Beiträge von Rotor Motor

    Wow, ich danke Euch für die ganzen Antworten. Da kam ja schon mal einiges zusammen. Ich denke inzwischen auch dass die Peltier-Elemente aufgrund des Strombedarfes eher ungeeignet sind. Ich glaube zwar schon das man den Ansaugtrakt so so anpassen könnte, dass ein Kühleffekt vorhanden ist und die Strömung nicht negativ beeinflusst wird. Aber wie gesagt, durch den Strombedarf macht es am Ende keinen Sinn.

    Was bleibt also übrig? Das Kältemittel der Klimaanlage umleiten? :xD:

    Hallihallo,


    seit einigen Tagen hat sich bei mir eine Idee im Kopf festgesetzt die mich nicht mehr loslässt. Darum möchte ich das gerne einmal hier vorstellen, in der Hoffnung das ich vielleicht bald wieder schlafen kann wenn es ausgiebig diskutiert wurde :).


    Ich hatte die Idee die Ansaugluft zusätzlich zu kühlen, indem man Peltier-Elemente in die Verrohrung der Ansaugung einbaut. Die Fragen sind nun:


    1. Würde es funktionieren, also die Luft merklich abkühlen?

    2. Wo wäre der beste Einbauort? Vor dem MAF, im Luftfilterkasten...?


    Es geht mir hierbei nicht um Leistungssteigerung, das ist natürlich Quatsch. Es geht mir eher darum dem Motor so optimale Bedingungen wie möglich zu geben. Und wenn man damit das DEFIZIT, was ja an sehr heißen Tagen definitiv besteht, ausgleichen bzw. neutralisieren könnte, wäre das für mich persönlich schon super. Die Peltier-Elemente sind ja auch nicht sooo teuer, wenn also eine aktive Kühlung der Ansaugluft halbwegs realistisch ist, würde ich mich wahrscheinlich sogar mal an die Werkbank setzen und es probieren :).


    Danke für's lesen und ich freue mich auf Eure Ideen.

    Unser Familienwagen hat den Geist aufgegeben, also mußte was neues her: Chrysler Voyager Town & Country von 2009, US Import, 3,8 l V6 *g*. Zur Verteidigung, den hat meine Freundin ausgesucht. :thumbsup:

    Fährt sich butterweich und hat gut Wumms, wie 'ne Cumuluswolke mit Dampfmaschine. Ein paar Sachen an der Elektrik muß ich noch in den Griff kriegen, aber ansonsten steht er ganz gut da.

    HOW? Spätestens nach 300km geht bei mir die Reserve an.

    Also 400 Km schaffe ich ohne Probleme, da muß ich mich gar nicht zusammenreißen. 468 Km war bis jetzt mein Bestes, hat aber echt keinen Spaß gemacht...sicher das bei Dir alles OK ist? (Am Auto meine ich)

    Die Einzige Möglichkeit um eine bereits vorhandene schlechte Kompression zu verbessern bzw. zu neutralisieren wäre eigentlich, gezielt Material aufzutragen. Entweder auf die Apexleisten oder die kompletten Housings. Die erste Möglichkeit halte ich mit der aktuellen Technik für (noch) fast unmöglich, jedenfalls ohne den Motor auseinander zu nehmen und die Leisten gezielt zu behandeln. Die zweite Möglichkeit halte ich tatsächlich für umsetzbar, kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen bzw. hätte das bestimmt auch irgendwelche Nachteile, da man ja im Prinzip auch das Brennkammervolumen verringern würde. Das ist nur MEINE Meinung und ich bin gewiss kein Profi, aber so wie es aktuell beworben wird hört es sich eher nach Zaubertrank an.

    Habe auch die neue Entlüftung und fahre nicht im Winter, trotzdem sieht es in der Übergangszeit so aus als ob ich mit mittelscharfem Senf schmiere. Aber war nur eine Vermutung, und wenn es Drehzahlabhängig ist, ist das natürlich auch irgendwie seltsam.

    Hallo,


    ich baue mir momentan gerade ein kleines Nebengewerbe mit dem Handel von 3D-Druck-Zubehör auf, und da ich mitbekommen habe das es hier im Forum auch einige Enthusiasten in dem Bereich gibt habe ich gedacht, ich biete meine Waren auch hier an.

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    Bestellungen und Fragen gerne an [email protected] oder direkt per PM über's Forum.


    (Bitte beachtet das ich aktuell die Kleinunternehmerregelung nutze und daher auf der Rechnung keine UsT. ausgewiesen wird)


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Alex


    TPU 0,5 KG, 1,75 mm Trans Red oder Schwarz




    ERYONE TPU flexibles Filament ist ein auf thermoplastisches Polyurethan (TPU) basierendes Filament. Die bemerkenswerteste Eigenschaft dieses Filaments ist seine Flexibilität, außerdem ist TPU auch sehr langlebig und schwer zu brechen. Es kann Stöße gut absorbieren und ist wasser-, hitze- und ölbeständig.
    Es handelt sich um 0,5 KG Rollen, 1,75 mm.

    Druckeinstellungen:

    Drucktemperatur: 200°C -220°C

    Heizbetttemperatur: 40°C-60°C

    Druckgeschwindigkeit: 10-30 mm/s
      16,00 €/ Rolle   
    PLA 1 KG, 1,75 mm Orange oder Grün





    Eryone PLA Filamente zeichnen sich durch eine saubere Wicklung, gute Fließfähigkeit, einen gleichmäßigen Durchmesser und eine glatte Extrusion aus. Erzielen Sie auf Anhieb saubere und ordentliche Druckergebnisse, ohne langes Probieren und Anpassen der Druckeinstellungen.

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    Drucktemperatur 190 – 220 °C

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    PETG 1 KG, 1,75 mm Blau



    PETG ist eine ausgezeichnete Wahl für die Herstellung starker, flexibler und langlebiger Objekte. mit einer Kombination der Funktionalität von ABS (stärker, temperaturbeständiger, langlebiger) und der Zuverlässigkeit von PLA (einfach zu drucken) in einem Material.
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    Hauptmerkmale/ Druckparameter:

    Stärker und härter als PLA

    Höhere Drucktemperatur: 230-245°C

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    14,99 €/ Rolle
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