Beiträge von Bernd_57

    Bei Premix kann ich dich Beruhigen die Menge Öl die du da dem Benzin Beimischst (1:300 bis 1:600) ist so gering das es die Abgase (zu mindestens bei mir) noch nie Negativ Beeinflusst hat. Wobei jeder über Premix einen andere Meinung hat,


    Von jedes Jahr den Motor öffnen wird der auch nicht Besser die Gefahr steigt das man doch mal was Verkehrt macht Und nur mit ein paar neunen Dichtleisten/Dichtungen ist das dann auch nicht Unbedingt getan. Sollte dein Kumpel aber auch wissen

    Verstehe garnicht warum man versucht Ihm Sein Vorhaben aus zureden

    Warum ?, klar kann jeder machen was er will, wenn er Lust darauf hat, auch wenn er Gute Helfer hat, sehe ich wie auch einige anderen es irgendwie sinnlos ein "Rostarmes oder Rostfreies" Auto komplett zu Zerlegen um ihn dann "neu" Aufzubauen. Zum Lackieren muss man sehr wenig Zerlegen das wird ihm aber sein Lackierer schon sagen, Auch um die Dellen oder Beulen zu Beseitigen ist sowas nicht Nötig.


    Wenn man die Achsteile Pulvern oder Lackieren will reicht es aus die Abzubauen. Es kann wie ja schon geschrieben wurde das eine Unendliche Geschichte werden.

    Aber wie gesagt jeder kann das machen was er will,

    Ist es das hier ? Pandem- RX-8 – Pandem USA


    Keine Ahnung wie es in Österreich ist (denke du kommst aus wegen dem Pickerl) aber es wird nicht viel anderes sein wie bei uns in DE dann wirst du schon den Heckspoiler nicht eingetragen bekommen kann mich zwar irren aber die Abnehmen werden immer Strenger und das ist wie du schon vermutest für den ab Bj. 2009 (FE)

    Wir geben dir gerne Ratschläge und Tipps wenn es um die Technik vor allem den Motor geht, Ansonsten ist der RX 8 ein ganz normales Auto da ist nichts anders als bei dem anderen auch.


    Schau und lies dir das WIKI durch da gibt es auch ein Link zum Handbuch "MAZDA RX8 - Werkstatt Handbuch (rx8handbuch.de)" und im Handbuch findest du auch ein Kapitel "Karosserie-Werkstatthandbuch" wie auch zur Verkabelung eigentlich findest du da alles im Handbuch um alle deine Arbeiten zu Machen Erklärt.


    Und hier findest du einen Ersatzteilkatalog für den R´X 8: https://partsouq.com/en/catalo…D%3D%24&vid=1926767141&q=


    Und hier auch weitere Handbücher: https://auto-handbuch.blogspot…-werkstatthandbucher.html leider nur in Englisch

    Ok wenn das so ist dann würde ich die KW 14 abwarten ganz klar. Man kann ja nur Vermuten oder Spekulieren was da schief gelaufen sein kann. Aber dir nützt das leider nichts.


    Drücke dir die Daumen das es dann doch nach so langer Zeit klappt mit dem neuen Motor

    Auch wenn du da gute Hilfe hast ein Auto komplett zu Zerlegen (vom Geld abgesehen) kostet Zeit und Nerven Will da nichts negatives sagen aber im Netzt findet man viele Abgebrochene Restaurationen die nicht nur wegen dem Geld aufgegeben wurden meistens ist es die Motivation die mit Fortschreitender Zeit immer kleiner wird.


    Wenn das Auto ja im guten Zustand ist warum willst du ihn komplett Zerlegen ist meiner Meinung nicht notwendig, wenn er total Verrostet wäre dann ja aber nur für ein "Paar" Dellen und Beulen zu Beseitigen ist das etwas Übertrieben. Was ich machen würde habe ich ja schon geschrieben.


    Wie gesagt nicht Falsch Verstehen aber man soll sich nicht Unnötig Arbeit machen die nicht Unbedingt Nötig ist.

    KreiskolbenKracher Denke aber da haben wir dir ja schon Geschrieben den Motor bei Wankelnation kannst du Vergessen würde da mein Geld zurückverlangen es gabt mal letztes Jahr Lieferprobleme aber mittlerweile sind wieder welche Vorrätig bei Mazda. Denke er wird von seinem Großhändler warum auch immer nicht mehr Beliefert .

    Ich stimme da Retrosic voll zu, Zerlegen ist das eine das geht "Schnell" aber auch da kann man schon Fehler machen, das Zusammenbauen ist dann das größer Problem, wenn du ihn Lackieren willst musst ja nichts alles Demontiert werden was man am Besten abbaut oder nicht sagt die dein Lackiere dann schon, Wie weit willst du ihn Entlacken, bis zum Blech oder bis zur Grundierung Dellen oder Beulen kann man da schon sehr gut Entfernen, aber auch das wird dir dein Lackierer dann schon sagen.


    In dem Zusammenhang würde ich den Unterboden "Blank" machen (mit Eis oder Glasperlen Strahlen) den alten Unterbodenschutz Entfernen und schauen wir er dann aussieht, da kannst du ja schon mal Anfangen zu übern. Und dann neu Versiegeln, Dann nach dem Lackieren würde ich an den Hohlraumschutz gehen.


    Alleine das wenn man es richtig macht nimmt schon eine gute Zeit in Anspruch, dann kannst du wenn deine Motivation noch da ist weiter machen.

    Über das "Richtige" Motoröl gibt es ja genügen Infos hier im Forum, was gut und was weniger gut sein soll, wie gesagt ich mache mir da wenig Kopfzerbrechen nehme das Mazda 5W30 Premix 1:300 (wegen meinem Gewissen) und mache alle 5000 Km einen Ölwechsel, das Öl sieht da immer noch gut aus fast wie frisches würde ich sagen nur minimal dunkler.


    Ich bin der Meinung wenn man regelmäßig und Öfters einen Ölwechsel macht und nicht auf der Rennstrecke rumfährt reicht das normale 5W30 vollkommen aus.