Beiträge von Mubbel

    Abstimmung ist halt nicht gleich Abstimmung. Man kann definitiv die OEM map mit ner Abstimmung verbessern ohne auf Kosten der Langlebigkeit,aber großartig Leistung wird man da nicht gewinnen. Oder man kann mit aggressiven zündwinkel und co versuchen das letzte bisschen an Leistung zu gewinnen,das geht dann halt definitiv auf die Langlebigkeit des Motors.


    Klingt für mich danach als wäre das bei SKN der Fall. Ist an sich auch nicht verwerflich,wenn das so kommuniziert wird.

    Trotzdem gehört er zur Firma und repräsentiert diese. Was er finde ich auch ganz gut gemacht hat. Er hat aber auch gesagt daß er wohl schon über 20 Stück abgestimmt hat,also ne gewisse Kompetenz sollte da wohl vorhanden sein.


    Ist halt nur blöd gelaufen für den WaMoGu das es durch die Kommentare von J.P es eher so aussieht als läge es nur am WaMoGu.


    Das dürfte aber zum Glück keinen wirklichen Schaden am Ruf vom WaMoGu hinterlassen,da die meisten von J.P's Zuschauer eh keinen Wankel fahren oder kaufen werden.

    Mit der Aktion hat sich der WaMoGu glaub ich ziemlich ins Knie geschossen.


    Wenn er schon mit dem Größten Deutschen Auto Youtuber was zusammen macht sollte man das auch richtig bis zum Ende machen und nicht auf einmal die Kommunikation wie J.P sagt auf ein Minimum Herunterfahren.


    Hat wahrscheinlich alles seine Gründe warum das so passiert ist,aber das wirft trotzdem kein gutes Licht auf den WaMoGu meiner Meinung nach.

    So lange er im Stand nicht über 100°c kommt ist das noch kein Grund zur Sorge,der Wankelmotor ist halt ne Heizung mit Nebenfunktion als Motor,übertrieben gesagt.


    Mazda hat die Lüfter halt nicht so aggressiv eingestellt und gehen erst ziemlich spät an.


    Das kannste wie BadManRX mit nem besseren kühler regeln oder z.b mit der Stage 0 vom Wankelshop wo die Lüfter aggressiver eingestellt werden.


    Hab die Stage 0 selber und im Leerlauf und In der Stadt komme ich glaube nicht über 88-90°c.

    Das nen Motor direkt davon kaputt geht halte ich für unmöglich. Es ist halt eher die Frage wie stark das die Dichtungen und Housings angreift und wie oft man das machen kann bis die Kompression darunter stark leidet.


    Der Motor kann kalt bestimmt mehr ab als die meisten hier ihm zutrauen, aber da hab ich keine lust zu experimentieren und fahre den so pie mal daumen nach meiner regel warm. Wenn er dann warm ist, ist mir die Drehzahl egal und halte den auch nicht auf über 3000 upm oder mach das kurz vorm ausschalten.


    Frag 10 leute zu ner sache beim Auto wie die das machen und du bekommst 12 antworten,so lange es keine exakten daten gibt,was geht und was nicht,ist das eh nur persönliche Meinungen.

    BadManRX An die Rotorkühlung habe ich nicht gedacht,ging mir auch eher die die Ölkühler.


    miro279 wie in meinem ersten Post schon steht,habe ich den Sohn Adapter verbaut und nutze da idemitsu Premix mit.


    Zudem habe ich die Wankelshop Stage 0 Optimierung,also mache ich mir da null Sorgen wegen nem zu dünnen Öl, außerdem warte ich nachm anmachen erstmal bis die Luftpumpe ausgeht bevor ich losfahren und dann die ersten 5min nicht über 2-2200 upm fahre.

    Die meisten haben aber halt auch keinen neuen Motor verbaut und sobald nen Lager einmal beschädigt ist wird das immer weiter kaputt gehen,bis es halt irgendwann komplett den Dienst quittiert.


    Gibt halt leider nicht das perfekte Öl und es hat ja auch jeder andere Ansprüche an nen Öl,darum sind solche Diskussion meist ziemlich sinnlos. Hab mit dem 5w50 in meinem MX5 NC gute Erfahrungen gemacht und da es bei mir nur die Lager schmieren muss bleib ich auch bei dem.



    Mehr Öldruck bzw mehr Flussmenge dürfte relativ wenig bringen bzw fast gar nichts. Der limitierende Faktor ist eher die Luftmenge die durch die kühler strömt und die Effektivität des Kühlers selber. Da würd ich eher erstmal die Kühlfinnen wieder gerade machen,als das ich dafür das mit verbaue.


    Ich habe jetzt zwar nur Erfahrung mit Wasserkühlungen im PC Bereich,aber das Prinzip ist ja eigentlich das gleiche.

    Fahre mit der Stage 0 vom Wankelshop,Sohn Adapter mit idemitsu premix und 5w50 voll synthetisch im Motor seit über 7.000km mittlerweile. Letzte Woche im Taunus gewesen wo der Motor mehr als ne ganze Tankfüllung im hohen Drehzahl Bereich erlebt hat. Nutze den Wagen als Daily seit über nen Jahr.


    Läuft noch wie ne eins,glaub auch eher das die Lager Schäden durch schlecht gewuchtete exzenterwelle bzw zu hohe Tolleranzen und zu lange Ölwechsel Intervalle kommt. Wenn ich mich Recht erinnere steht was von 20.000km Ölwechsel Intervalle in meinem Service Buch?

    Wenn wir schon beim Thema das große ganze sind.


    Den Klimawandel wird Deutschland nicht stoppen können egal ob E-Auto oder nicht. Wir haben einen globalen Anteil von 2% beim CO2 Ausstoß. Und von den 2% die wir Ausstoßen,sind es ungefähr 20-25% die durch den Verkehr erzeugt werden. Also global gesehen komplett irrelevant.


    Und so lange China,Russland die U.S of A da nicht massiv was gegen machen,lachen die uns alle nur aus wenn wir bald wieder im Mittelalter sind, wenn die Industrie durch höhere CO2 steuern und teureren Strom ins Ausland abwandert.