Beiträge von miro279

    Man kann den Ruhestrom schon mit einem Multimeter messen, tatsachlich weiß ich nicht, wie gut es mit einem Zangenampermeter geht, weil der zu erwartende Strom sehr klein ist. Da muss man sehr genau auf dem Messbereich achten, die meisten Zangen lösen sowas wie 0,1A auf, also 100mA. Da der normale Wert für den Ruhestrom unter 100mA liegen soll, ist so ein Messgerät nicht geeignet.

    Ich schlage vor ein Multimeter zu nehmen und es richtig anzuschließen, also die Kontakte in die Buchsen stecken, die dafür vorgesehen sind wenn man einen Strom messen möchte, dabei aufpassen, oft gibt es auch hier verschiedene Anschlüsse für verschiedene Messbereiche. Das liegt daran, dass der Strom für die Messung durch das Multimeter fliessen muss, die verschiedenen Messbereiche sind mit verschieden großen Schmelzsicherungen abgesichert,

    Wenn das sicher stimmt, Motorhaube öffnen, Zündschlüssel abziehen, Türen und Kofferraum schließen und das Auto abschließen. Den Minus-Pol der Batterie trennen. Das Messgerät einschalten und auf den richtigen Messbereich für einen Ampere-Messung schalten. Das Messgerät zwischen den Minus-Pol der Batterie und die getrennte Klemme schalten, Strom ablesen...

    Wenn doch eine Tür offen ist, geht dann die Innenbeleuchtung an, aber nur ganz kurz bevor die Sicherung im Messgerät durchbrennt... Daher muss alles zu und aus sein!

    Im Normalfall sieht man dann ca. 20-25mA und in kurzen Abständen geht der Wert auch 45-50mA hoch, dann blickt im Cockpit das Lämpchen für die Alarmanlage. Wenn Du mehr als das misst, die Spannungskreise hinter den einzelnen Sicherungen prüfen um einzugrenzen, wo der Verbrauch stattfindet. Bei Sicherungen im Innenraum immer dran denken die Tür wieder zu schließen, am besten vorher ein paar Feinsicherungen als Ersatz für das Mulitmeter besorgen ;-)

    Mach das! Das ist nicht schwer, brauchst nur einen 10er Steckschlüssel.. Airbox und Drosselklappe raus (nicht die Kühlmittelleitung an der DK trennen). Dann kann das UIM schon runter...

    Wenn Du magst kannst Du Dich am angehangenen pdf orientieren.

    Die Magnetventile sitzen hinten am Öleinfüllstuzen, den musst Du nicht ausbauen, nur prüfen, dass die elektrischen und pneumatischen Verbindungen alle stimmen und sitzen... Auf der anderen Seite ist es schwieriger sich zu vertun weil die Unterdruckschläuche verschieden lang sind, aber vielleicht kann man es schaffen auch das falsch anzuschließen.

    Nimm Dir mal 2-3h irgendwann, vermutlich geht es schneller, aber dann gibt es keinen Stress und die Wahrscheinlichkeit, das es nachhe wieder läuft ist groß denke ich.

    Man kann das SSV auch mit einer Unterdruckpumpe testen (kostet 15€ auf eBay). Aber ich glaube auch nicht, dass das Problem ist. Die Magnetventile gehen gerne mal kaputt, da könnte man z.B. das von der Sekundärluftpumpe mit dem vom SSV tauschen... Wenn der Fehler mit wandert weiß man woran es liegt. Würde ich aber nur machen, wenn alle Anschlüsse OK aussahen...

    Das SSV musst Du nicht ausbauen.. nur das UIM muss runter, dann kann man alle Verbindungen überprüfen, bzw. muss sie teilweise eh trennen und beim Einbau neu stecken. Ich würde sagen, das ist 1h Arbeit wenn man gründlich vorgeht.

    Wenn Du das nicht selbst machen magst, wende Dich an die Werkstatt, die vorher dran gearbeitet hat, der Zusammenhang ist ja schon sehr offensichtlich...

    Vermutlich ist der Schlauch alt, dann wird das Material härter. Normalerweise sind die nur aufgesteckt und das reicht auch... Man könnte eine kleine Schelle setzten wenn es zu locker ist. Aber kein Ahnung, ob das wirklich das Problem ist. Ich würde mir erstmal alle Anschlüsse ansehen (elektrisch und pneumatisch).


    Selbst wenn man den Turbo eingetragen bekommen könnte, hält der Motor trotzdem nur noch von 12 bis Mittag. Macht also auch von der Warte her absolut keinen Sinn. Es sei denn, man nimmt nochmal richtig Geld in die Hand, verbaut z.B. Keramikdichtleisten und schaut was man noch alles verstärken kann (Die Lager wären noch so ein wichtiger Punkt). Und die Kühlung innerhalb des Motors wäre auch ein Thema. Öl und Wasserpumpe mit mehr Förderleistung bei gleicher Drehzahl...

    Das Grundproblem ist ja noch immer, das niemand genau weiß, warum die Motoren kaputt gehen. Wenn man den Grund nicht kennt, kann man keine gezielten Gegenmaßnahmen treffen.

    Ich vermute die Lagerschäden kann man vermeiden indem man man die Wuchtgruppe feinwuchten lässt und ein vernünftiges Motoröl nimmt.

    Keramik-Dichtleisten unter Boost kann nach hinten los gehen, aber auch da ist es schwer zu sagen, was die beste Wahl ist.

    Die Ölpumpe ist mehr als fähig mehr Durchsatz zu generieren, man muss nur den Druckregulator gegen den vom FD tauschen. Also das "Öldruckerhöhungskit". Wasserpumpe ist schwieriger weil es eigentlich keine gibt, die bei 800-9000rpm gut abliefern kann. Die einzige Lösung dafür ist eine elektrische Pumpe...

    Aber der Punkt ist sicher valide. Einfach einen Standart-Motor zu nehmen und einen Turbo drauf zu setzten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sehr kurzes Vergnügen.

    genau deshalb hab ich diesen beitrag erstellt, damit ich rat bekomme wie ich meine Ziele am besten verwirklichen kann! :thumbsup: Jetzt kommt sowieso erst mal die Karosserie dran und erst dann mach ich mir gedanken wie genau der Motor und der rest des fahrzeuges aussehen soll :hihi:

    Überleg Dir das gut, auch wenn Du wen kennst, einen Motor vom FD, Bridgeport, Singleturbo im RX-8 ist keine Sache die man absichtlich oder unabsichtlich übersieht. Legal ist es nicht möglich, weil die Euro-Norm nicht passt, mit Bridgeport eh nicht. Dazu muss vieles umgebaut werden, Getriebe passt nicht 1:1, Steuergerät (würde man dann frei programmierbar machen). Kabelbäume und viele Kleinigkeiten. Am Ende wird das 5-Stellig ohne eine Chance auf legale Zulassung.

    Ich fände es cool wenn es mal wer macht, aber hier sind schon einige mit großen Ideen und Plänen durchs Forum gegangen und nur in den wenigsten Fällen hat man dann noch viel davon gehört.

    Es gibt erfolgreiche FI Umbauten vom MSP, aber nicht viele sind haltbar und schon gar nicht alltagstauglich. Das einzige Kit das so wie es verkauft wurde gut funktioniert ist der Supercharger von Petite. Bei Turbos ist man komplett auf sich gestellt, aufgrund des großen Drehzahlbands wäre ein VVT Turbo am sinnvollsten (oder sequenzieller Turbo, aber kaum umsetzbar).

    So oder so ist das ein sehr teures Projekt bei dem man nicht auf ein paar 1000€ schauen darf, das muss man schon sehr wollen.

    Für das Geld kann man dann auch einen FD kaufen und den legal fahren. Oder sonst irgendein Auto mit >400PS...

    Am Ende des Tages ist es leider kein sinnvoller Umbau wenn man die Kosten in Relation setzt.

    Wenn Vernunft und Kosten keine Rolle spielen kann man es natürlich trotzdem machen :thumbsup:

    7. Motor-Rebuild, Full-Bridge Port, Turbolader, Ansaugung und abgasanlage, einfach alles was dazugehört

    Wenn Du den MSP als Basis nimmst wird das vermutlich ein sehr kurzes Vergnügen. BP und Turbo verkürzen beide die Haltbarkeit für sich genommen. Zusammen wird das ein Rit auf der Rasierklinge, keine Ahnung ob es Erfahrungswerte dazu gibt (wenn dann US Forum). Da die Legalität dann aber eh kein Faktor sein kann, wäre es sicher sinnvoller das auf einem REW Motor aufzubauen, dann hat man vermutlich eine gute Zeit was davon...

    Ein gebrauchter Getriebe ist nicht so teuer... Das 5-Gang ist in der Regel deutlich günstiger als das 6-Gang.

    Eigentlich sind die Getriebe ziemlich robust.. Man kann natürlich auch Lager wechseln, wird aber sicher deutlich teurer.

    Zum Glück ist nicht mehr passiert. Ich bin jetzt auch nicht sonderlich verärgert. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Nach dem kühlwasser Leck meinte er auch, besser wir hätten die Schläuche alle neu gemacht. Nicht nur Öl. Aber der Preis von der Ölleitung hat ihn dann wohl abgehalten.

    Ich bin dazu übergegangen das System zu prüfen nachdem es offen war. Also bevor das UIM wieder drauf kommt einmal die Batterie rein und das Relais für die Kraftstoffpumpe brücken. Dann ist Druck auf den Leitungen und man sieht noch wenn es Undichtigkeiten gibt. Sind 10min meh Arbeit aber könnte verhindern, dass einem das Auto abbrennt...

    Das solltest wohl besser an ZeroCool261 schicken...