Ab welchem bar-Wert könnten die Kompressionswerte denn verantwortlich für Warmstartprobleme sein?
Beiträge von cento
-
-
Man muss nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Keiner von den Defekten die du hier aufzählst erklärt warum er Warmstartprobleme trotz passabler Kompression hat. (Wenn diese denn korrekt gemessen wurde)
Allerdings hab ich aber auch noch keine richtige Erklärung woran es sonst liegen könnte. Hast du die alten Zündkerzen noch?
Nein, die alten Zündkerzen hat der Mechaniker dann sehr wahrscheinlich entsorgt.
Das Problem ist halt, dass mein Vater bei solchen Angelegenheiten immer mitkommen will. Ich hab den Mechaniker nach den Zündkerzen gefragt, (wollte sie zur Schwabengarage bringen und nach deren Meinung fragen, warum die so aussahen nachdem sie angeblich alle gewechselt hatten) doch mein Vater wollte davon nix wissen und hat gemeint es bringt nichts.
Nachdem die Herren mit der Kompressionsprüfung fertig waren, ist er immer noch nicht angesprungen... haben ihn rausgeschoben und noch 15-20 Min. abkühlen lassen.
Erster Startversuch ging ca. 6 Sekunden. Beim Zweiten Startversuch war er innerhalb 2 Sek. an
-
Abgenutzte Apex Dichtungen,Side seals,Corner seals, verzogene oder beschädigte housings. Kann durch nen verstopften ölinjektor kommen,durch falsche Fahrweise,defekten Kat/Zündanlage kommen,durch falsches Öl oder der Motor wurde einfach unterm falschen Stern gebaut.
Der Anlasser behebt das Problem nicht,er kaschiert es nur. Und verändert auch nichts an der Kompression,ebenso die Batterie.
Je nachdem wie lange er gewartet hat ist das noch nicht Mal die richtige Kompressions.
Wie gesagt mit Ballistol reinigen in der Hoffnung das hilft oder für die 3.000€ an den Händler verkaufen. Was für nen fast kaputten RX8 schon nen sehr guter Preis ist finde ich.
Danke für eure netten Antworten bisher!
Wieviel würde so eine Motorreinigung mit Ballistol denn ungefähr kosten?
Ja die 3.000€ würde er mir allerdings nur geben, wenn ich ein anderes Auto von ihm kaufe, für das ich mich schon sehr interessiere... muss aber noch überlegen....
Auf der anderen Seite hätte ich dann Garantie, keine teuren regelmäßigen Arbeiten/Probleme an dem Wagen wie jetzt mit dem Rex.. brauche demnächst ein zuverlässiges Auto und da ich Sportwagen+Sound gern haben möchte, wär das schon ein verlockendes Angebot... würde finanziell auch gehen soweit, da ich fast keine monatlichen Ausgaben hab und sich dadurch nicht besonders viel an meiner finanziellen Situation ändern würde
-
Weißt du ob bei warmen, oder kalten Motor gemessen wurde?
Ne Kompression um die 6 Bar sollte kein Auslöser für Warmstartprobleme sein. Vor allem nicht mit dem großen Anlasser.
Wurde bei warmen Motor gemessen, mussten sogar noch warten weil er laut Mechaniker noch zu heiß war.
Was könnten sonst noch Ursachen für die Warmstartprobleme sein? Ich hatte anfangs den Anlasser (der ja noch in Ordnung ist) und die Batterie (Keine Ahnung wann die das letzte mal gewechselt wurde...) in Verdacht.
Bei 6 Bar wäre mir der Kat erstmal egal. Den alten am besten leer machen,wenn du noch etwas Spaß mit dem Auto haben willst. Wenn du ihn dann verkaufst,am besten den Kat separat verkaufen,da die auch kaputt noch nen bisschen was wert sind.
Das einzigste was noch helfen könnte wäre ne Reinigung mit Balistol,wenn der Motor einfach nur zugesetzt ist. Ansonsten hilft nur nen Rebuild oder verkaufen.
Was du dafür noch verlangen kannst hängt stark davon ab in was für einen Zustand ist. Liegt aber meistens bei 1.000-1.500€
Edit: War Mazdas Minimum Vorgabe nicht 6,4bar?
Mir wurde gesagt, dass Mazda 6,9 Bar vorschreibt.
Das Autohaus bei dem ich war, könnte/würde ihn für 3.000€ abkaufen...
-
War heute beim Kompressionstest und möchte mal eure Meinung wissen, falls mal evtl. ein Verkauf anstehen sollte in der Zukunft, wie viel man dafür eurer Meinung nach verlangen könnte
Katalysator werde ich vielleicht noch austauschen lassen damit sich der Motor nicht gleich verabschiedet..
Und BITTE keine dummen Kommentare dazu, habe es schon schwer genug mit einem herzkranken Vater mit Bypässen.
Danke
Rotor 1:
6,0
6,1
6,1
RPM:
261
Rotor 2:
6,9
6,5
7,4
RPM:
258
-
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten,aber bist du dir sicher daß es das richtige Auto für dich ist?
Du machst jetzt nicht den Eindruck als hättest du dich vor dem Kauf wirklich damit auseinander gesetzt was genau die Probleme beim RX8 sind. Im Internet und hier im Forum gibt's eigentlich zu jedem Problem nen Thread wo alles schön beschrieben ist und du fragst eigentlich die klassischen Probleme ab,das kommt mir so vor als würde dich das Auto nicht so stark interessieren. Ich hoffe für dich das der Motor noch was taugt,aber du solltest dich Mal ausführlich mit der Materie beschäftigen und fängst eventuell selber an zu schrauben wenn du nicht allzuviel Geld hast,sonst wird der RX8 nen sehr teurer Spaß. Ist wie gesagt nicht böse gemeint,nur noch Mal drüber nachdenken ob er das richtige Auto für dich ist.
Ich interessiere mich sehr für das Auto und gebe ganz ehrlich zu, dass ich allerdings erst am Tag des Kaufs damit begonnen hab, mich dazu einzulesen, über die typischen Probleme, was man beachten sollte bezüglich warmfahren, nicht kalt abstellen etc.
Bzgl. schrauben.. hab noch nie an einem Auto geschraubt, aber solange es kleine Dinge sind, die man einfach und ohne Hebebühne o.ä. machen könnte, würde ich mit Freude etwas neues lernen:)
-
Ich hab nächste Woche einen Termin zur Kompressionsprüfung. Habe dem Herrn am Telefon auch gesagt dass sich mein Kat auflöst und er meinte wir gucken dann nach einem neuen Metall/Sportkat, also wird der ausgetauscht. Aber die 20km dahin muss ich trotzdem fahren, gibt sonst niemanden in der Nähe mit einem Kompressionstester für den RX8...
Und wie schon gesagt, er wird frühestens erst am Tag zum Kompressionstest wieder gefahren.
Ich komme aus der Nähe von Heilbronn, Baden Württemberg.
-
Du fährst jetzt aber nicht mit dem kaputten Kat durch die Gegend, oder?
Ne ne, erst nächste Woche wenn ich den Termin zur Kompressionsprüfung habe... mal gucken was dabei rauskommt
-
ProRotary ja hab ich mir auch schon gedacht... wenn die Kompressionwerte schlecht sein sollten dann ist es halt so.
Was mich nur wundert.. als ich ihn Ende November gekauft hab ist er im warmen Zustand immer sofort angesprungen, nur seitdem er beim Zündkerzenwechsel war, haben die Warmstartprobleme angefangen..
Ich muss den Wagen fast eh nie starten wenn er noch warm ist, von daher würde es nicht so sehr nerven.
Aber die kleine zieht immer noch wie ne Eins nach vorne also von Leistungsverlust oder so keine Spur.. Dreht schön sauber hoch bis zum Begrenzer ohne zu meckern
Ich werd meinen Rex noch so lange gut behandeln bis er irgendwann evtl. den Geist aufgibt.. wer weiß, vielleicht gewinnt jemand aus meiner Familie bis dahin im Lotto, dann muss man sich um das Geld keine Sorgen mehr machen haha
-
Also ich war heute beim Mechaniker, er sagte, dass sich der Kat innerlich aufgelöst hat bzw sich auflöst. Er hat mir auch einen kleinen Brocken gezeigt, der gestern rausgeflogen ist, als er im Stand paar mal Gas gegeben hat.
2 der 4 Zündkerzen die angeblich alle von Mazda ausgetauscht wurden waren alt, sogar rostig.
Jetzt habe ich am 03.05. einen Termin zur Kompressionsprüfung bei einem Mazdahändler bekommen und dann schauen wir auch nach einem neuen Sportkat.
-
Hab grade nen Anruf vom Mechaniker bekommen...
Er hat die Zündspulen (eine war kaputt), Zündkabel und die Exzenterwelle ausgetauscht und er startet immer noch schlecht, wenn er warm ist.
Außerdem hat er mir noch mitgeteilt, dass Mazda (bzw. Schwabengarage) wohl nur 2 Zündkerzen ausgetauscht hat... (die anderen 2 sahen alt aus, laut seiner Aussage).
Und dann kam noch der Hinweis, dass mein Kat wohl im Arsch ist... hat ihn laufen lassen und es kamen manchmal kleine Teile aus den Endrohren geschossen.
Ich sollte mal einen Kompressionstest machen, hat er gemeint, damit man sieht ob der Motor kaputt ist oder ob es an etwas anderem liegt.
Probleme:
1. In meiner Umgebung gibt es niemanden, der sich mit dem RX8 auskennt bzw. einen Kompressionstester dafür hat, außer vielleicht die Schwabengarage, die mich dann wieder preislich abzockt
2. Hätte ich bei einem niedrigen Kompressionsergebnis kein Geld für einen neuen Motor
Frage: Den Kat müsste/sollte man aber austauschen lassen, wenn man weiter damit fahren möchte oder? Was könnte andererseits passieren?
Sorry, aber der RX8 ist jetzt mein erstes Auto, für das ich mich wirklich interessiere und möchte soviel es geht darüber lernen, auch wenn ich in Sachen Motoren und Technik nicht der Hellste bin
-
Ok, man lernt immer etwas dazu, danke für die Aufklärung!
Kalibriert hast du da nichts, du hast dessen erlernten Werte zurückgesetzt. Jetzt lernt er neu.
Richtig warm ist er da natürlich nicht, aber wenn man sieht, wie andere überhaupt nur bis zu 10 km fahren, dürfte das immer noch deutlich besser sein.
Die Spulen merkst du eher nicht im normalen Lauf beim Wankel, sondern im Leerlauf. Ich habe dazu damals ein Vergleichsvideo gemacht, in dem es relativ extrem zu sehen ist: RE: Mein blauer Karibik-Traum
Als ich heute angehalten hab und kurz in den Leerlauf bin, hat sich mein Schaltknüppel genauso verhalten wie in deinem Video links... bzw. macht er schon seit dem Kauf so
Ich denke, es wird Zeit für neue Spulen -
Also ich würde auch mal den Stecker von Exzenterwellensensor checken ob er lose ist oder was an der Verkabelung ist, vielleicht warum auch immer hat der Mechaniker ihn abgezogen und nicht wieder richtig aufgesteckt.
Auch das Thema zu den Zündspulen, ich habe meine jetzt nach knapp 97tkm das erste Mal gewechselt hatten bis auf eine und da nur kaum sichtbar (weiße Flecken) keine Probleme, aber hätte ich nie so gedacht springt er jetzt nochmals viel besser an und vielleicht auch nur eine Einbildung hat er einen besseren Durchzug aus niedrigen Drehzahlen heraus.
Wenn jetzt nicht wie einige schreiben dass man die Spulen nach ca. 20tkm wechseln sollte aber spätestens beim Zündkerzenwechsel der ja alle 60tkm sollte man sie mitwechseln. Zündkabel sind jetzt nicht besonders auffällig aber nach 60tkm kann man die dann auch gleich mitmachen.
Hier mal einen Link zum Wankelmotorguru wo er allgemein mal beschreibt was bei einem Service so alle sinnvoll ist auch er sagt Spulen Wechseln alle 20tkm. Aber das kommt auch auf deine Fahrweise an wie du den Motor forderst, wenn du immer volle Drehzahl fährst (dafür ist er ja auch eigentlich ausgelegt) wird das so +/- hinkommen fährst du eher „Soft“ und nur hin und wieder mal „flott“ dann denke gehen auch länger Intervalle mit den Spulen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei den Rückrufe gibt es auch welche vom KBA sind die auch alle gemacht?
001216:
Extreme Motordrehzahlen im Leerlauf können durch eine unzureichende Kühlung zum Hitzestau führen. Das untere Traggelenk des vorderen Querlenker kann sich lösen und zur Unlenkbarkeit führen.
006038:
Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags führt bei Airbagauslösung dazu, dass sich kleine Metallpartikel lösen, die die Insassen verletzen können.
007373:
1.Rissbildung an der Gelenkpfanne vom vorderen unteren Querlenker kann zum Bruch führen
2.Durch Hitze und Alterung können Undichtigkeiten an der Kraftstoffanlage auftreten. Es kann Kraftstoff austreten.008369:
Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Freisetzen von
Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können.
Zuerstmal zu den Rückrufen: Ja, die wurden alle gemacht.
Hab heute mal den Exzenterwellensensor durch 20-maliges drücken des Bremspedals neu kalibriert, bin ca. 9km gefahren, ausgemacht, 2-3 Minuten in der Tanke verbracht und dann hat er so ca. 4-5 Sek. gebraucht aber ist beim ersten Versuch angesprungen.
Zu meiner üblichen Fahrweise: Die ersten 10km fahr ich maximal mit 3.000 Umdrehungen. Dann noch 1-2 km mit 4.000 und dann geb ich der kleinen kurz Feuer unterm Hintern bis 7.500 und ab dann fahr ich minimum mit 4.500 Umdrehungen durch die Gegend.
Wenn mein Vater mal mitfährt, dann gehts allerdings nur bis 3.000 hoch, sonst kommen immer gleich solche Aussagen wie, das schadet dem Motor, man soll Benzin sparen usw.
Zu den Zündspulen... mein Mechaniker hat vor paar Tagen gemeint dass man das merken würde, wenn eine kaputt wäre z.B. durch unruhiges Fahrverhalten, ist ja bei mir nicht der Fall aber nach euren Nachrichten möchte ich die trotzdem ausgetauscht haben... hoffen dass er danach wieder besser startet
-
Versuch' es ruhig, schlimmer werden kann es dadurch nicht. Oder einfach die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen.
Welche Rückrufaktionen wurden denn alle gemacht? Auch die Benzinpumpe? Ich hatte damals auch Probleme nach dieser RR-Aktion.
Ich schreib einfach mal ab, was auf meinem Beleg steht an Rückrufaktionen
AH023A
Kraftstoffleck am Auslassstutzen
AH022A
Kraftstoffleck an den Überwurfmuttern
A0670A
PCM Software Update
A0749B
2x Innenkotflügel
2x Kit Ölschlauch
Und die Zündkerzen
-
Hab ich grade bemerkt und verbessert, mir kamen die Farben von den Kabeln sofort anders vor als vorher haha.
Wegen dem Warmstartproblem... habe nun mehrfach gelesen, dass man den Excenterwellen Sensor durch 20-maliges drücken des Bremspedals zurücksetzen kann und mein Fehlercode hat ja was mit dem genannten Sensor zutun... Sollte ich es einfach mal ausprobieren?
-
Wenn du den Motor im warmen Zustand (nach 17 km) ausmachst bzw. abwürgst, klappt ein sofortiger Neustart normalerweise immer. Das Problem bezüglich Kompression äußert sich zu Beginn erst nach 5-10 min Standzeit. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du ein anderes Problem hast.
Der Fehlercode (klick mal drauf auf deinen Fehler oben) sagt dir ja auch recht deutlich, was Phase ist. Scheinbar arbeitet dein Exzenterwellensensor nicht korrekt. "Zufällig" nach einer Reparatur? Vielleicht mal Kabel auf Beschädigungen prüfen.
Wahrscheinlich empfiehlt jetzt irgendjemand einen Reset des Steuergerätes. Allerdings passt der Code m.E.n. dafür nicht, da du dann eher einen DTC für Fehlzündungen oder einen für zu mageres/fettes Gemisch hättest.
PS: Die Wegfahrsperre würdest du m.M.n. im Kombiinstrument sehen.
Danke für deine Antwort!
Auf den Fehlercode hab ich schon geklickt und kurz überflogen, werde ich nachher nochmal gründlicher durchlesen.
Wie gesagt, der Sensor wird nächste Woche vom Mechaniker gemacht. Ich hoffe, dass er danach wieder richtig anspringt im warmen Zustand.
Repariert wurde bis jetzt nichts, es wurden nur die noch offenen Rückrufaktionen durchgeführt.
Thema Zündspulen und Kabel, wenn du nicht sicher weißt wie alt sie sind würde ich unabhängig von den Startproblemmen diese austauschen.
Dauert höchstens eine Stunde für einen halbwegs geübten Schrauber.
Danke auch für deine Antwort!
Zündspulen und Kabel kann ich ja wahrscheinlich bedenkenlos die folgenden aus dem Wankelshop bestellen oder?:
https://www.wankelshop.com/NGK-ZUeNDSPULE-MAZDA-RX-8.html
https://www.wankelshop.com/NGK-Mazda-RX-8-Zuendkabel-Set.html
-
Hey Leute,
ich bin seit Ende November 2020 Besitzer eines Rex Revolution Reloaded mit 192 PS und ca. 65.000km.
Bei der Besichtigung war der Motor warm, wurde insgesamt 5 mal angemacht, jedes mal war er innerhalb von 1-2 Sekunden wieder an, hatte also keine Probleme beim Warmstart.
Im Januar wurden von Mazda dann noch vier Rückrufaktionen gemacht, die offen waren:
AH023A
Kraftstoffleck am Auslassstutzen
AH022A
Kraftstoffleck an den Überwurfmuttern
A0670A
PCM Software Update
A0749B
2x Innenkotflügel
2x Kit Ölschlauch
Darunter wurden auch kostenlos die Zündkerzen ausgetauscht.
Ab da fing es an... auf der Rückfahrt ist mir auf einem Parkplatz der Motor beim rückwärts anfahren ausgegangen (war davor Besitzer eines 97er Renault Twingo, hatte noch bisschen was zu lernen bzgl. Kupplung und deren Schleifpunkt) das war nach ca. 17km, Motor war also nicht mehr kalt.
Ich stand da mindestens 2-3 Min. . nach einigen Versuchen ist er dann angesprungen.
Letzte Woche beim Tanken auch, hab 4-5 mal für jeweils ca. 8 Sek. georgelt bis er lief. Zwischendurch kam ein älterer Herr ans Fenster und hat gemeint, es könnte die Wegfahrsperre sein, ich solle mal den Schlüssel abziehen und nochmal versuchen, gesagt getan.. nach ca. 5 Sekunden ging er an.
Diese Probleme beim Warmstart habe ich allerdings nicht immer... Ich bin letztens 45km am Stück gefahren, zum Einkaufen angehalten, nach dem ca. 5 Min. Einkauf eingestiegen, war innerhalb 2 Sekunden wieder an.
Jetzt habe ich folgende Gedanken bzgl. der Ursache:
Es wurden nur die Zündkerzen ausgetauscht, aber nicht die Zündspulen und Zündkabel, könnte es damit zusammenhängen? Sollte ich die Zündspulen und Zündkabel vorsichtshalber austauschen lassen, auch wenn mein Mechaniker meinte, dass es damit nichts zutun haben müsste? Ich weiß nicht, wann die Zündspulen und Zündkabel das letzte Mal gewechselt wurden...
Heute morgen hab ich den Wagen gestartet und sofort ging die MKL an, bin zum Mechaniker gefahren, Fehlercode P0336. Er hat gemeint, die Warmstartprobleme könnten auch daran liegen. Wird nächste Woche gemacht.
Was meint ihr so dazu?