Beiträge von Commander_Keen

    Eher das Gegenteil: Wenn du das Geräusch mit montierter Dämmung und Abdeckung nur im Leerlauf im Stand hörst und es dann nicht während der Fahrt wahrnimmst, ist es kein Getriebeschaden, sondern "nur" eine Macke, die viele RX-8 bzgl. der Getriebewelle haben. (das fährt so tausende Kilometer problemlos weiter, beeinflusst nicht das Schalten)

    Wie gesagt, würde ich mir nur Sorgen machen, wenn du etwas unter Verbau aller Teile während der Fahrt wahrnimmst.

    Ausrücklager denken immer viele, aber nachdem ich alle Komponenten letztlich getauscht hatte, bin ich mir recht sicher, dass es die Getriebeeingangswellen der Getriebe sind, die das charakteristische, mahlende Geräusch machen. (wenn das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist, dreht Getriebe auch nicht mehr mit)

    Vgl. mein Posting hier: RE: Getriebeschaden?


    Das bekommst du in sinnvollem finanziellen Rahmen nicht weg, da Getriebe ein Vermögen kostet und es (zumindest in meiner aktuellen Region) keiner aufarbeiten wollte (einer nur US-Cars und einer nur BMW Getriebe).

    Haben aber viele RX-8 und ist nicht schlimm. (zumindest, wenn du es bei montierter Dämmung und Abdeckung während der Fahrt *nicht* mehr (lauter) hörst. Ansonsten wäre dein Zustand mglw. signifikant schlechter)

    den adapter selbst hab ich gefunden, aber eben nicht mit reservoir..das kit von ryan rotary performance mit tanks wär richtig schön, aber leider sind die tanks ausverkauft..

    Hab mal noch Tanks für schmales Geld im Wiki hinzugefügt.

    Ryanrotary wird aber bestimmt auch nachproduzieren.

    Wie viel bar bei wie viel Umdrehungen/min hast du denn herausbekommen beim Test?


    Ich würde trotz unklarheit ob es sinn macht, trotzdem gerne den Sohn-adapter einbauen, allerdings weis ich nicht wo ich ein einbau-kit mit allen nötigen teilen wie Reservoir herbekomme? Epitroch scheint es jedenfalls nicht mehr herzustellen..

    Schau mal ins Wiki oder folge den blauen Wörtern in den Beiträgen. Das hilft i.d.R. echt viel.

    Das erste Thema das mich stark interessiert ist der sohn-adapter. Ich habe vom Vorbesitzer den rat bekommen, immer etwas 2takt-öl zum benzin zu mischen, aber wie viel genau hat er mir nicht sagen können. Bei meinen Recherchen bin ich über den sohn-adapter gestolpert und würde nun gerne wissen ob sich diese Anschaffung auszahlt?

    Auszahlen ist relativ. Es erspart dir im Wesentlichen, dich damit auseinander zu setzen, welches aschearme Viertaktöl du verwendest, da das Zweitaktöl per se sauber verbrennt bzw. die Diskussion mit Werkstätten, dass du ein bestimmtes oder gar mitgebrachtes Öl haben möchtest, falls du nicht selbst wechselst.


    Zitat
    Desweiteren würde ich gerne erwähnen dass ich meinen neuen schatz gerne komplett überarbeiten möchte. Ich bin kein mechaniker und habe nur grundwissen über kfz, daher möchte ich gerne wissen, WELCHE Modifikationen WANN sinn machen. Geld soll dabei keine rolle spielen. Grundsätzlich soll das eine echte Renn/ Tuner-maschiene werden.

    Folgendes will ich machen lassen:

    -Fächerkrümmer

    -Auspuffanlage/ Downpipe

    Für gewöhnlich relativ sinnlos beim RX-8, wenn du nicht erweiterten Aufwand betreibst. (was du nicht tun wirst)

    Zitat

    -Verbesserte Kühlung

    -Kupplung

    -Shortshifter

    Sinnlos für die Straße.
    Viele RX-8 werden im Winter kaum warm. Ohne Rennstrecke ist die Kühlung gut genug. Ansonsten arbeite mal das Wiki zum Thema Überhitzung ab.
    Die Schaltung ist straff und knackig wenn bei deinem RX-8 alles i.O. ist.
    Kupplung kannste tauschen, wenn sie mal kaputt ist.

    Zitat

    -Fahrwerk

    Kann man machen, wenn mans wirklich drauf anlegt. Aber an sich ist das Fahrverhalten des RX-8 schon sehr gut. (bist du schon mal ernsthaft auf kurviger Strecke gefahren?)

    Zitat

    -Bremsen

    Ist die Frage, was du vom Vorbesitzer mitbekommen hast und was du dir von einem Tausch versprichst. Die Bremsleistung ist Serie fast auf dem damaligen Porsche-Niveau. Das zu ersetzen ergibt nur in vereinzelten Fällen Sinn. Lohnt im Prinzip nur für die Rennstrecke oder extreme Gebirgsfahrten, falls Überhitzung relevant wird.

    Zitat

    -Sportlenkrad (ggf. Abnehmbar, je nachdem ob ich das in Österreich eintragen lassen kann)

    Geschenkt. Wozuuu...

    Zitat

    -Bodykit & Carbon-Teile wie z.b. -Motorhaube & Heckspoiler

    Für Gewicht bringt das zumindest mal fast nichts.

    Zitat

    -Andere Rücklichter/ Scheinwerfer

    Da du Straßenzulassung behalten willst, gibt's ein was für hinten und ansonsten nicht viel, soweit ich weiß. (Was willste bei XENON-Brennern aber auch sinnvoll für andere Scheinerfer verbauen...?)

    Zitat

    -Neuer motor/ neues getriebe (sobald die finanziellen Mittel vorhanden sind)

    Das ist das, was man *als erstes* macht: Sich um den Motor kümmern. Wenn es da schon am Geld hapert, ist der Rest der Vorhaben doch sinnlose Bastelbude.

    Wie andere schon sagten: Als allererstes Kompressionsmessung.

    Zündspulen erneuern.

    Wieso sollte man das Getriebe ohne Not tauschen? (das ist mal richtig teuer)


    Zitat

    Optische veränderungen stehen bei mir an letzter stelle, aber die Sitze werden wohl baldestmöglich eingebaut da die Ledersitze mir den Po verbrennen :blush:

    Ja, ich finde die mit Stoffbahn in der Mitte besser.


    Zitat

    Nun Bitte ich um Rat, welche Veränderungen vorrang haben sollten, bzw. Welche veränderungen Ihr noch empfehlen würdet! Wie gesagt, geld soll keine rolle spielen.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, bleibt die Motor-Aussage oben für mich rätselhaft.

    Erstmal 5000,- für den Motor dauerhaft beiseite legen. Den Rest kannst du dir ja dann überlegen.

    Für Fahrwerk und Bremsen legst du auch jedes mal gleich grob einen Tausender hin.

    10.000-15.000 € solltest du damit mal mindestens zur Hand haben, wenn sogar eine Komplettlackierung usw. ansteht.

    200 Arbeitsstunden .... ?


    als Preisvergleich... bei einem 1.4 TSI Motor Generallüberholung + Einbau hat 4000 € gekostet mit Rechnung!

    Die Arbeitsstunden kamen mir auch erst komisch vor, aber im Posting steht im Zitat der E-Mail-Text: Es ist ein Pauschalangebot (also "blind" erstellt). Die Werkstatt wäre schön blöd, wenn sie ein Angebot raus hauen, von dem üblicherweise nur 20% abgewichen werden darf und dann explodieren im Nachgang die Kosten.

    Realistisch muss man aber trotzdem mit 1000 Euro Arbeitslohn rechnen.

    Wie der Preisvergleich einer HKM-Generalüberholung, bei der also kein neuer Motor im Preis enthalten ist und die AW nicht getrennt aufgeschlüsselt werden, hilfreich sein kann, ist mir etwas schleierhaft. ;-)


    Bei fast allen Teilen hauen die +50% Marge drauf

    Kannst du das bitte belegen? (Referenzen aus maximal letztem Jahr alt?)

    Mit Teilen aus dem freien Handel kannst du es jedenfalls nicht vergleichen. Die Werkstätten bekommen nicht den Preis, den man "irgendwo im Internet" erzielen kann, wenn sie ihre normalen Quellen anzapfen (Bsp: Freie Werkstatt bestellt Bremssattel von Bosch, Lieferung am nächsten Tag bis 12 Uhr. Diese Lieferkette gibt nicht die Preise eines daparto.de o.ä. her, die man anderweitig erzielen kann). Das ist bei allen Komponenten aller Autos so.

    Herth + Buss


    Generell kannst du recht bedenkenlos Teile kaufen, wenn du auf daparto.de o.ä. auf "Premium" filterst. (das sind dann üblicherweise qualitativ normale Teile namhafter Hersteller, die aber immer noch um Äonen günstiger sind als die Herstellerteile)


    Beispiel für Kupplung: https://www.daparto.de/Kupplun…iOlsxOTY0LDQzMTBdfQ%3D%3D


    Sachs ist sicher auch ein Klassiker.


    Für normalen Straßeneinsatz reicht das. Für die Strecke gibt es diverse Stage 1/2/3 vom Händler deines geringsten Misstrauens. Bedenke aber, dass sich diese ggf. mit Erhöhung der Ziffer zunehmend "merkwürdig" im Straßenverkehr anfühlen.

    Das kann ich erst wieder messen, wenn ich zu Hause bin (Dienstreise diese Woche), aber die erwähnte Pumpe haben noch ein paar andere, denke ich. Vielleicht ist jemand schneller...

    Da der Innendurchmesser 3mm beträgt, werden es an die 5mm sein, würde ich schätzen.

    Man kommt damit definitiv bis runter auf den Grund der Ölwanne.


    Wasserverbrauch aus der Ferne zu diagnostizieren ist schwierig. (Könnte ja alles sein. ;-))

    - Wenn du keine weißen Wolken hinter dir herziehst, verbrennst du wahrscheinlich immerhin kein Wasser.

    - Wenn etwas leckgeschlagen wäre, müsstest du nach der Fahrt mittels Papier unterm Auto ja Tropfen finden (einfach drunter legen und warten) Schwachstelle wäre bspw. die WaPu, die kannst du ggf. ja auch mal anfassen.

    - Aber vielleicht hast du einfach auch nur noch nicht fertig entlüftet, wie du vermutetest.

    7 bar warm, das Ding wird - insofern die Ölversorgung einwandfrei funktioniert - gut geölt noch zehntausende km runterreißen, bevor du Warmstartprobleme bekommst. (kommst wahrscheinlich bis 5,5bar runter)

    Schade finde ich es aber trotzdem. Hätte mir an deiner Stelle auch eher was Richtung 7,5-8 bar erhofft.


    Ich hätte den Kompressionstest direkt zum Kauf (Preisminderung zur Verhandlung) oder danach gemacht, um bei dem Mazda-offiziellem Fail-Ergebnis entweder neuen Motor rauszuhandeln oder Teilrückerstattung anzufragen, wenn der Preis so hoch war. Kannst du (mit mehr Mühe, weil 6 Monate rum sind) natürlich immer noch versuchen dich auf die zweijährige Gewährleistung zu berufen.^^


    Dennoch Glückunsch zum guten Fund und viel Freude damit! :-)

    Wegen dem Seitenhalt wollte ich die Recaros auch unbedingt :nummer1: , hatte aber nicht gedacht dass ich sie hier in DE und vor allem dingen jetzt schon bekomme.

    Wegen meinem Mazda Händler:

    Es wäre einfacher mit dem zu kommunizieren wenn ich ne Teilenummer zu den Bezügen hätte....

    Ansonsten könnte es etwas länger Dauern😅


    Die normalen Sitze haben beim Polsterbezug Teilenummer:

    Fahrer Beifahrer
    Stoff FE01-88-181 XX (Sitzlehne)
    FE01-88-161 XX (Sitzfläche)
    FF01-88-131 XX (Sitzlehne)
    FE01-88-111 XX (Sitzfläche)
    F151...ohne Sitzheizung
    Leder FE02-88-181 XX (Sitzlehne)
    FE02-88-161 XX (Sitzfläche)
    FE02-88-131 XX (Sitzlehne)
    FE02-88-111 XX (Sitzfläche)
    F151...ohne Sitzheizung


    Die Recaros (STD) haben keine separate Nummer für den Bezug. Nur das komplette Sitzpolster bspw. F197-88-160 (Fahrer) und F197-88-110 XX (Beifahrer)


    XX steht für die verschiedenen Farben (z.B. 02 oder 17)

    Generell kann ich nicht verstehen wie man mit 2t rumfahren kann. 2t um eine Person 20km in die Arbeit zu bringen? Da stellt sich bei mir alles auf.

    In meiner Vorstellung ist halt jedes Auto über 1t als schwer anzusehen. Gut ich bin auch nicht normal. Ich finde ein Auto sollte sich fahren wie ein Kart, das wäre der Idealzustand.

    Sehe ich ähnlich, aber da wird sich wohl nicht mehr viel daran ändern. Die Zukunft wird eine autonome 2t Kapsel im SUV-Format sein, weil die westliche Welt sich diese Dekadenz zu einem großen Teil leisten kann.

    Ich vermisse einen Kombi. Ein SUV würde ich nie fahren. Muss da immer an die Simpsons Folge denke, als Krusty so ein Ding beworben hat. Ist in jeder Kurve raus geflogen und sofort in Flammen aufgegangen.

    Als kleiner City Flitzer sind E-Autos wohl sinnvoll. Vielleicht würde ich mir auch mal einen E-Kombi kaufen, falls doch mal wer auf die Idee kommt einen zu bauen.

    Wer sich den Porsche Taycan Tourismo als Elektrokombi nicht leisten kann ;-), hat aktuell immerhin den MG-5 zur Verfügung: https://www.adac.de/rund-ums-f…g/marken-modelle/mg/mg-5/

    Dieses Jahr im Sommer soll auch der Opel Astra-e Sports Tourer kommen: https://www.adac.de/rund-ums-f…opel/opel-astra-electric/


    Auf der Autobahn schafft ein RX-8 keine Stunden Dauerleistung, denn dann ist der Tank leer - er hat halt eine beschissene Reichweite, wenn man Gas gibt. 8o

    Das geht ca. 2h lang gut im realen Autobahnverkehr durchweg mit Vollgas zu beschleunigen (mit Abbremsungen zwischendurch) und zu fahren. Reichweite etwa 250km bei über 22l Verbrauch:

    und fast ca. 1l Öl weggeschnorchelt. xD


    Um noch die Kurve zu Mazda zu bekommen: In einem Gespräch kam raus, dass Mazda einen Hybridantrieb in der Tasche hat, um mit einem Wankel die aktuellen Abgasnormen (auch in den USA) zu erfüllen. Ein Produktankündigung gab es aber nicht dazu. So bleibt es erstmal beim RangeExtender.