Beiträge von praedeprimiert

    Richtig, wie eigentlich sämtliche verfügbaren Metallkats nicht zulässig. Einen gut dotierten in alte Rohre schweißen und schnell patinieren, ist bestimmt einer der besseren Ansätze.


    Aus der Liga der unzulässigen 200-Zeller aber in meinen Augen doch noch der Interessanteste (so übers web betrachtet). Nichts von Euro-3 zu notieren, ist nicht der große Vorsprung.

    Hatte nicht ein früherer rotary schon mal eine extra Spüleinrichtung, um Scheibenwaschwasser zum deflooding einzubringen, worauf der halbe Geheimtip zurückgeht, sich da ein Ventil hinzubauen? Es mag der MSP kritischer als irgend ein Vorgänger geraten sein, aber das ist doch mehr ein hundertjähriger Nebenkriegsschauplatz im Wankeldrama.


    Das mit den hooks werden wir nicht herausbekommen, weil hinten und vorne die Informationen fehlen, denn es sind keine Mengen übertragbar. Prinzipiell für möglich zu halten, daß man gar nicht so leicht garantiert verbessern kann, was man nicht zuvor selbst versaubeutelt hat, wär daraus dennoch mitzunehmen. Nicht nur die Informationen fehlen ja allenthalben, sondern irgendwo auch die Motoren der Schmiermittelmengenerhöher, die auf upgrades zurückführbar dann mehr Kilometer machten.

    Wegen eines Verdrehens der MOP um einen Zacken oder mal einem Becherchen Öl auf den Sprit wundert man sich eh nicht groß. Aber teils wird zugleich an bald sämtlichen möglichen und unmöglichen Stellschrauben gedreht, die schnell nur noch das Eine glauben lassen, daß nämlich die Szene des Renesis schon nahezu sein ganzes Elend ist. Mehr Followership-Ringelreihen und Inzest als unschuldige bubble, die keinem Motor was zuleide tun könnte.

    Und so weit ist das einfach nie sonderlich originell, folgt es praktisch immer nur dem viel-hilft-viel, dem je-mehr-desto-besser, dem je teurer-desto-lieber oder dem je-höher-die-Modellnummer-aufm-Motul-desto-treffsicherer. Ringelreihen und Mission dann noch sind endgültig so 'ne Kombination.


    Aber da halt ich auch schon wieder an mich und ergeb ich mich in ...meinen Mindestabstand :-)

    Diese beliebte Erzählung, man hätte beim RX-8 an allen Ecken und Enden immer schnell um 50% aufzurüsten, damit er fährt, geht soo leicht von den Lippen. Dabei hatten sie z.B. eine zweite Düse zur besseren Verteilung montiert, um das bißchen Reduktion gegenüber REW zu erreichen.

    Selbst ersetzen wir mit "Sohn"adapter dann schon mal fünfzehn oder zwanzig Prozent des Öles durch Kerosin oder Petroleum für noch feinere Verteilung, obwohl die geschwind ablüften, ohne an ein Schmieren auch nur zu denken. Vielleicht schiebt erst der Spieltrieb den einen oder anderen diese Flanke hoch.


    Der nächste montiert ein 20W-50 in die Wanne und schaut vielleicht niemals nie nicht erst nach, ob vor den Monaten ohne R jemals innerhalb der ersten 15 Minuten etwas davon durch die feinen Leitungen geht. (Hier darf ich das bringen, ist ja hier nicht BITOG mit seinen legendären positive displacement pumps :-(


    Ja, es fragt sich schon manchmal, was die bei Mazda den ganzen Tag tuten tan – außer Jahrbücher zu verfassen.

    Miro, ich kann mich nicht recht erinnern. Eventuell meinst Du Woorrmsers Schmierhäkchen von den Audistudien: rx8forum.de/index.php?thread/21389-premix-ist-angefangen/&postID=727566#post727566


    Da mag auch noch mehr gewesen sein, ich selbst misch ja nicht mit und hab hier nie von vorne gelesen. Ich will nur PIB & Co in der Ölwanne, kein' Firlefanz.

    Erst für'n Big Red würd ich so richtig exaltiert an der Zapfsäule: Hammse, hammse nich, hammse ma n Kaugummi? Gleich da entlang, immer rein, bitteschön :-)


    Wär ich dabei, würd ich wohl eine Flasche auf fünfmal Volltanken verteilen, aber mich reizt der Sport irgendwie nicht.

    An das Kühlwasser dachte ich nur insofern, als ich meinem eigenen Zusammenbau nicht unbedingt trauen würde. Solange Du nicht an Dir zweifelst, brauchst Du das nicht. Druckverlusttest könntest Du ja auch noch machen. Oder mit einem OSP-gedopten ÖL ein wenig Wasser als das phase-change-material Dir sogar wünschen, falls inzwischen zu gute Gehäusedurchlüftung nicht mehr genug sammeln läßt :-)


    Bist Du in erster Linie an den "Verschleißmetallen" interessiert, brauchst Du wahrscheinlich nie eine FÖA. Wenige Öle bringen davon nennenswert etwas mit und für RUP o.ä. wird entsprechendes oft schon mit Netzfunden abzugleichen sein. Von vornherein interessiert Dich dann mehr der Trend, die Entwicklung von Mal zu Mal, weniger ein Absolutvergleich mit anderen.

    Der Comandante war auch an ein paar Frischölwerten als solchen interessiert, und wenn man meinetwegen noch Viskositätsabfälle beobachten wollte, dann sollte man u.U. FÖA und GÖAen besser aus derselben Hand oder demselben Labor bekommen. Neue FÖA bei jeder Gelegenheit meinte er nicht, glaub ich. Aber auch Veränderungen der Produkte können vorkommen.

    Wenn ich mir das Diagramm nochmal ansehe, scheint das zwar so oder so nie einen ganzen Sinn zu ergeben, aber möcht ich dennoch meinen, daß dieses "initial torque" nur ein Losbrechmoment bezeichnen kann. Dann bleiben aus Gleitreibung wirklich wenige Kilo am Rad übrig, sobald es mal gegen das andere in Bewegung ist.

    Es wird keinen Sinn haben, auch nur die Größenordnung prüfen zu wollen, aber im Prinzip ist es so weit erst einmal ein gebremstes Differenzial, ja. Auch ohne Kardanwelle soll ein Rad gegenüber dem anderen schon leicht erschwert zu drehen sein.

    Torsen sind zwei, drei bestimmte Bauformen von selbsthemmenden Ausgleichsgetrieben, das unsere hat damit nichts zu tun – nichts als den Verweis aufs torque sensing, woraus der bekannte Eigenname der anderen mal gebildet wurde. Wenn irgend eine Bibel da wirklich schon dichtete – und nicht erst ihr Leser – ja mei, dann ist das so oder so für die Bibelstunde, nicht wahr?


    Das unsere hat eine Konushemmung und eine Federvorspannung


    Von dem Zettel bräuchtest Du nichts weiter. Aus dem Betrieb dann wäre zu Beginn beim neuen Motor vielleicht Wasser/Glycol noch interessant, aber dürfte eh enthalten sein. Ähnlich Spritanteil, den riecht man irgendwo und er wäre mehr zur Einordnung der Viskositäten gut – wenn man zur Haltbarkeit der Kunststoffanteile billig Überlegungen anstellen wollte.


    Mit der Zeit dann wäre ipH schön, weil TBN/TAN heute immer weniger aussagen. Aber das ja nur für Fortgeschrittene, die bloß noch auffüllen...


    Die gängigste Alternative ist vielleicht das Angebot von Archoil mit der Auswertung vermutlich auf Polnisch. https://sklep.archoil.pl/?product=analiza-oleju-smarowego

    Kommen wir auf das mit der Coladose zurück. Das gute PIB gibt's ja von richtig dünn bis richtig dick, dickes aus Blöcken geschnitten und aufgelöst ging schon für LKW-Diesel, aber auch mal Benziner, als mehr oder weniger amtlicher Spritsparzusatz durch. Und nun ist es doch gewiß so, daß alter Kaugummi vielleicht nicht von der ganz hochmolekularen Sorte ist, aber dennoch an der Tanksäule auch irgendwie gut kommt :-)


    Habt Ihr wenigstens schon mal welchen im Glas vorgelöst, um anzutesten? So ein ausgelutschter spearmint gum zuckerfrei hat doch bestimmt locker geschenkte 95%.


    --
    1.9.2021: Wrigley's, stellt sich als eher grauer Kaugummistreifen heraus. Sorgfältig gekaut und in Benzin aufgelöst.

    Bleibt ungefähr wie sehr dünne Zahnpasta liegen und läßt sich auch im Benzin wie dünne Zahnpasta im Wasser verteilen.

    Ergibt also eine feine Trübe, aber keine rechte Hoffnung auf Polyisobutylen.


    Weiter vielleicht besser mit einer weißen Sorte.

    Der Verbrauch wie die Laufleistung sind ohne Ölzusatz vollkommen realistisch, ist mir auch nicht anders ergangen. Verweise auf Mazdas Rennwagen bringen hingegen kaum weiter, insbesondere, wo die noch nicht einmal um die Ecken zu spritzen versuchen, sondern duch Umfangseinlässe eintragen.

    5W-20 wiederum werden oft genug noch im unteren Drehzahlbereich 5W-30 übertroffen haben, weil eher solider gebaut. Aber das ist nebenan zu Hause...