trocknen. Ohne Zündkerzen und mit lahmgelegten Einspritzsystem paar mal drehen lassen.
Dan wieder rein mit den Kerzen und Einspritzsystem wieder funktionstüchtig machen und starten, FD springt danach immer an.