Beiträge von miro279

    Eigentlich muss man nichts wissen... Die beiden schwarzen auf schwarz und die beiden weißen auf weiß. Sind ja nur Schalter, wie rum die angeschlossen werden ist daher technisch irrelevant.

    Ausserdem kann man mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn die Lampe an ist, liegt da ja auch was drin. Eine blinkende MKL sind Fehlzündungen, das spricht für die Theorie mit der defekten Zündanlage...

    Ich nutze Mazdaedit, aber die logs sind in der Regel irgendein einfaches Datenformat, also nichts das man nur in Spezialprogrammen öffnen kann. Bei Mazdaedit sind es .csv Dateien und ich öffne die oft auch lieber in Excel (eigentlich Librecalc) weil man viel mehr mit den Zahlen machen kann als im Logger von Mazdaedit.. Kannst Du mir also gerne schicken, ich schick Dir meine Mailadresse al PM.

    Bei Falschluft würde er allerdings eher zu mager laufen als zu fett, das ganze ist normalerweise dann ausgeprägter, wenn es wenig Last gibt, also vor allem Leerlauf. Unter Last wird der relative Anteil der Falschluft normaler Weise sehr klein.

    EIne Sache ist auch noch wichtig dabei. Es gibt 2 Messgrößen von denen das alles abhängt.. Neben dem MAF nämlich auch die vordere Lambdasonde. Wenn einer der beiden Sensoren falsch misst, ist alles falsch. Sollte raus kommen, dass alles nicht passt und der MAF ist neu, dann kann man auch drüber nachdenken, ob die Labdasonde ein Problem haben könnte...

    Ja, so war das gemeint, einfach die Werte hier posten...

    Zur Erklärung. Normal läuft der RX-8 bei knapp 850rpm im Leerlauf (warm) und gönnt sich dabei ~5,5g/sec an Luft.

    Wenn dieser Wert auffallend niedrig ist, also unter 5g/sec und gleichzeitig hohe Fueltrims nötig sind um das Gemisch zu treffen, d.h. das die Sonde sieht eine magere Verbrennung und der MAF sieht wenig Luft, dann liegt der Verdacht nahe, dass irgendwo Luft am MAF vorbei in den Motor kommt. Das Steuergerät schießt dann Sprit dazu um den vorgegebenen AFR zu treffen, also positive Fuel Trims...


    Faustformel für den MSP: MAF<5g/sec (bei normaler Drehzahl) und STFT+LTFT>5, Verdacht auf Falschluft...

    Um zu zu schauen ob es Falschluft ist, kann man mal folgenden Werte via OBD auslesen (Leerlauf, warm):


    MAF (g/sec)

    STFT

    LTFT

    rpm


    An den Werten kann man sehen wenn was im Argen liegt Richtung Falschluft.

    Ansonsten die Sieben checken (sind 2 original).

    Es kann nur ein geben! :xD:


    Ne, im Ernst.. Einfach ein ACEA C3 Öl mit 5W30 oder 5W40 der Wahl... In UK fahren wohl viele 10W40 teilsyn. und das scheint auch zu gehen. Am Ende wird der Faktor Öl vielleicht eher überschätzt. Gibt auch einige die mit dem Mazda Öl (5W30, HTHS < 3,5) 200tkm geschafft haben.

    Deswegen kann man das Mazda DPF Öl auch drin lassen denke ich, wäre wie gesagt nicht meine erste Wahl aber vermutlich sind andere Sachen wichtiger...

    Die Frage ist ja, welches Öl Du eigentlich wolltest... Das Mazda 5W30 Ultra ist A5/B5, hat also auch eine abgesenkte HTHS... Wenn Du eigentlich das wolltest, kannst Du das jetzige auch drin lassen, wird sich nicht viel nehmen. Grundsätzlich sind die Diesel DPF Öle nicht ganz verkehrt für den Wankel, weil die ascharm sind...

    Ich denke trotzdem das mehr HTHS die bessere Wahl ist...

    C1 ist mit abgesenkt er HTHS Viskosität. Würde ich nicht als ideal ansehen. Finden die meisten nicht ideal, entspricht der der Empfehlung von Mazda. Immerhin ist es Asche-Arm.

    Ein C3 ist aus meiner Sicht besser geeignet...

    Das war so als die noch Mitglieder EU bzw. Zollunion waren. Da die Affen aber ausgetreten sind muss jetzt alles aufwendig versteuert werden.

    Stimmt so meine ich auch nicht. Man muss in jedem Fall jetzt MwSt. zahlen, vor dem Brexit hat man UK VAT bezahlt.

    Ob man Zoll zahlen muss, hängt vom Warenwert und dem Ort der ursprünglichen Produktion ab.

    Es ist ziemlich schwierig vorher zu sagen, was man am Ende zahlen muss leider...

    Die Lösung mit Neubestückung würde ich nur als letzteres gerne in Anspruch nehmen wollen, da ich nahe an einer nicht so Tuningfreundlichen Stadt wohne und die es stark auf Tuning abgesehen hat …


    Und ich dadurch gezwungen bin 100% legal zu fahren ohne Monatlich stillgelegt zu werden.

    Natürlich könnten diese das ganze auch bei einer Eintragung Anzweifeln …

    100% legal ist nur der originale Kat.

    Auch Kats mit e-Nummer sind nicht legal. Wie schon erwähnt gibt es aber viele Lösungen mit denen man die AU besteht, Unterschiede bestehen in deren Auffälligkeit.

    Eine Neubeatückung ist am unauffälligsten, ein Metallkat in 3" ohne MSD vermutlich am auffälligsten.

    Bei TÜV/AU werden die wenigsten Prüfer erkennen, dass es sich nicht um ein originales Bauteil handelt, dafür müssten sie ja wissen wie das aussieht und so viele RX-8 sind nicht unterwegs in Deutschland als das die jede Woche einen vor der Nase hätten.

    Das soll keine Anstiftung zu etwas illegalem sein, ich gebe nur die Erfahrungen wieder, die hier im Forum gemacht wurden.

    Dennoch, soll es wasserdicht legal sein, wirst Du einen Kat bei Mazda kaufen müssen, der ist leider sehr teuer...

    Ich finde es hört sich so an als ob der Motor sehr "frei" drehen würde beim Anlassen. Sprich als ob er nicht komprimiert.

    Ich selbst habe den Anlasser mit 14 Zähnen drin, da dreht der Motor schon schnell durch den Anlasser. Aber der im Video hört sich meiner Meinung nach sehr schnell an als ob ihm der Kompressionwiderstand fehlen würde

    Es wäre aber seltsam, wenn die Kompression dann im warmen Zustand besser wäre.


    Könnte es sein, dass die Injektoren (oder wenigstens einer) ein Problem haben und nach-tropfen? Dann wäre nach einer Standzeit zu viel Sprit in den Kammern. Das würde auch erklären, warum es besser geht wenn man über das Pedal Sprit weg nimmt. Warm gibt es das Problem nicht weil die Zeit fehlt um viel Benzin in den Kammern zu sammeln..

    Man könnte mal ein Injektor Reinigungs-Additiv versuchen (wenn es sich damit verbessert wäre das auch ein Indiz, dass die Richtung stimmt), aber vermutlich müsste man am Ende alle ausbauen und die fehlerhaften ersetzten...

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    Das ist das Video. Für eine erste Einschätzung ist das sicher ok.

    Klar kann man einen fertigen Tester kaufen, ist halt nicht ganz günstig.

    z.B. https://www.ebay.de/itm/263457…et_ver=artemis&media=COPY

    Ich habe damals ein paar Tester nach AU geschickt, aber keine Ahnung wo genau die sind- und die Besitzer müssen ja auch helfen wollen.

    Mach erstmal den HKM Test. Wenn was richtig im Argen liegt, sieht man das gut damit.