Beiträge von miro279

    Was ist denn bei den Motoren mager?

    Gehen die dann Richtung Lambda 1?

    Das ist vielleicht auch ein Faktor der Motorschäden begünstigt.

    So mager nicht. Ich müsste mal schauen ob ich noch alte Logs habe, der Wert ist auch nie konstant (unter WOT), besonders wenn die Ventile schalten (SSV, VFI, APV) oder ein paar Injektoren dazu kommt, gibt es Ausschläge in die ein oder andere Richtung.

    Ich meine es waren Werte von bis zu 13,5, also ca. Lambda=~0,9

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Getriebeeingagswelle in dem Drehzahlbereich bisschen schwingt. Wenn dann nicht viel Fett zwischen Welle und Kupplung ist, könnte man dann da Metall auf Metall hören.

    Das würde zumindest erklären, warum es direkt nach dem Tausch der Kupplung erstmal besser ist (da ist noch Fett zwischen den Teilen). Mit der Zeit wird das Fett dann durch die Bewegung zu den Seiten gedrückt und man hat das Geräusch zurück.

    Bei der Exedy Kupplung war spezielles Fett dabei, das wirklich sehr zäh, mal sehen ob das Geräusch dieses Mal auch wieder kommt. Aber in keinem der Fälle wäre es ein Beweis für oder gegen meine Theorie...

    Ich klinke mich hier noch mal ein. Bei mir scheppert es wieder (schon seit ein paar Jahren, aber ich bin in letzter Zeit nicht so viel gefahren). Ich habe mal ganz allgemein nach diesem Problem/ Geräusch gesucht, und es gibt in vielen Autoforen das Problem. Eine Beschreibung die am genauesten auf mein/ unser Geräusch passt habe ich im MX-5 Forum gefunden. Hier wird auf die Abgasanlage getippt, generell wird in allen anderen Forum entweder Hitzeschutz (hatten wir hier auch schon [widerlegt]), Kat oder AGA verdächtigt. Oft auch das Innenleben, manche vermuten dass der Endschalldämpfer ausgebrannt ist oder sich irgend ein eingeschweißtes Blech gelöst hat. Ist vielleicht auch eine Option?

    In meinem Fall nicht, es ist definitiv deutlich leider nach dem Tausch der Kupplung...

    Nein, ich kenne nur 6-Ports bisher.

    Ich habe bei meinem mal so Injetorenreinger zum Sprit gekippt um zu schauen ob sich was tut. War aber nicht der Fall. Entweder waren die also nicht verdreckt, oder die Reniger-Additive bringen nichts :censored:

    Deine waren aber ja vom neuen Motor, hatten also kaum Sprit gesehen und haben sich seh änhlich verhalten.

    Ich denke dein Magerlauf ist eher bedingt durch falsche Sensorwerte, oder einen anderen Defekt. Das deine Einspritzdüsen ihre Regelgrenze erreicht haben klingt eher unwahrscheinlich ;)

    Ja, wobei Deiner und meiner auch tendenziell mager liefen vor der Abstimmung, mir fehlt leider die Datenlage um zu sagen, ob das die Regel ist... Unsere beiden liefen vor allem in dem Bereich mager, in dem nur die roten Düsen aktiv sind. das generiert dann einen positiven fuel trim, der wird dann pauschal auf den WOT Bereich übertragen.. Aber das ist alles im Grunde nur geraten von der Motorsteuerung, ich würde die Logs von dem hier gerne sehen, dann könnte ich sagen, ob das auch so aussieht wie bei denen die ich schon kenne. Wenn das hier auch so wäre, könnte man schon langsam davon ausgehen, dass das eher der Normalzustand ist.

    Nun mehr luft habe ich schon… er läuft zu dem vieeel zu mager. Ich nehme an es macht Sinn

    Dann musst Du tunen, entweder die Injektoren kleiner skalieren oder den MAF größer.

    Hast Du eine Software dafür? Du kannst mir gerne mal logs schicken, dann schaue da mal drüber...

    Die blauen sind übrigens die größten Injektoren beim RX-8, der 6-Port hat 4 gelbe, das ist in Summe mehr als 2 blaue.. Die roten sind die kleinsten.

    Trotzdem hat MartinRX8 natürlich recht. Nicht die Größe ist entscheidend ;-) es geht darum, dass ein Injektor unter Volllast genug liefern kann, wenn das so ist, ist er geeignet. Danach muss so getuned werden, dass der Injektor tatsächlich so viel liefert, dass die angestrebten AFR Werte getroffen werden. Wenn Du einfach einen Injektor anderer Größe einbaust, ohne die Skalierung anzupassen, wirst Du nachher zu mager oder fett laufen. Im Fall des Tauschs blau gegen gelb wird es zu mager werden.

    Die OEM Injektoren sind für NA Anwendungen ausreichend dimensioniert, da gibt es also nichts zu gewinnen bei einem Tausch...

    Für das 5-Gang ist die Auswahl sehr begrenzt... Du kannst aber auch auf eine Schwungscheibe für das 6-Gang Getriebe umbauen, dann passen auch die Kupplungen dafür...

    Ich habe vor kurzem eine weiteres Mal die Kupplung getauscht bei meinem (weil die vorher verbaute Billigkupplung Schrott war).

    Wie auch beim letzten Tausch sind die Geräusche direkt nach dem Tausch erstmal weg! Bei letzten Mal sind die Geräusche dann ziemlich schnell wieder gekommen und waren zuletzt extrem laut. Mit der neuen Kupplung ist jetzt erstmal wieder Ruhe. Woher es nun genau kommt ist damit auch nicht klar. ich habe dieses Mal deutlich penilbler darauf geachtet, die Verzahnung der EIngangswelle nachzufetten, dazu auch Pilotlager und AUsrücklager mit ein bisschen Fett versehen. Mal sehen ob das was bringt längerfristig. DIe Kupplung ist übrigens top, Exedy Stage 1, habe auch das beiliegnde neue Ausrücklager verbaut... Sollte sich im Laufe der Zeit wieder etwas ändern (oder auch nicht langfristig), schreibe ich nochmal hier...

    Danke erst mal für die Antworten, habe von einem weiteren Kollegen noch gesagt bekommen das ich das Stock Fuel Mapping nochmal flashen sollte. Das habe ich heute morgen auch gemacht, dadurch werden unteranderem auch die Fueltrims gelöscht. Nun nach ca 160km läuft er deutlich besser und hat nicht mehr die Probleme, DTC das er zu mager läuft kommt auch nicht mehr.

    Dann hatte es wohl was mit den falschen fuel trims zu tun wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

    Behalte die trims im Auge, wenn (im idle) STFT+LTFT>5 und MAF<5g/sec bei ~850rpm liegen, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Vakuumleck groß...

    Nebel und Abdrücken funktionieren beim RX-8 nur, wenn man auch den Abgasstrang komplett dicht macht. Im statischen Zustand tritt immer Gas hinter den Sideseals an den Flanken der Rotoren vorbei auf die Abgasseite über, man kann daher nur das Einlass- und Abgassystem als Ganzes zusammen testen.

    Man kann das so prüfen, ist aber aufwändig:


    • Beide Endrohre müssen verschloßen sein
    • Luftfilter am Akkordonschlauch trennen und den Akkordenschlauch verschließen
    • Die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker trennen und dort Nebel einleiten
    • Hoffen das die Verschlüsse halten und der Nebel nicht an geschälten Verbindungen im Abgasstrang austritt (ohne Auspuffpaste fast sicher


    Je nach verbaute Abgasanlage ist das schon aufwändig. Bei mir kam der Nebel an alles Schellen am ESD raus (Fox).

    Die Endrohre und den Akkordenschlauch kann man mit Latexhandschuhen verschließen, aber bei genug Druck fliegen die auch irgendwann weg.. :xD:

    Echt? Was ist mit der Methode 20x Bremspedal? Diese soll auch die Trims löschen?

    Wie Robin sagt, das löscht die Fuel Trims eben nicht. Sollten die also noch da sein und aufgrund des vorherigen Fehlers stark negativ sein, könnte das Steuergerät jetzt damit zu kämpfen haben. Dann dauert es ein bisschen, bis es sich an die neue Situation angepasst hat.

    Also mal Batterie abklemmen für einige Minuten und schauen wie es dann ist..

    Frag mal einen TÜV Prüfer, soweit ich weiß sind auch e-Nummern typenbezogen und ich weiß von keinem Sportkat der für den RX-8 zugelassen ist. Ich meine man benötigt dann ein Gutachten bei dem für die Kombination aus Kat und Auto die Euro-4 Norm nachgewiesen wird, also komplettes Abgasgutachten.

    RX-8 ist Euro-4. Ansonsten wird das alles deutlich komplizierter als Du es Dir vorstellst, im Bereit Geräuschemission sehr sicher nicht legal darstellbar.

    Für den geänderten Kat brauchst Du ein komplettes Gutachten nach Euro-4, das wird teuer und ob man es tatsächlich am Ende besteht ist ergebisoffen... Die Erfahrung Zeit dazu, dass man mit einer Ividia Anlage alleine teilweise schon oberhalb der zugelassenen Lautstärke unterwegs ist, mit Fächer und Metallkat wird das demnach sehr sicher nicht eingetragen werden können...