Beiträge von 1basty1

    Oh naja dann :). Komisch dann ist der aber echt unnötig xD

    Ich schmeiß Mal den E-shaft Sensor in den Raum. Vielleicht verdreckt oder der Stecker hat einen Weg/ist lose?


    Und hast du den E-shaft sensor schon Mal neu kalibriert?

    Ja hatte ich auch schon dran gedacht, aber alles schon gemacht. Sensor ist sauber, stecker ist gut und drauf. Zurückgesetzt wurde er nun schon mehrmals. Vermute nicht das es daran liegt aber sicher kann man sich ja nie sein.

    Habe ihn zumindest überprüft soweit ich kann:thumbsup:


    Danke trotzdem, bin für jede Idee immer offen:thumbsup:

    Die Überschrift des Theads lautet doch "Ruckler und Fehlzündungen". Also bin ich einfach mal davon ausgegangen das du auch Fehlzündungen angezeigt bekommst.

    Ich dachte auch das der Klopfsensor sowas feststellt. Allerdings hatte ich bei mir selbst mit abgezogenem Klopfsensor Stecker Fehlzündungen im Speicher und ne blinkende MKL... :pupillen:

    Ja stimmt, ist mein Fehler. Also teilweise hat er mir mal die MKL geworfen, aber im normalfall tut er das nicht (was mich aber auch wundert). Denn es ist ein verschlucken, bzw nicht richtiges zünden vorallem im kalten zustand. Jedoch hab ich das gefühl das er sehr lange braucht bis er Fehlzündungen erkennt und wenn ich dann aus dem gas gehe vergisst er es denke ich. I


    Ja ich vermute das er mit dem Klopfsensor auch normale zündvorgänge erkennt und er sommit dan jeden Zündvorgang als fehlerhaft erkennt. Also soweit meine vermutung



    VG

    Hey danke für die Werte, habe die gerade nochmal mit meinen gegengecheckt und mir fällt nicht unnormales auf. Sieht alles aus wie bei dir. Verstehe es echt nicht, aber dann kann es ihm ja nicht sooo schlecht tun so gefahren zu werden oder?



    Danke auf jedenfall erstmal


    VG

    Ja habe halt mittlerweile alles durch und bin echt hart am überlegen ob es nicht im steuergerät ist und der da nh macke hat. Weil ich hab es seitdem ich mal mehrmals die batterie ab hatte.


    Danke, hab einfach nur schiss das er kaputt geht, wüsste ich das es dem motor nicht tut wäre ich die ruhe selbst...

    Ich bin auch gespannt xD


    Ich weiß nicht ob du gerade von meinem redest, aber meiner stellt sobald er warm ist keine Fehlzündungen fest und auch wenn er kalt ist eigentlich nicht außer ich würde es provozieren. Für das Steuergerät schein alles Normal zu sein, aber die Ruckler empfinde ich als nicht normal.


    Aber die Feststellung müsste eine mischung aus dem Exzenterwellensensor und des Klopfsensors sein. Daran erkennt er denke ich wenn eine Explosion außerhalb des gewollten zeitfensters auftritt.

    Und dann misst er halt wie oft dies Halt geschieht. Passiert es öfter als die Toleranzgrenze und das innerhalb mehrerer Zyklen (Kp was diese zyklen sind) wirft er die MKL

    Aber das würde ich doch sehen/hören wenn ein Funke überspringt oder? Also irgendwo müsste er ja dann sichtlich oder hörbar an Metall überspringen. Und angeguckt habe ich mir alle Kabel und habe nichts erkennen können. Auch müsste an der Stelle ja die Isolierung schmelzen.



    Bin langsam echt am Ende :(

    Die wilde Gemischanfettung war normal, Füllung ist da, Zündzeitpunkt auch – ich würde Zündkerzen (und Kabel) anschauen, danach notfalls nochmal die Spulen. Gibt jeweils gefälschte oder ungeeignete Alternativen, manchen fällt sogar die Außenelektrode ab... Und ich würde nie wieder so loggen, außer vllt. für Programme. Sechs, acht Spalten genügen meist, dann eine Zeile alle halbe Sekunde, sonst mag niemand reinschauen und enstehen auch bloß Fehler und Artefakte.

    Danke für die Info. Zündkerzen und Kabel hatte ich jetzt schon mehrfach raus. Zündkabel haben zwichen 5 und 7k ohm obwohl die der Sollwet im Handbuch bei 4k ohm liegt. Aber auch diese sind erst 1400km alt und alles ist orginal von NGK. Also denke ich mal das das Handbuch da ungenau ist oder ? Weil es gibt jetzt nicht ein Kabel was ausreißt von den Werten her oder sowas. Kerzen hatte ich raus und Sahen sichtlich normal aus. Auch das durchmessen der Kerzen ergab normale Werte. Spulen sind jetzt schon 2 mal durchgetauscht worden. Also fälschungen oder sowas kann ich mir da echt nicht vorstellen. Sind alles original NGK teile.


    Sorry, ist das erste mal und hatte das mit einer App gemacht. Weiß nicht genau wie ich das Umstelle aber ich werde definitiv mal nachgucken. Danke trotzdem für´s angucken. Sonst nicht unnormales ?



    VG

    Habe mir die Werte nicht angeschaut, ich gucke da auch wie ein Schwein in's Uhrwerk. Aber wie sieht's denn mit dem Luftmassenmesser aus? Ist der OK?

    Der sieht zumindest ok aus, also sehe an ihm nichts. Das komische ist halt das ihm die Themparatur so viel ausmacht. Also kalt geht es garnicht und Warm hat er nur Ruckler im Mittleren drehzahlband.


    Wie kann man den denn überprüfen ? Also außer eine Sichtprüfung?


    VG

    Hier sind die Log Dateien falls sich jemand dammit auskennt. Ich leider nicht gut genug um dort einen Fehler zu erkennen. Das einzige was ich sehe ist das im Stand der Zündwinkel zu stark Zittert.


    Also falls jemand zeit hat würde ich mich freuen.


    Die Dateien sind mit dem Was ich währenddessen mache benannt.


    1: Warm fahren

    2: Kalt untertourig Gas

    3: Warm untertourig Gas

    4: Geschwindigkeit halten

    5: Durchbeschleunigen

    6: Beschleunigen 4-6

    7: 2ten Gang durchtreten

    8: Standgas


    Danke für die Hilfe :)

    Dateien

    • CSV.zip

      (793,59 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schau dir die FuelTrims und Co. doch mal per Diagnose an?

    Geht ja heutzutage per OBD-Dongle und HandyApp recht bequem.

    • Ja ich lese ihn schon immer aus. Aber ich verstehe die Werte von longterm fueltrim und short term fuel trim nicht, bzw weiß nicht was er dort haben müsste

    Hey, bin immernoch dran...

    Habe das Problem bis jetzt nicht wirklich finden können.

    Überprüft habe ich bis jetzt:

    Zündkerzen ( auch durchgemessen)

    Zündkabel ( auch durchgemessen)

    Zündspulen (wurden nochmals erneuert obwohl sie schon neu waren)

    Alle Stecker und Schläuche

    SSV, APV und die Klappe vorne ich glaube sie ist für die Variabele Ansaugung

    Kat (Metallkat)

    Dichtungen an der Abgaßanlage wurden erneuert



    Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Weiß einfach nichmehr weiter, es geht nicht weg. Ich habe das gefühl, dass es was mit dem Steuergerät zutun hat, Weil es kam das erste mal wo ich die Baterie mal ein paar mal ab hatte und jetzt ist es die ersten 30-40 km weg wenn ich die Batterie vorher ab hatte. Also quasi ist alles gut bis er sich die Fuel Trims errechnet hat. Aber das ist nur eine Vermutung. Bin für vorschläge jeglicher Art offen.



    Danke im Vorraus.


    Bräuchte wirklich drigend Hilfe, komme nichtmehr weiter.


    MfG

    Check mal alle Stecker an den Spulen - bzw tausche die mal vielleicht mit einer alten Spule zum Test durch.


    Für mich klingt es nach Zündung - hatte etwas ähnliches - siehe:


    teilweise "zögerliche" Gasannahme - Seite 3 - Mängel - Probleme - Fehler - RX-8 Fan-Forum (rx8forum.de)

    Danke für den Tipp. Hatte ich auch vermutet aber es ist mittlerweile der 2. neue Satz spulen der Drinn ist. Pumpe hatte ich auch schon überlegt, aber er magert nicht ab. Er wird eher zu Fett (irgendwas mit 0,8 irgendwas auf Vollast). Kerzen hatte ich auch schon raus, sind halt schwarz und Nass gewesen zu dem Zeitpunkt, aber da hatte er auch sehr krasse Fehlzündungen. Auch kabel und kerzen sind halt nur 1300km alt. Wenn es noch irgendwas in die Richtung ist müsste es am Kabelbaum liegen aber da habe ich auch nichts gesehen.


    Hatte die vermutung dass beim batterie abklemmen sich das Steuergerät aufgehangen hat und nun falsche werte drinn hat oder so. Ist das möglich?

    1 wäre perfekt aber die meisten Motoren haben bei vollgas aus mehreren Gründen nicht 1.


    Nur bin mir bei meinem nicht sicher denn er geht bis 0,8 irgendwas runter. Auf vollast