Ich meinte den kompletten Wagen, nicht einen Motorswap
Aber den Motorswap setzt Guido ja aktuell um.
Ich meinte den kompletten Wagen, nicht einen Motorswap
Aber den Motorswap setzt Guido ja aktuell um.
Bei 270-280 PS ist halt auch die Frage, lohnt sich dafür ein Turboumbau.
Das sind gerade etwa 20% mehr Leistung.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man die maximal möglichen 40% weitestgehend ausschöpft, also gut 300 Pferde anstrebt.
Wenn es einem übrigens nicht um den Wankelmotor geht, sondern um das Fahrgefühl, dann ist die günstigere Lösung ein MX-5 mit Turbokit von SPS.
Da kann man sich im Bereich 20.000€ eine echte Waffe bauen.
Mein RX-8 fährt meiner Meinung nach erwachsener und ruhiger, mein MX-5 ist hingegen noch handlicher und wendiger.
Ist aber auch von der Größe ein Spielzeug Auto im Vergleich zum RX-8.
Ich würde es anders formulieren.
Ich kann mir vorstellen, dass ein RX-8 mit Turbolader auch die Euro 4 Norm einhalten kann. Man muss wahrscheinlich viel Aufwand reinstecken, aber möglich sollte es sein.
Das Problem ist, dass du es nachweisen musst und alleine die Abgastests kosten einige 1.000€ .
Ich glaube ein realistisches Budget für einen legalen RX-8 turbo liegt im Bereich 100.000€ was absurd klingt, aber meiner Meinung nach realistisch ist.
Bei modernen Fahrzeugen habe ich mal gehört rechnen Tuner mit großen Leistungspaketen mit etwa 250k€ bis zur TÜV Freigabe.
Ich finde die Umbauten klingen ambitioniert, aber sehr spannend.
Beim Motor muss ich meinen Vorrednern leider recht geben.
Ich würde eine Kosten-Nutzenrechnung aufstellen.
RX-8 Motor mit Porting, vielleicht 200CPi Kat, leichtem Schwungrad, Software und so weiter, was alles halbwegs legal ist aber keinen großen Leistungszuwachs bringt, dafür die Drehzahlgier noch etwas anhebt. Für sagen wir mal 10k€.
Dagegen Turboumbau, was nicht ansatzweise legalisierbar ist, egal wen man kennt, vermutlich eine kürzere Lebensdauer hat, für mindestens das doppelte, wahrscheinlich eher das dreifache Geld.
Du sagst ja der Wagen macht dir riesig Spaß, macht er mit 400PS dann 3 mal so viel Spaß, das kannst du nur beantworten. Auf der Landstraße braucht man zumindest die 400 PS nicht zwingend.
Ich denke übrigens der Vorbesitzer muss kein neues Getriebe einbauen, weil es ja kein Neuwagen ist.
Ein funktionierendes Getriebe mit ähnlicher Laufleistung wäre wahrscheinlich ausreichend.
Es gibt Umbaukits, ein paar Sachen (glaube unter anderem Ölwanne) muss getauscht werden. Aber, den Umbau bekommst du nicht eingetragen, das muss dir klar sein, eine Verschlechterung der Abgasnorm ist nicht zulässig.
Die meisten haben mit einer Reparatur nur kurzzeitig Ruhe oder auch keine nennenswerte Verbesserung. Wenn du aber das Gefühl hat es wird schlimmer oder die Kupplung trennt nicht mehr sauber, solltest du es machen.
Ich kann, wie andere auch berichten mit einer Kupplung von Competition Clutch hast du sofort oder zumindest recht schnell wieder Geräusche.
Dann solltest du am besten den Rost so gut wie möglich entfernen, Rostumwandler drauf und neu versiegeln, bevor er da durchfault.
Ich habe teilweise eine andere Meinung zu deinen geplanten Modifikationen.
Die restlichen Aussagen meiner Vorredner kann ich aber bestätigen.
Kühlung verbessern:
Habe einen Upgradekühler von SPS verbaut und eine Softwareanpassung welche die Lüfter früher startet, also bei geringerer Temperatur.
Die Temperaturen sind viel stabiler nach OBD Daten, die originale Anzeige ändert sich nicht zwischen 75-105°C oder so.
Deshalb empfehle ich diese Mods.
Eine Downpipe besitzt der Wagen ja nicht, aber Auspuff ändern geht easy und erhöht die emotionalität ungemein. Selbst mit einer Fox Anlage klingt der Wagen viel sportlicher ohne asozial laut zu sein. Deshalb auch das eine Empfehlung.
Short-Shifter
Ja braucht man nicht, wahrscheinlich auch nicht auf dem Track und ich würde auch keine klassische Schaltwegsverkürzung nehmen, sondern eventuell nen CAE Shifter. Ist für meinen safe geplant.
Auch da geht es mir nur um Style bzw. Emotionen.
Was ist denn bei den Motoren mager?
Gehen die dann Richtung Lambda 1?
Das ist vielleicht auch ein Faktor der Motorschäden begünstigt.
Miro hatte auch mal bei einem ähnlichen Fall den Leerlaufschalter am Getriebe ins Spiel gebracht.
Vielleicht auch noch eine Option.
Ja Competition Clutch ist wirklich nicht der Burner, aber sie funktioniert bei mir ohne Probleme.
Macht schon leichte Geräusche am Ausrücklager und das Pedalgefühl ist butterweich.
Aber 2 mal Rennstrecke hat sie bisher überlebt
So würde ich es machen.
Am besten zu zweit, einer guckt wie voll der Kanister ist, der andere ist an der Zündung und dann von der Benzinpumpe leer pumpen lassen.
Es scheint ohne Gutachten zu sein, was mich nicht wundert, ein Gutachten für ein Gewindefahrwerk ist in Deutschland mit Arbeit und Kosten verbunden.
Entwickel selbst bei Bilstein Gewindefahrwerke.
Bild ist ein Auszug der Beschreibung des Fahrwerks auf Ebay.
Du hattest auch nach dem Fahrwerk gefragt, kann man so natürlich schwer gewerten, befürchte aber es ist das Maxspeeding Gewindefahrwerk.
Falls ja, solltest du was vernünftiges einbauen.
Vielleicht kannst du von Bad Drift das gebrauchte Fahrwerk abkaufen.
Lieber ein KW was schon etwas von der Welt gesehen hat, als dieser Kernschrott.
Aber es ist jetzt nur ein estimated guess, dass es das Maxspeeding ist.
Also unter der Voraussetzung, dass ich den alten Motor bekomme, solltest du ihn austauschen
Aber ehrlich gesagt würden mich die Werte nicht runter ziehen, wie schon geschrieben, hast du noch viel Luft, bis mit Problemen zu rechnen ist.
Also schön pflegen und noch lange genießen
Biete Zündspulen von NGK und Zündkabel von Herth+Buss an. Waren weniger als 2 Jahre verbaut und sind in der Zeit etwa 5.000 km gelaufen.
Wurden nur ausgebaut weil ich auf LS Zündspulen umgebaut habe.
Keine weißen Flecken oder ähnliches, liefen einwandfrei.
Forumspreis 45€ + Versand.
Bei dem Bild sieht es fast aus, als wäre die Tür hinten zugeschweißt, was natürlich nicht so einfach geht.
Aber man sieht die Spalte kaum. 3 Türer RX-8 wäre auch nice.
Habe eine Pumpe komplett hier liegen seit meinem Delete
Kann ich dir morgen schicken für relativ schmales Geld.
Schreib mir, falls Interesse.
Ich finde die Teile von TRC tatsächlich ganz cool. Nicht zwingend besser als Serie oder Facelift Optik.
Ich habe die Facelift Nachbauten verbaut.
Warum? Ein bisschen aus dem Grund von Gizmo, weil anders und sie gefallen mir auch ein bisschen mehr als Serie. Ist aber Heschmacksache.
Meine haben ein E-Prüfzeichen, die Teile die man in USA und Australien kaufen kann haben keines.
Wen die Lösung interessiert kann ich es per pn erklären.