Beiträge von Stolpo

    Hast du Daten vom Long und Short Fuel/Trim , Zündzeitpunkt und die Durchflussmenge von Benzin ?
    Wäre gut für die Analyse ...


    Viel Glück

    Werde ich am Wochenende schauen was ich davon auslesen kann und dann die Werte nachreichen

    Zündkabel sind neue, habe es aber auch mit den alten versucht. Kabel zu den Spulen könnte ich mal checken aber dann würde der Leerlauffehler doch sofort kommen und nicht erst nach 15 Minuten wenn die Zündanlage nicht korrekt arbeitet oder?
    Exzenterwellensensor werde ich testen.
    Massekabel sollten alle passen, habe inzwischen alle gelöst und Kontaktfläche angeschliffen.
    Apv habe ich nicht (4Port) SSV arbeitet
    Software noch original.
    Einspritzdüsen kann ich schauen ob die gehen.
    Kerzenbilder lade ich gerne am Wochenende hoch bin morgen oder Sonntag am Auto.


    Kannst du Kühlmittel Temp Messen?

    war zum Zeitpunkt des Ausgehens immer zwischen 83 und 85 Grad

    Also alles was ich bislang gemacht habe.
    Nach dem Rebuild gestartet.
    Damals neue Kerzen und Kabel schon verbaut. Erstes starten. Motor lief etwa 1 Stunde problemlos am Stück.
    Allerdings kein Leerlauf. Musste manuell bei 1200rpm gehalten werden damit er an blieb.
    Parallel immer Fehlerspeicher ausgelesen.
    Nach einer dreiviertel Stunde gelegentlich Fehlercode P0302 gespeichert. Wieder gelöscht und ihn weiter laufen lassen.
    Tag darauf wieder gestartet. Sprang schlecht an, direkt wieder Fehler P0302 und er kam in kürzer werdenden Abständen wieder.
    deshalb neue Spulen verbaut.
    Nach wie vor kein Leerlauf.
    Fehler weg. Motor lief fehlerfrei außer dem Leerlauf.
    Verdacht Falschluft. Komplette Ansaugung zerlegt, alle Schläuche und Verbindungen auf Lecks getestet sowie alle Kabel geprüft. Alles wieder montiert. System resettet und gestartet.
    Sprang sehr schlecht an aber lief dann 15 Minuten mit funktionierendem Leerlauf. Anschließend ging er aus.
    Dann Anlasser getauscht, was mein Kaltstartproblem behob.
    Kompression testen lassen und Kat kontroliert. Beides gut.
    Weil ich von einem thermischen Fehler ausgegangen bin, auf verdacht Drosselklappe getauscht.
    nochmal alles resettet.
    Nach wie vor das gleiche Problem.
    Startet problemlos geht in Kaltstartmodus 1500rpm später runter auf 850. 10 Minuten fällt der Leerlauf ohne Voranmeldung aus.

    Motor war warm.
    Test wurde im dem Temperaturfenster gemacht wo bei mir die Leerlauf und Startprobleme auftreten.
    Drehzahl müsste bei rund 250 rpm gewesen sein.
    War nur wie gesagt zeitlich verplant und kann somit nur weitergeben was mir gesagt wurde.

    Sicher das es nicht die Öldüsen sind die Du in warmen Zustand hörst?

    ja hatte die Drosselklappe kurz abgesteckt und das Geräusch war weg.



    kompression ist sehr gut?


    Was waren es denn für Werte?


    Du wärst nicht der erste der nur mit 1nem wert je Rotor ankommt.

    waren laut meinem Kollegen 6 Werte alle zwischen 7.9 und 8.3.


    War bei der Messung nur leider nicht dabei weil ich wegen Studium und Arbeit gerade relativ wenig zeit unter der Woche habe.

    Sicher? Alle DK die ich bisher beim Rex gehoert habe geben das hochfrequente Geraeusch ab ob kalt oder warm, das ist das Stellelement der Klappe.

    Ist mir so spontan aufgefallen, dass sie im warmen Zustand sehr viel lauter ist als im kalten.
    Dann höre ich das Summen bis in den Innenraum.

    Kleines Update zu meinem Problem.
    Nach dem Kat konnte ich noch nicht schauen da ich grade zeitlich nicht auf die Hebebühne in der Werkstatt komme wo ich schraube.
    Der neue, stärkere Anlasser ist drin und der Rex startete nach etwa 3 Sekunden.
    habe zuvor nochmal alles resettet
    Lief dann auch gut: erst Kaltlauf ca 1500 rpm, später 850rpm mit eingeschalteter Klima, Licht, Radio... hab mal alles angemacht was Energie benötigt.
    Drehte auch sauber hoch. lief eigentlich alles top.
    nach etwa 20 minuten begann dann die Drehzahl wieder zu schwankenund dann ging er aus und lies sich wieder nicht mehr starten.
    Kompression vom Motor ist sehr gut, habe diese die Tage messen lassen.
    Da mein Problem nur im warmen Zustand und nur solange das Wasser warm ist auftritt, habe ich jetzt die Drosselklappe im Verdacht
    Diese ist ja am Kühlsystem dran und somit temperaturabhängig.
    Außerdem ist mir aufgeallen das diese im warmen Zustand, bei ausgeschaltetem Motor aber aktivierter Zündung permanent Geräusche von sich gibt, welche sie im kalten Zustand nicht macht.
    Mal hoffen das dies der Fehler ist.
    hatte auch noch einmal die komplette Ansaugung zerlegt, Alle Anschlüsse, Leitungen und Dichtungen überprüft ohne etwas zu finden.

    hallo liebe Wankelgemeinde
    Ich bin neu hier im Forum deshalb kurz die Geschichte.
    Ich habe mir letztes Jahr einen Rx8 mit dem 4 Port Motor gekauft.
    Nach einem halben Jahr ist mir leider der Motor zu heiß geworden und hat angefangen Wasser zu verbrennen.
    Da ich viel schraube und schon mehrere Hubkolbenmotoren gebaut habe, habe ich mich entschieden ihn selbst zu richten.
    Also habe ich ihn rausgeholt und zerlegt.
    Habe dann alles gereinigt, vermessen, alle Dichtungen, Lager, Federn und Apex Seals getauscht. Den Motor leicht geportet und wieder zusammengebaut.
    Außerdem bekam der Motor eine neue Kupplung, leichte Schwungscheibe mit passendem Counterweight.
    Einer von beiden Katmonoliten wurde entfernt und ein Lambdaeliminator auf der Nachkat verbaut.
    Kerzen und Zündkabel kamen auch neu.
    Dann beim ersten starten lief er ziemlich unruhig und das Auslesen sagte Fehlzündung auf 2. Also 4 neue Spulen gekauft. Damit war dieses Problem beseitigt.
    Nach dieser längeren Geschichte jetzt zu meinem Problem.
    Motor startet sehr schlecht. Erst nach etwa 30 Sekunden Anlasser betätigen.
    Wenn er startet läuft er erst normal bei 1500rpm im Kaltlauf und sinkt später auf 800-850.
    Er nimmt dann sauber das Gas an und dreht schön hoch ohne Aussetzer oder ähnliches.
    Bei Gaswegnahme hält er relativ gut den Leerlauf.
    Wenn ich nun die Klima einschalte stirbt er ab.
    Wenn ich ihn wieder starten will startet er noch schlechter und hält danach keinen Leerlauf mehr.
    Wenn ich ihn mit dem Gaspedal auf 1500rpm halte läuft alles ganz normal. Dreht sauber hoch, keine Geräusche oder Fehler. Sobald ich vom Gas gehe geht er aus.
    Das Problem tritt immer auf wenn ich ihn warm starte.
    Kaltstart Motor läuft normal
    Warmstart kein Leerlauf mehr


    Bislang gemacht.
    Alle Leitungen geprüft
    Kerzenbild angeschaut
    Unterdruckleitungen geprüft.
    Luftmassenmesser gereinigt
    Exzenterwellensensor und Motorsteuerung resetet.
    Fehlerspeicher hat keine Fehler.
    2Kw Starter jetzt bestellt. Vielleicht bringt er etwas gegen das Startproblem.




    Was ich als nächstes prüfen werde ist ob der verbleibende Kat verstopft oder verdreckt ist.
    Vielleicht geht er deshalb aus weil der Gegendruck zu hoch ist.
    Komme leider frühestens am Wochenende auf eine Hebebühne.


    Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder eine Idee was mein Leerlaufproblem auslösen kann?


    Bin über jede Hilfe sehr dankbar