Beiträge von miro279

    Weiß jemand von euch vielleicht, ob der originale Mazda Tester sowas wie eine maximale rpm ausgibt? Ich frage, weil bei meinem Test von Mazda auf beiden Rotoren 300rpm standen, sollte das Gerät nicht mehr als 300rpm anzeigen und die Drehzahl tatsächlich höher gewesen sein, könnte das die Diskrepanz mit meinen Messergebnissen vielleicht erklären.





    Beim diesem Test war der R3 Anlasser verbaut (2Kw und 14 Zähne) und die Batterie an einen Booster angeschlossen. Mich wundert im Nachhinein, dass bei beiden Messungen genau 300rpm stehen..
    Was sich bei meinen Messungen nicht bestätigt ist der große Unterschied zwischen den beiden Rotoren. Bei meinen Messungen hat der hintere Rotor im Schnitt so 0,2bar weniger als der vordere, nicht 0,9bar.

    Die Teile vom WaMoGu sind doch auch geschliffen/geläppt/nitriert, oder? So wie ich Olli verstanden habe, vereinfacht das die Einlaufphase erheblich und führt dazu, dass die Leerlaufprobleme nicht auftreten.
    Mein Motor war auch 'unbehandelt' ist trotzdem auch nur einmal ausgegangen beim Warmlaufen im Leerlauf, hatte das Problem danach nie wieder, bin aber auch direkt 120km gefahren im Anschluss.

    Ich habe jetzt die Dorman Zündkerzenadapter und heute einen weiteren Test gemacht. Ich musste die Software nochmal etwas nachjustieren, es gab Probleme bei der Bestimmung der Peaks und Minimas, das geht jetzt sauber, alle die schon herunter geladen haben, bitte jetzt nochmal!
    Ich habe aber Probleme die Ergebnisse einzusortieren. Ich messe bei einer Drehzahl von ca. 200rpm einen Wert von guten 5bar. Wenn man das auf 250rpm korrigiert sind es ca. 6,5bar auf dem vorderen Rotor. Die Messung bei Mazda ergab 9bar bei 300rpm (hatte den 2kW 14 Zähne Anlasser verbaut), was ca. 8bar bei 250rpm entspricht. Entweder mein Motor hat in der Zwischenzeit sehr stark nachgelassen, oder irgendwas ist faul mit der Messung. Ich habe zum testen auch die Originale Software getestet, und lande bei 75psi, 200rpm, also den gleichen Werten.
    Ich würde sehr gerne mal jemand anderen testen lassen, am besten jemanden der einen direkten Vergleich mit einem Mazda Tester machen kann. Bietet sich da jemand an?

    Mal sehen was Herr Wagner dazu sagt, auch wenn es nichtbthermisch reagiert, würde ja was davon in dir Auslassports gelangen, bis hin zum Kat.. Und wenn es nichts macht würde sich im Laufe des Zeit einiges davon in den Brennkammern sammeln.
    Ich weiß nicht zu was das führen könnte.

    Ich möchte Dich nicht zu was anstifften.. Aber wenn Du mal googest ist das Internet voll vom gleichen Problem (immer wenn die Batterie lange weg war und alle Fuel Trims vergessen sind). Die Lösung war fast immer der ECU die Zeit zu geben die sie zum Anlernen braucht und einfach ein bisschen zu fahren.

    Mein neuer Motor ging auch im Standgas 2 mal aus. Wir haben auch schon ein Vakuumleck vermutet, aber letzlich lag es wohl nur an der Einlernphase des Steuergeräts. Ich würde der Sache ein bisschen mehr Zeit geben, vorsichtig mal 20km fahren und schauen was er dann im idle macht..

    Ich glaube das entacheidenste ist die Fahrweise. Ich habe Stage 0 von Olli.. Als ich meinen neuen Motor eingefahren habe, habe ich auf die ersten 1000km nur 200ml aus dem Sohn-Resevoir genommen. Sanft gefahren max. RPM 5000. Jetzt wo der Motor eingefahren ist und auch mal pipen darf brauche ich 400-500ml auf 1000km.

    Bauen ist echt nicht schwierig, 8 Lötstellen und 2 Gewinde mit Locite zusmmenschrauben, Gehäuse um die Elektronik drum und fertig, dauert keine 15min je nachdem wie geschickt man beim Löten ist ;-) Ich bin bei den 5 die ich jetzt gemacht habe schon schneller und besser geworden, war auch eine Zeit her das ich mal was gelötet habe..

    Um euch zu zeigen wie es zur Zeit aussieht.. Davon habe ich jetzt 5 Stück, einer davon hat einen anderen Gewindeadapter, aber sonst sind sie alle so. Die Hülle finde ich richtig gut, passt perfekt! Man kann noch die Kabel jeweils auf das andere Ende der Hülle schlagen und mit Kabelbinder befestigen, dann hat man eine Zugentlasstung..
    Das Problem ist der Gewindeadapter in den der Sensor geschraubt ist, ich habe welche gefunden die auf M14x1.25 gehen, also wie unsere Zündkerzen. Vermutlich wäre vielen von euch direkt klar gewesen, dass es so nicht dicht werden kann, ich hab nicht lange genug gedacht.. Der Kopf des Adapters ist in jedem Fall zu groß und das Gewinde selbst zu kurz.
    Ich habe daher jetzt sowas hier bestellt:





    sie sind als Verlängerung für Zündkerzen gedacht. Es gibt die auch in länger, da ich kein Lust hatte 2 mal zu bestellen habe ich jetzt beide bestellt. Eigentlich sollten beide gehen und wenn am Ende was übrig bleibt uns ich jemand noch was bauen mag, kann ich die gerne weiter verschicken..
    Das kommt jetzt in jedem Fall noch mit etwas Loctite an den Gewindeadapter dran und dann sollte es funktionieren.

    Zitat von robop70

    @wiwal: Wieso soll man dann weniger Motoröl verbrauchen? Die Öldosierpumpe merkt ja nicht, wie viel 2-Taktöl du in den tankt kippst.

    Habe ich auch erst nicht verstanden, ist viel einfacher. Wenn viel Öl in die Brennkammern kommt läuft auch mehr davon an den Dichtungen vorbei in die Ölwanne. Bei Motoröl merkt man das nicht, kam aus dem Motor über die OMP in die Brennkammer und ein Teil davon geht eben wieder zurück. Anderes sieht das bei Premix oder Sohn-Adapter aus, dann kommt ja zusätzliches 2-Takt Öl in den Kreislauf, so kann der Ölstand sogar steigen (weil man sein Motoröl mit 2-Takt Öl verdünnt).

    Habe heute einen Test gemacht, leider brauche ich noch zusätzliche hardware die ich in den USA bestellt habe. Die Gewindeadapter die ich gekauft habe, bekomme ich so nicht dicht in der Kerzenverschraubung. Wird also leider alles verschoben bis ich Post aus den USA bekomme.
    Weil ich weiterhin Zuschriften bekommen; ich habe nicht gesagt das ich eine 3. Charge mache. Stand jetzt ist das die Warteliste, falls jemand abspringt aus Charge 1 und 2. Da dort jetzt schon 5 stehen, bitte keine weiteren Anfragen erstmal. Ich schreibe wieder wenn ich Post habe!


    Vielleicht kann ich den ein oder anderen aus den ersten 2 Chargen damit vertreiben indem ich den Preis nochmal ein wenig nach oben nehmen muss (die 10 Adapter die ich in den USA bestellt habe, haben 60$ gekostet dazu kommt noch Zoll). Am Ende werde ich damit bei 50 oder 55€ inkl Porto landen.