Klopffestigkeit ist kein Argument gegen Ethanol. Alkohol weist eine höhere Oktanzahl auf als herkömmliche Otto-Kraftstoffe, daher verbessert sich mit mehr Ethanol die Klopffestigkeit.
(was ein Bridge-Port da für Auswirkungen haben soll, ist mir gerade schleierhaft. Erhöht die Kompression nicht, daher auch keine größere Klopfgefahr)
Der real nachgemessene Bioethanol-Anteil bei E10 liegt bei knapp über 6%. Den Vorteil zu einem klassischen E5 (und darunter fallen auch die sogenannten Premium-Kraftstoffe) wirst du da mit der Lupe suchen müssen.
Seit wir statt Saugrohr- überwiegend Direkteinspritzer haben (jetzt mal abseits vom RX-8 gesprochen), ist völlig vernachlässigbar, was da noch irgendwo leicht "verklebt", die ganzen Direkteinspritzer-Motoren koken nach ein paar zehntausend Kilometern völlig zu.
RX-8 ist da trotz klassischer Einspritzung mit seiner Ölverbrennerei leider auch kein Musterschüler, als dass ich mir um ein bisschen Ethanol Sorgen machen würde.
Abgesehen davon erleben nur sehr wenige Renesis ohne Motor-Revision 200.000 km oder mehr, dann fällt das auch nicht mehr ins Gewicht.