Beiträge von praedeprimiert

    Mal so blöd gefragt, kann ich bei einem einlegen Vorwärtsgang die Räder überhaupt rückwärts drehen? Vom Kraftaufwand mal abgesehen?


    Edit: Von nen Aufschaukeln hab ich übrigens noch nie was mitbekommen.

    Meines Erachtens sollte sich zumindest nichts sperren, aber das berührt genau die Frage, ob en detail Verschlimmbesserungen drohen, wenn man spülend und schabend sich reinlehnt. Nun gut, Chemie hab ich noch keine da und hinsichtlich des Gejaules seh ich's mir die nächsten Tage so oder so mal an.



    Lieber Bär, die Frage sollte schon aus dem Titel im Wesentlichen zu lesen gewesen sein. Ob irgendwelche Geometrien es krummnehmen möchten, irgendwelche Ketten, Spanner, Kupplungen, Schleifkohlen, Pumpen, Winkeltriebe, Schleifringe, Ledertransmissionen, whatever beleidigt werden könnten, wenn zu unbedarft man verkehrt herum an dem Maschinchen dreht. Einerseits, weil manchmal sonstige Komponenten besonders empfindlich sind, und andererseits, weil ich von Wankelspezifika wenig weiß. Aber es mag vielleicht auch nur jeder Fünfzigste wissen, daß etwa ein Endantrieb in der einen Richtung gern mehr als in der anderen verzeiht. Und von den Übrigen das dann im Rückwärts- oder im Vorwärtsgang möglichst in der Wüste trotzdem einer lernen.
    Wenn Du fürchtest, es könnt ein verkappter Antrag gewesen sein, versprochen: Nein. Ich mach dann nur noch schnell irgendwie mein neues altes Auto kaputt :-) So oder so.


    Frohe Ostern

    Gut, mal sehen, da war noch ein dritter Punkt, der mich zu der Frage trieb: Es nervt ja ein gewisses Aufschaukeln, Benztreiber sagen wohl Bonanzaeffekt für dergleichen, in den kürzeren Gängen. So drei, vier lange Bögen im ersten und zweiten, bis es endlich gleichmäßig weitergeht. Also werd ich bald mal hinten anheben und am Rad drehen, um zu sehen, wie starr der Antriebsstrang so verbindet und was vielleicht zu bessern wäre. Bei dem Bild drehte nun natürlich ebenfalls der Kreiskolben gleich mal richtig und mal falsch. Aber!: Wenn nun wieder wer dran vorbei antworten möcht, dann weiß ich womöglich schon mal, wo im Antriebsstrang der Gute üblicherweise zuerst in dem Sinne nachlässig wird :-) Also nur keine falsche Scheu.


    (Hoffentlich hält mich niemand für unverschämt, wenn ich mit einer einzigen Frage bald mein gesamtes Auto so zu optimieren suche.)

    Zündung und Kat hatte er frisch bei Mazda vom Vorbesitzer zuletzt noch bekommen und seitdem eigentlich weiterhin vor allem gestanden. Ich bin wirklich nicht groß beunruhigt. Ich wünschte, mein altes Auto brächte mich noch weg, nun soll der das vielleicht noch tun oder auch noch wer weiß wie lange einfach so fahren...
    Aber den Gedanken, daß sich später nach dem Budenzauber was dreht und ich mir sag, warum hab ich nicht früher..., den mag ich gerade auch nicht recht. Ich hab's schwer genug mit dem Modell an und für sich :-)


    Kann es sein, daß Ihr ein bißchen eingefahren seid in Euren Antworten und deshalb meine Frage nicht ausreichend zu ihnen paßt? Nicht, daß ich Euch nicht trotzdem schon danken möchte, aber...

    Die Mahnung hör ich wohl, allein: Ganz schön anspringen und absolut stabil laufen eben doch nicht. Wenn ich auch keinen direkten Vergleich habe.


    Und ansonsten nicht im Bilde bin, bis ich ihn geöffnet sähe. Vorstellen kann ich mir unglückliche Ablagerungen und Verklebungen aber schon. Wie anderes freilich auch.


    Und dann kommt einem diese andere Frage ja auch bereits beim bloßen Parken. Wo man andere Schaltwagen bergab im Ersten und bergauf im Rückwärtsgang abstellt, ohne daß zumindest Kolbenringe sich dafür interessierten, kennt beim Wankel halt schon der Kolben meist wohl nur die Vorzugsrichtung, andere Baustellen noch beiseite.

    Pardon, nun, ich stell mich gleich drauf ein, so 'ne "Innenreinigung" zu versuchen; beschlossen ist die nicht, aber gewisse unschöne Unterschiede im Starten und Leerlauf sind von Mal zu Mal doch schon zu bemerken (die natürlich noch andere Ursachen auch mal haben könnten, klar). Klagen hab ich weiters noch nicht. Auf Überführungsschleichfahrt nahm er sich genau 30l/300km, v.max noch nicht angenähert, ganz ausgegangen ist er bislang auch noch nicht und Kompressionstester hab ich überhaupt nur normale...


    Könnte schon passieren, daß ich selbst noch vor dem Motor geh :-)
    Andererseits ist der Wagen deprimierend genug. Und wenn ich's voraussichtlich mal in Angriff noch nehm, dann u.U. lieber gleich. Und womöglich wirkt es bei meinem ja.

    Guten Abend die hohen Herrschaften,


    als Habenichts neulich zur Regentschaft mit 117tkm gekommen (2003er, 6-port), trag ich mich nun mit dem Gedanken, möglichst alles auszuschwemmen mit Ballistol, Bremsflüssigkeit und Kolbenringreiniger...


    Weil ich dabei aber annehme, daß der Zwerg vom Hinterrad aus vielleicht gut durchzudrehen sein möcht und ein Orgeln nicht unbedingt nötig, will ich mir gleich die Frage erlauben, ob der Wankel oder seine Aggregate bekanntermaßen überempfindlich wären gegenüber Richtungsumkehr. Die könnt beim Lösen und Lockern ja helfen, sag ich mir. Ist sowas tabu, wie ich's jetzt nicht überblicke? Eigentlich nichts dabei, oder?


    Herzlichen Dank und freundliche Grüße,


    mo