Beiträge von FloKastl

    Wie lang war der Schlauch am Kompressionstester? Das Volumen im Schlauch / Adapter muss du rausrechnen. Bei meinem Tester für Hubkolbenmutoren macht der 40 cm lange Schlauch ca 0,4 bar aus. Allerdings wäre das bei deinem auch noch zu wenig. Ich glaube um die 5 - 6bar braucht er schon, damit man halbwegs vernünftig noch starten kann.

    Der Schlauch ist ca 30cm wenn überhaupt um einen Rebuild komm ich so oder so ned run 😅


    Mfg Flo

    Hab heute eine Kompressionsmessung gestartet 😅


    Ergebnis war bei Messung vorderer Rotor knapp unter 4bar und beim hinteren Rotor ebenfalls knapp unter 4bar.

    Eine weitere Messung mit entfernten Ventil am Komoressionsprüfer um alle 3 Seiten des Rotors zu messen hab ich mir da gleich gespart also wird ein Rebuild werden so wies aussieht 😂👌

    Mal sehen wie bald ich dazu komme daran was zu machen.


    Mfg Flo

    Ach Leute, seid doch mal nich immer so negativ. Wenn sein RX-8 nur das eine Problem hat und sonst i.o. ist, ist das doch ne super Sache. Vor allem wenn man sich selber an den Rebuild dran machen will. Wenn ich mir nochmal einen gekauft hätte, hätte ich auch einen mit guter Basis und Motorschaden genommen. Der Motor von den meisten aufm Markt ist eh kurz davor.


    Im RX-7 Forum wollten sie mir auch schon Angst machen, das bei der Laufleistung bestimmt bald der Motor platt ist (bei km-Stand 79 000 wohl gemerkt). Da habe ich ähnlich wie FloKastl reagiert und geschrieben: Wenn der Motor i.o. ist, ist's super und wenn er kaputt ist, freue ich mich das Ding endlich selber auf zu schrauben. In beiden Fällen gewinne ich. Außerdem ist das beim Wankel ja nun wirklich nichts außergewöhnliches und kommt sowieso auf einen zu. Sehe nicht wirklich ein Problem drin und bin da auch sehr entspannt.

    Retrosic genau so sehe ich die Sache auch unterm Strich.

    Vorallem weiss man dann, dass einer mit überholten Motor dann doch recht "lange" halten wird was bei einem anderen noch funktionieren rx8 ja oftmals eine Glückssache ist.


    Mfg Flo

    Ich hoffe du hast im Gegenzug nur ein paar Glasmurmeln und ne Flasche Feuerwasser geopfert...und befürchte, dass du da leider auf ein Pferd gesetzt hast, was schon tot ist.

    Viel mehr war der Gegenwert für mich auch nicht keine sorge 🙂


    Da ich bei Tausch schon mit einem Motorschaden gerechnet habe bzw damit rechne war das von vornherein keine wirkliche Tragödie für mich 🙂


    Mfg

    damit ist es aber oftmal nicht getan - einfach neu abzudichten. hoffentlich bist du dir auch im klaren, was da auf dich zukommt :>

    Nicht falsch verstehen - ich kauf ja nicht jetzt blind Teile zuerst wird der Motor komplett zerlegt und geprüft und was neu muss muss neu so einfach is das hab das auch bei sämtlichen Motoren immer so gehandhabt und da fahren alle noch tadellos jahre später :thumbsup:


    Nur der Wankel ist Neuland aktuell für mich und auch höchst interessant daher seh ichs auch gar nicht so schlimm sollte ein rebuild nötig sein so lern ich wieder was neues dazu 😁


    Der Rx8 kam mir durch einen Tausch in die Finger der mir recht egal war um ehrlich zu sein und da mich der wankel immer schonmal gereizt hat, hab ich die Gelegenheit ergriffen - soviel zur Hintergrund Geschichte des ganzen warum ich das etwas gelassen bin mit dem ganzen Thema.


    Ich werde berichten wenn ich mehr weiss - sollten die kompressionswerte jedoch wie vermutet schlecht ausfallen, wird das ganze Projekt erst in einigen Monaten fortgesetzt weil ich aktuell noch 2 Projekte davor fertig machen muss + ne Unfall Instandsetzung für einen Bekannten.


    Danke an alle für eure Infos und Hilfe soweit :hihi::smalleyes:


    PS: da die Frage kam - ich komm aus Österreich.


    Mfg

    Zur Zeit ist das so eine Sache mit Ersatzteilen - gerade wenn sie aus fernen Ländern kommen.
    Zum einen weiß man nicht, ob überhaupt und wann geliefert wird - zum anderen scheinen sie teilweise Preise auszuwürfeln.


    Als erste Anlaufstelle nehme ich daher immer den Wankelshop, aber natürlich sollte man trotzdem Preisvergleiche anstellen.

    Dazu kannst du dich dann durch unsere Shop Liste durcharbeiten ;-)

    Vielen Dank für die Info 😁

    Ich rechne auchit einem rebuild.

    Hatte ihn heuteit einer starken Batterie nach vielen Anläufen zum laufen gebracht jedoch musste ich ihn min Gas am Leben halten da er unter 3000upm unrund läuft was mit abnehmender Drehzahl schlimmer wird und dann is er auch weg sprang auch dann nicht mehr an im warmen Zustand.

    Hab auch offensichtlich kein Unterdruckleck etc gefunden weil ich zum kontrollieren die Drosselklappe, Ansaugung etc abgebaut hab.

    Morgen mach ich wenns Wetter passt einen kompressionstest wird aber vermutlich nicht gut aussehen 😅

    Naja auch egal hab eh richtig Bock mal nen wankel aufzubauen - habt ihr da adressen/Tipps wo man die Teile wie apex seals Dichtsatz etc am "preiswertesten" bekommt?


    Mfg Flo

    Miss erstmal Kompression (zur Not mit HKM Prüfer und Kamera), ich befürchte danach weißt Du was das Problem ist. Wenn die doch passt, Zündanlage als nächstes prüfen.

    Und.. Mir passiert das ja auch ab und an, aber in Deinen Text sind sooo viele Vertipper das er echt schwer zu lesen ist, einmal selbst lesen vor dem Veröffentlichen hilft da.

    Werde ich morgen kontrollieren danke.


    Das mit den vertippern tut mir leid ist nur mit einem Handy mit defekten Display etwas schwer aktuell dafür sind die 3 vertippern die ich gezählt habe doch ganz OK :thumbsup:

    Mfg

    Hallo Andre_RX85


    Danke für deinen Willkommensgruß.

    Ja das es vieles sein kann ist mir schon klar komme ja selbst aus der Kfz Branche und habe schon etliche Motoren überholt etc.

    Grundsätzlich ist mir das Wankel Prinzip ja durchaus klar usw nur dennoch Neuland für mich 😅

    Wenn eine Revision fällig wird mach ich das auch auf jedenfall selbst wenn auch die meisten Teile für eine Revision ungleich teurer sind als beim Hubkolbenmotor.


    Habe den Thread deshalb eröffnet um zu sehen ob dieses gleiche Problem jemand anders auch hatte das er so nicht startet aber mit an schleppen anspringt und sich zumindest lt dem Video vom Vorbesitzer auch halbwegs normal anhört - meine Vermutung liegt da eh sehr nahe an zu wenig Kompression in erster Linie das muss ich morgen bei Gelegenheit mim kompressiomsprüfer messen + alle verdichtungsprozesse pro Drehkolben hab da ein Video gesehen wo einer die Anzeige filmt und dann am PC verlangsamt so sieht er alle Verdichtungsprozesse pro Kreiskolben.


    Werde diesen Thread am laufenden halten wenn ich neue Erkenntnisse hab.


    Mfg

    Hallo @All


    Bin neu hier im Forum und auch beim Thema Wankel motor 😅

    Hab mir durch einen Tausch einen Rx8 aus 2004 mit 231ps zugelegt mit einigen Problemen.


    Und zwar der Wagen startet nicht es wurde angeblich schon Zpndsystem getauscht, Ansaugbrücke, Starter etc.


    Mir kommt es so vor wenn ich mit einer guten Batterie starten probiere das er manchmal Kompression hat und manchmal nicht vom startgeräusch her.


    Komisch ist das er lt vorbesitzer anspringt wenn man den mit einem auto "anschleppt" und solange man das Gaspedal betätigt kann man ihn auch am leben halten nur sobald man vom Gas geht ist er weg.

    Hab da ein video vom vorbesitzer ich selbst wollte das de1m motor nicht zumuten :/


    Angeblich hatte er mal ein ähnliches problem was damals ein Unterdruck problem war.


    Hat jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt?


    Meine Vorgehensweise wäre jetzt mal prüfen ob zündfunken wirklich da sind und Kompression prüfen .


    Wenn jemand hier einen anderen Vorschlag oder Anregunf für die weitere Vorgehensweise hat bitte her damit :thumbsup:


    Grüsse

    Flo