Beiträge von Benni

    🤪

    Aber ich könnte mir 30mm breitere Rotoren und Gehäuse bauen...

    Aber dann bekommt man wahrscheinlich nicht genug Luft durch die Seitenwände...

    Danke, bastle mittlerweile eh schon knapp 4 Jahre an dem Teil, jetzt eben mit 2 Jahren Pause...


    3 Scheiben geht sich leider nicht aus, ich hab den Motor Quer eingebaut und da hab ich jz vielleicht noch 6cm insgesammt luft, mit ein paar modifikationen komm ich vielleicht auf 8cm :dos:

    Turbo und Kompressor passt so garnicht in mein konzept...

    Aber trotzdem Danke für den Tipp

    Danke für deine Ausführliche Erklärung!


    Ich hab den Motor in einer Lotus Elise drin, deshalb ists mir etwas mehr wert.


    Mit "Sinn" meinte ich, dass ich mit einem brauchbaren drehzahlband von 1000U/min nichts anfangen kann.


    Das "alles ist möglich" würde mich interessieren!


    Und ja, den Rotor aufschweißen meinte ich. Hab das mal gesehen, ist aber schon Jahre her, und finde es nicht mehr...

    Hallo Leute,


    Ich hab da zum Porten auch mal ein paar Fragen.

    Mal abgesehen vom TÜV und Lebensdauer... Was ist tatsächlich machbar, bzw was macht am meisten sinn?

    Wenn ihr da von Streetporting sprecht, wird das Motorkennfeld verändert/angepasst? Zündzeitpunkt, einspritzmenge, Drehzahlbegrenzung?

    Hat schon mal jemand das verdichtungsverhältnis erhöht?

    Sooo...

    Der Spaß geht weiter!

    Hab jetzt zusammengelerntes Motorsteuergerät, Ringantenne, Schlüssel und Fernbedienung!

    Alles mal notdürftig verkabelt.

    Logischerweise fehlen etliche Teile welche an der Fernbedienung hängen, wie Motorhaubensensor, Türschnallenschalter usw...

    Alle die laut Schaltplan eine Masse schließen hab ich natürlich kurzgeschlossen...

    Wenn ich starte schaltet das Starterrelais und ich hab auch einen Funken aber leider tut sich bei den Einspritzdüsen nichts! 😈

    Einspritzdüsenrelais schalten, somit fehlt das signal vom PCM!?

    Jetzt meine Frage- hängt das noch mit der Wegfahrsperre zusammen, oder muss ich mich auf die suche nach einem fehlenden Plus oder Masse machen?

    Ja, für die Pulstrennung ist der Centerport nicht geeignet aber für die Pulsteilung nahezu perfekt...

    Ich erhoffe mir dadurch weniger abgasgegendruck was automatisch weniger hitzestau bedeuten würde.

    Der "Schuss" kann natürlich auch nach hinten los gehn 😉

    Und klar, um den Sound gehts auch 😉

    Danke!


    Wenn das ganze läuft, gibts bestimmt ein Video! 😉

    Kann aber noch dauern, da ich neben dem Motor auch noch andere Teile abgeändert habe... Hab Sie etwas breiter und länger gemacht...


    Punkto Sound!? Hat da schon mal jemand herumprobiert mit den Krümmerlängen?

    Der Hilfsrahmen ist vom Opel Speedster, der ist etwas größer und da ist ein 2,2er drin, aber da ist Platz genug, sieht nur etwas eng aus, weil ich das ganze möglichst tief gesetzt habe... normal geht der Motor bis zur Heckscheibe hoch und in dem Hilfrahmen ist nur der Motorblock und das Getriebe 😉


    Glaub nicht dass das schon jemand gemacht hat 🤔

    Ich wollte einen möglichst tiefen schwerpunkt, möglichst wenig Gewicht und möglichst viel Leistung! Da bleibt nicht viel übrig 😉

    Dann sollte es noch ein Sauger sein und keinen 0815 4 Zylinder-Sound haben 😂

    😂😂 genau, der stock im Arsch machts aus 😉

    Ich werds einfach mal weiterversuchen zusammenpassende Teile aus einem Schlachter zu finden...

    Was muss jetzt alles zusammenpassen?

    -Ringantenne

    -Schlüssel-Transponder

    -Fernbedienungssteuergerät

    -Motorsteuergerät auch, oder?


    Gruß

    Ich bin aus Österreich.


    Das mir der Mazdahändler da weiterhelfen wird, wage ich zu bezweifeln 🙄

    Bräuchte jemanden dem ich die 3 Teile schick, der sie zusammenlernt und wieder zurückschickt oooder jemanden der die Wegfahrsperre rauscodiert, aber da haben bis jetzt alle gesagt- geht nicht!?


    Gruß

    Danke für die rasche Antwort! 🖒


    Ja, ist der 231PS mit Euro4, sonst hätt ich ja Probleme mim TÜV 😉


    Mhmm, ich habs geahnt dass die Fernbedienung auch dazupassen muss 😢😢 Hatte einen kleinen Hoffnungsschimmer da auf Ebay zb nur sets ohne Fernbedienung verkauft werden...


    Ok, egal, gibt es jemanden der mir die drei Sachen anlernen kann ohne den rest vom Fahrzeug? 🤔


    Oder soll ich einfach warten bis ich die 3 zusammenpassenden Teile irgendwo ergattern kann?


    Gruß

    Hallo zusammen!


    Hab mich eben hier angemeldet mit der hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Ich hab mir einen 13b in meine Lotus Elise eingebaut...

    Hab den Motor mit dem Kabelbaum, Motorsteuergerät, Ringantenne und Schlüssel gekauft... Dachte das reicht 🙈

    Bis das Teil verbaut war dauerte es knapp ein Jahr bis ich zum verkabeln kam, da wo ich dann erst bemerkt habe dass da noch einiges fehlt was eventuell ausschlaggebend ist!

    Und zwar diese laut Leitfaden "Fernbedienung" - ein kleines Steuergerät.

    Jetzt meine Frage:

    Was muss alles aufeinander abgestimmt bzw codiert sein um das Teil zum laufen zu bringen?

    Die Ringantenne passt mal zum Schlüssel bzw Transponder, was macht dieses Fernbedienungssteuergerät?

    Kann ich einfach eines kaufen, oder muss dieses codiert werden?

    Mit dem ganzen Salat zur Mazdawerkstatt fahren wär schwierig 😂


    Danke mal im vorhinein!