Beiträge von Shox2604

    Und man muss auch eins wissen. Der Motor kann innerhalb von einem Zeitpunkt auf den anderen Ex gehen. TeDd_DeLuXe kann davon ein Lied singen, komplett frisch lackiert und dann Zack...


    Musst dich auf halt auf Reperaturen gefasst machen, bei der Anschaffung von meinem habe ich auch gedacht, dass das Auto bis zur Revision von meinem MX5 hält, Pustekuchen. OMP, SSV sagten NEIN! :ugly:


    Aber im Umkehrschluss, konnte ich den Motor und dessen Anbauteile besser kennen lernen. Wenn man einigermaßen schrauben kann und Ahnung von der Materie hat, ist das Auto wirklich nicht schlecht.


    Es sind halt häufige Ölwechsel Intervalle nötig, bei 5000-10000km sollte man einen Ölwechsel machen. Ein Liter kostet 15-20€, dazu Zündkerzen und Zündspulen. Ein Satz Zündkerzen schlägt mit 120-140 Euro zu Buche, Zündspulen je nach Hersteller 200-600€.


    Aber vom Fahrgefühl ist das Auto eine Pracht. Ich bin 556km am Stück gefahren bei der Abholung und ich will das Auto nicht mehr missen müssen.

    180.000 ein Apex Seals Intervall? :ugly:


    Richtwert sind 100-125tkm pro Motor bei entsprechender Pflege. Natürlich gibt es Ausreisser, nach oben, als auch nach unten!




    Wenn man viel selbst machen kann, ist das Auto i.m.o kein Problem. Aber wenn man wegen jedem Furz in die Werkstatt muss, kommen Gut und gerne schon Rechnungen im Wert von über 10-30k zusammen in ein paar Jahren.




    Ein Motor, bzw. ein revidierter kostet Pi mal Daumen 2,500 Euro ohne den Rest zu machen.



    Und man kann schlecht nachvollziehen, wie das Auton gewartet wurde.




    Man kann immer Pech oder Glück haben, aber speziell beim Rex würde ich eher auf Privatkauf gehen, und mich laaaange mit dem Verkäufer unterhalten. So erfährt man am besten, wie mit dem Auto umgesprungen ist.

    Naja, wenn ich mir den Automarkt generell anschaue, mein NB geht auch für 2000-3000 Euro weg. Mein NA wäre heute unbezahlbar…


    Mein Unplugged ist auch nur ein Jahr älter, als mein RX8. Und vom Innenraum ähneln sich die Autos doch sehr, obwohl NC Basis…


    Toyota hat mit der T23 Celica selbiges Phänomen, der GT86 fällt ja auch immer weiter…



    Ne, ich bin der letzte Besitzer von meinem RX8. Da kann kommen was will… Schrauben macht Spaß, fahren macht Spaß und 60-70km am Tag, ist ne Tankfüllung in der Woche. Meine Eltern haben ungefähr das gleiche Fahrprofil mit dem Mazda 6 GY. Wollte eh mit dem Rauchen aufhören…das Auto macht mir einfach zu viel Spaß. :ugly:

    Göttlich! So ist das, Shox, wenn man zu früh schon groupies hat :-)

    Das ist leider auch im Handwerk so, eine Kundin meinte auch, dass Sie ein YouTube Video gesehen hat und das wir als Meisterbetrieb keine Ahnung hätten…. Stichwort „Holz lackieren!“


    Ich seh’s locker, der Kerl ist 22 und träumt von einem S4 in der Ausbildung. Führerschein, denkste …



    Anyway, bevor ich abschweife …



    Irgendwie sind weniger RX8 online auf Mobile , seit JP mit dem RX7 angefangen hat…. Zufall? Ich glaube nicht… da wird eventuell ein Zulauf kommen…vielleicht wirklich welche, die Bock aufs Auto haben. Wenn aber Kevin, 18, Azubi Klientel kommt… help…

    Ich weiß was du meinst. Die Videos geben zum Teil echt manchen das Gefühl ein Experte zu sein.


    Mein kleiner Azubi geht mir chronisch auf die Nerven, wenn ich am RX8 rumschraube mit intelligenten Fragen:


    Warum kein FD?


    Warum keine 3 Scheiben?


    Warum kein Brap?


    Wo sitzen die Injektoren ?


    Warum nur 231 PS?


    Um mal die gängigsten Fragen aufzulisten…

    Klar, wenn er sich blamiert, wird es peinlich! :ugly:



    Ich denke mal, dass der Motor nicht lange lebt, die Haltbarkeit wird dann Kollegen Schnürschuh Wankelguru angezogen, gibt schlechte Werbung und der Rest ergibt sich von selbst.

    Sehr Interessant, so hoch haben die den bei mir damals glaub ich garnicht gedreht (max 8200.) meine ich mich zu erinnern. Ich müsste mal schauen ob ich das Diagramm von meinem noch hab... Auch 6 Port

    Um mal einen Vergleichswert zu haben’, ja ich weiß der Post ist Asbach Uralt, aber ein eventueller Vergleichswert..


    Vor Abstimmung von SKN 144kW Radleistung, nach SKN 177kW.

    Eher so Need for Speed Feeling.


    Wenn das ganze aber bündig aussehen soll, bzw. wie aus einem Guss, traut euch ja nicht mich deswegen abzuhauen. :ugly:


    Stichwort, Spachteln, einkleben, absacker im Lack irgendwann und haste nicht gesehen… :ugly:



    Wobei der Motor sowieso schon relativ weit oben sitzt, bei einem HKM ist ja praktisch was direkt unter den Hutzen was entweichen kann.



    Das mit der heißen Domstrebe kann ich auch nicht bestätigen. Konnte mich beim Öl einfüllen leicht daran lehnen, mit der blanken Haut…

    Selbstmischend heißt, dass man nicht selbst mischen muss, also nicht durch gezieltes Schütteln eines Benzin/Öl Gemisches selbst dafür sogen muss.

    Wenn man das Öl nach dem tanken auf den Sprit kippt kann man sich einfach vorstellen, dass man dann erstmal keine homogene Mischung im Tank hat, wenn man dann mit dem Auto rumfährt, am besten über diverse Schlaglöcher wird die Mischung immer homogener. Wenn man das Öl vor dem Benzin in den Tank kippt, so wie es alle Hersteller empfehlen, hat man direkt eine einigermaßen homogene Mischung.

    Anfänger. Man muss einfach am Auto wackeln. :ugly:

    Ach mach dir nichts draus, momentan ist es einfach ein Phänomen.


    Wobei die Ersatzteilpreise echt klar gehen. Mit dem nötigsten bei meinem RX lieg ich bei unter 200 Euro. Der Rest ist optisch, da kommt eh nur Material auf mich zu, daher nicht relevant .



    Das Problem, dass sich viele den RX holen ohne Schrauben zu können. Wenn da mal was an den Injektoren gemacht werden muss oder man effektiv auf Fehlersuche gehen muss, muss halt mal der halbe Block auseinander. Wenn die alte Rechnungen vorliegen, kannst du ja mal die Ersatzteilepreise raussuchen und den AW Lohn. Ja es gibt einfachere Autos, ja und vor allem schnellere, aber ich hab mich ins Biest verliebt. 🥰 (Bevor jemand was wegen Biest sagt, ich hab 3 B‘s Biest, Beauty und Bomber!) :ugly:


    Das einzige was beim schrauben ordentlich abfuckt, die süßen Schrauben hinter dem Ansaugtrakt.


    Thema Ersatzteile, einen Großteil beziehe ich über RockAuto. Mein Chef hat 70 Prozent von seinem RAM in den USA bestellt, der Witz an der Sache, die Teile waren schneller da als z.b von Trost oder beim Mazda Händler.


    Dichtungen, Öl oder Fahrzeugspezifisches, zieh ich bei Wankelshop.