Beiträge von Commander_Keen

    Polieren ist nicht eindeutig durch Materialabtrag definiert. Polieren kann ebenso nur plastische Verformung von Erhöhungen sein und/oder Verfüllung von Tiefenstrukturen. Kommt alles auf das polierte Material und die verwendeten Werkzeuge und ggf. Poliermittel an.

    das ist grundsätzlich beim neu gemachten Motor normal aber 30sek sind deutlich zu lange.

    Nachdem mein Motor wieder eingesetzt wurde, berichtete mir die Werkstatt, er sei direkt beim ersten Versuch gut angesprungen, ab dem zweiten Lauf sehr gut.


    Zitat

    mh warm-start ist in der regel immer ein zeichen für kompressions/dichtungsproblme. mache mal einen kompressionstest, ob die innereien wirklich in Ordnung sind. beim wankel, kann man schnell mal kleine fehler machen, welche dann zu großen Problemen führen. wankel ist halt was anderes als schüttelhuber

    Denke ich auch, dass bei 30sek Orgeln mehr im Argen ist als nur ein bisschen Abstimmung. Hinzu kommt die Verschlimmerung beim Warmstart. In meinen Augen ist die Wahrscheinlichket sehr hoch, dass da was nicht richtig abdichtet.

    In solchen Situationen hilft dir eine Kamera aber oft leider auch nicht, weil die gerne lediglich nachweist, dass du den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hast. Das ist ja das "Lustige" an den meisten Unfällen: Wenn man mit Fehlern anderer rechnend umherfährt und den Sicherheitsabstand so einhält, wie er sein sollte, passiert bedeutend weniger. Nur unterschreitet den "fast jeder" und "andauernd".


    Das aber nur als Hinweis, du wirst an deinem Plan vermutlich ohnehin festhalten. Sei dir bewusst, dass du dich oftmals selbst belasten würdest.

    Wieviel gibt Mazda für den RX-8 an - 10,8 & 11,2? wenn man Glück hat schafft man das auf der Autobahn hinter einem LKW - aber sicher nicht kombiniert (Stadt / Land / Autobahn).

    11,4l schaff ich auch kombiniert ohne dass das ein Rekordversuch gewesen wäre. Die Angabe ist nicht unrealistischer als bei jedem anderen Auto. Nur fährt man mit dem RX-8 fast nie gesittet und sparsam. Wenn man immer bei unter zweieinhalb tausend Umdrehungen schaltet bzw. ab 60 km/h in den 6.Gang, ist es kein Hexenwerk. (nur so und ähnlich schafft man auch die Herstellerangaben eines herkömmlichen Benziners heutzutage...)

    Ich glaube die meisten machen das eher aus Angst dass dir teuren Brenner kaputt gehen könnten, denke ich mal...

    Rüchtüüüch.


    Halogen-Leuchtmittel sind deutlich mehr als Faktor 10 billiger. Wenn man Nebelscheinwerfer hat, wüsste ich nicht, was gegen die Nutzung als Coming-Home-Licht spricht, um die Xenon-Brenner nicht unnötig zu "quälen".

    Hatte der kleine in japan nicht 210ps und der große 250 :denk:
    da frage ich mich wie die die erreicht haben wollen

    Indem anders misst und/oder man einen Motor näher dort betreibt, wo er am leistungsstärksten ist und nicht am umweltfreundlichsten.
    Es gibt im Wesentlichen drei mögliche Punkte, die man anvisieren kann:

    • maximale Leistung
    • maximale Effizienz (Kraftstoffverbrauch)
    • geringsten Schadstoffausstoß (wobei man sich hier schon wieder bspw. für HC oder NOx entscheiden muss)




    Am Ende entscheidet man sich in der Realität natürlich für keinen Punkt, sondern findet Kompromisse. Allein schon, weil man NOx und HC nicht gleichzeitig beides extrem niedrig halten kann (zumindest nicht auf Seite des Motors, da muss dann Abgasnachbehandlung dahinter, die das entsprechend sicher stellt), muss man sich irgendwohin bewegen, wo man die maximale Leistung unter Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte erreichen kann (abhängig natürlich auch von Diesel/Benziner...).


    Jedes Land hat natürlich andere Vorgaben, dementsprechend hatte Japan in der Vergangenheit oft höhere Leistungsstufen der prinzipiell gleichen Motoren.
    Der Wankelmotor leidet unter den Abgasnormen der EU natürlich auch recht stark. Mir ist eine derartige Streuung nach unten bei Mazda für Hubkolbenmotoren noch nicht zu Ohren gekommen, dementsprechend spricht auch nichts gegen eine Neuanschaffung dieser Marke. Als damals der FP von Euro 1 auf Euro 2 umgestellt wurde, wurde ganz offiziell von 105 PS auf 90 PS gesenkt und erhielt eine völlig andere Drehmomentkurve. Im letzten Jahrzehnt habe ich bei Mazda-HKM nichts derartiges gesehen.


    Zitat von Rotor Motor

    Beziehen sich die Angaben in Deutschland nicht immer auf die reine Motorleistung? Auf den Prüfständen wird dann ja die Leistung am Rad gemessen, klar ist das wesentlich weniger.Da gefällt mir das amerikanische System besser, mit engine horsepower, brake horsepower und wheel horsepower. Hier in Deutschland ist es mit den Leistungsangaben genau wie mit den Werksangaben zum Verbrauch.

    Genau (vermutlich meinst du das britische mit bhp (wobei die auch noch einen Umrechnungssfaktor haben), aber auch die Amis haben eine andere Messart). Deutsch ist abgegeben ans Getriebe, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/…#Internationale_Varianten.

    Das is das Ausrücklager! Meines war auch neu und machte direkt Geräusche. Is nix wildes. Müsstest es nur rausmachten und auseinander nehmen. Dann gut fett rein und Ruhe is.

    Und das hält dann voraussichtlich wie lange?


    Was ich an dieser Ausrücklager-Geräusch-Geschichte noch nicht verstanden habe: Wieso verursacht es keinen Schaden bzw. extreme Abnutzung, die in kurzer Zeit zum Totalschaden führt, wenn das Lager Geräusche macht und gar mit zu wenig Fett läuft?

    Leider hab ich keine Dokumentation zu meiner Ausgangsleistung. Aber alleine die Erhöhung der maximalen Drehzahl meines kleinen von 7500 auf 8100 lässt die Leistung nachweislich steigen.

    Zum einen ist es ohne Dokumentation eben nicht nachgewiesen ;-), zum anderen handelt es sich dabei um einen anderen Ansatz: Im Artikel geht es um eine Kennfeldänderung im definierten Drehzahlbereich (über die sich nicht sehr viel erreichen ließ). Du hingegen sprichst von einem erweiterten Drehzahlbereich, der im Artikel jedoch nicht untersucht wurde, soweit ich das herauslese.

    AMG GT, Audi R8, Porsche 911 sehen ähnlich aus?

    Zumindest das Heck vom AMG GT war schon echt hart von Porsche abgekupfert. ^^
    Als ich den damals getarnt (mit der typischen Folie) auf dem Werksgelände hab stehen sehen und im Vorbeigehen in der Parkreihe erst nur das Heck sehen konnte, hab ich mich kurz gefragt, was ein getarnter Porsche bei Daimler macht. xD

    Was glaubst Du denn, wer den RX-8 gekauft hat?

    "Niemand."
    Weltweit 192.000 Exemplare ist nicht so der Renner.
    Deutschland 8.340 Exemplare über 6 Jahre (2004-2009, 2003 wegen Einführung erst im November weggelassen).
    Rund 8.000 Autos (abzgl. schon verschrottete) unter ca. 60 Millionen. => "Niemand". ;-)


    Neue Modelle sind ja auch weniger für Stammkunden, sondern um neue Kunden zu erreichen.
    [...]
    Genauso war es doch auch, als der erste MX-5 raus kam, ohne den MX-5 hätte Mazda heute deutlich weniger Kunden, die auch andere Modelle von Mazda kaufen, weil sie der MX-5 überzeugt hat.

    Der MX-5 hat eine eigene Fahrzeugklasse (erfolgreich) wiederbelebt. Er wurde über 1 Mio. mal verkauft (in Deutschland jedes Jahr drei mal so viele wie RX-8). Ich denke nicht, dass sich das sonderlich gut mit einem "gescheiterten" Wankelmodell vergleich lässt. Zumal Sportwagen in der Größe des RX-8 zu jeder Zeit existierten. Auch ist ein MX-5 nicht eine solche "Diva". Damit fängt man nur wenige, recht stark fixierte Fans ein und solche, die das Auto schnell fallen lassen. Der MX-5 hingegen hat seine Käuferschicht gefunden (auch wenn sein Bestand wohl auch langsam abnimmt).


    Zitat

    Wer meint, dass man bei Mercedes Qualität bekommt, sollte mal nach Rost- und Motorenproblemen googel und dann sollte man sich fragen, wieso man dann für so eine Kiste so viel mehr zahlen sollte, als für einen Mazda? Viele Mercedes-Modelle waren schon durchgerostet, als beim RX-8 die ersten Rostbläschen kamen..... ;-)

    Ich fand schön, wie sie damals gesagt haben "Wir haben kein Rostproblem" und wenige Jahre später "Wir haben das Rostproblem im Griff/behoben". ;-)
    Ein Mercedes ist schon irgendwo ein fahrendes Wohnzimmer mit mehr Komfort und besserer Haptik als die Mittelklasse (damit ist er natürlich nicht zwingend langlebig).
    Dennoch würde ich persönlich auch nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben. Der "Benefit" wie es neudeutsch so schön heißt, ist mir da nicht groß genug.

    Um damit ein (aus Laiensicht) ordentliches Ergebnis zu erzielen, brauchst du v.a. Übung.


    Abseits dessen altert v.a. roter Lack zumeist recht deutlich, sodass bei einem Auto, dass 10+ Jahre alt ist und ein paar Jahre draußen stand, der Unterschied sichtbar sein wird. (andere Farben altern oft nicht so schlimm sichtbar)
    Eine Lackiererei oder jemand, der professionell Farbe anmischt, misst den Lack deshalb vorher und mischen entsprechend etwas "grauer".

    Zitat

    [...] würde es auch sicher gut bei den Kunden ankommen und man hätte ein sportliches Coupé, das gegen Kia Stinger und VW Arteon antreten könnte.

    Die Kundschaft von Mazda ist eher konservativ und für die 6er Reihe auch meistens nicht sehr jung.
    Mazda 2 und Mazda 3 haben noch eher jüngere Leute (Mazda 2 v.a. Frauen), einen Mazda 6 deutlich weniger.
    Aus Sicht der sportlichen RX-Fahrer sieht die Welt gewiss etwas anders aus, aber das ist eben nicht der typische Mazda-Kunde für die Brot-und-Butter-Autos der Firma.


    Für die, die alt genug sind, sich an einem Mazda 626 GE zu erinnern: Das Auto wurde wegen seiner sportlichen Form und den integrierten Spoiler von der Kundschaft *nicht* gut angenommen.
    Wenn man sich den 626 GF anschaut, dann sieht man, wie krass Mazda die Rolle rückwärts vollzogen hat. Der sieht aus wie ein Vorgänger und nicht wie der Nachfolger. Danach fuhr man so eine Mittelschiene (für mich ist der 6 GG stilistisch eher der Nachfolger des 626 GE, auch wenn man die Ami-Motorhaube mit einbezieht).
    Der Mazda 6 GJ ist nun wieder deutlich sportlicher, aber es dauert Jahre, bis sich das Image wandelt und die Käuferschicht deutlich verschiebt.
    Spawn hat da in meinen Augen völlig recht: Die meisten mit dieser Interessenlage landen dann bei einem deutschen Fabrikat mit ordentlich "Bumms" unter der Haube. Dafür war Mazda nie berühmt/bekannt. Die MPS - so toll sie auch sind - kann man an einer Hand abzählen. Alle anderen Motoren haben fast immer weniger Leistung als die Konkurrenz. Sie sind dafür eben extrem haltbar. Ein Mazda-Otto-Hubkolbenmotor läuft 20 Jahre ohne zu Murren, solange man nur regelmäßig Öl und alle 90k Riemen wechselt (und selbst wenn man das nicht tut, so war zumindest der GE noch ein Freiläufer der beim Riss nicht mal groß Schaden genommen hat). Macht das mal mit einen Golf, der inzwischen standardmäßig turbogeladen ist, da geht nach 100k km ständig irgendetwas am Motor/Lader kaputt.
    Mazda bedient eben eine Käuferschicht, die ein Auto bevorzugt, das einfach nur läuft und beschwört ein bisschen "zoom-zoom" durch Design, solide Fahrwerke etc., aber nicht durch den Druck eine Turbos. Das ist (derzeit) das Metier von anderen, für andere...