So, die Sommerräder kommen bald drauf und damit auch halbjährlich ge-Ultraschall-reinigte Zündkerzen.
Es gibt da zum Anzugsdrehmoment der Zündkerzen noch eine wichtige Frage zu klären: Werkstatthandbuch oder NGK befolgen?
Anzugdrehmoment Zündkerzen Mazda RX-8:
- A: Laut Werkstatthandbuch (Mazda): 12,8 – 17,7 Nm
- B: Laut Zündkerzenhersteller (NGK): 25 - 30 Nm
Erläuterung zu den 25 - 30 Nm:
1. die RE8C-L und RE9B-T haben einen Außendurchmesser von 14 mm (NGK RE8C-L 5745 Zündkerze Kupferkern RE8CL (gsparkplug.com), NGK RE9B-T 2809 Zündkerze Kupferkern RE9BT (gsparkplug.com))
2. Annahme: das Motor-Gehäuse ist an der Stelle aus Aluminium
3. Werte in dieser Tabelle nachschlagen (14 mm, ALuminiumkopf): http://www.ngkntk.de/Anzugsdrehmomente_fuer_Zuendke.376.98.html (jay-parts.com)
Laut NGK machen wir alle was falsch: "Under Tightening".
Bei NGK hatte ich auch mal gelesen, dass ein zu geringes Anzugsdrehmoment:
- zum Überhitzen der Zündkerzen führen kann
- Abgase austreten können
- Kompression verloren gehen kann
- Vibrationen an der Zündkerze
- Ground Electrode Failure
Siehe Under Torque - Spark Plug Installation - NGK Spark Plugs - YouTube
Wie ist eure Meinung?