Beiträge von Commander_Keen

    Die Äußerung des Prüfers, der ja sieht, welche Werte ausgebrochen sind, über zu fetten Lauf wird vermutlich nicht die Unhilfreichste sein.

    Entweder das Steuergerät regelt aufgrund des Portings (noch) zu wild (wenn du seitdem nicht ein paar dutzend oder hundert Kilometer zurück gelegt hast) oder du hast wirklich ein Sondenproblem.

    Ohne dass du LTFT und STFT mal über Diagnose ausliest, kann dir das hier wohl kaum jemand aus der Ferne beurteilen, was da Phase ist...

    2-3s sind nicht normal für einen HKM ohne Vergaser, das ist abartig lang, vor allem für Benziner. Ein Start erfolgt bei gesunder Maschine in einer Sekunde (eeeeiiinuuunnnddzwwaaaaanziiiig *broom*), kann sogar mein 27 Jahre alter Mazda noch. ;-)

    Aber der RX-8 braucht wegen diverser Wankel-Spirenzchen oft doppelt so lange, ja. (wenn die Kompression sinkt und Anlasser, Zündung und Batterie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben auch gerne bis zu 3s)


    Was dein sehr unterschiedliches Startverhalten angeht, tippe ich jedoch zu 80% auf deinen Anlasser. Der ist womöglich völlig verschmockt. Schlage daher vor, einmal komplett zerlegen und alles reinigen (dabei die Länge der "Kohlen" zur Sicherheit mit prüfen, sollte bei 100k zwar meist noch ok sein, aber gibt Leute, die schaffen es, die auch bei der Laufleistung schon niederzumetzeln und so oft zerlegt man den ja nicht ;-))

    Denn dieses wärmeabhängige Verhalten ist relativ typisch für innerlich vollkommen verdreckte Anlasser.

    Erst danach würde ich mich mit Einspritzung o.ä. beschäftigen...

    So vor Kurzem war das leider auch wieder nicht... Naja, muss mich schlau machen. Danke für die Tipps. Hier gibt es nicht zufällig jemandem im Bodenseekreis, der ebenfalls einen RX-8 fährt und sich damit auskennt, oder? :D

    Versuch erstmal Ausschlussverfahren, wie von Miro und R26BTurbo erwähnt. Sonderlich viele Möglichkeiten bleiben danach eigentlich nicht, was diese Geräusch sonst noch hervorrufen könnte. Wenn es nicht das SSV ist, sehen deine Karten schlecht aus, aber so muss es ja nicht sein. Hauptsache du untersuchst es zeitnah.

    Also fahren kannst du so lange, bis er sich nicht mehr dreht. ;-)

    Die "Profis" hier im Forum testen bei jedwedem Problem am liebsten erstmal, ob das Auto noch v_max erreicht. Das ist scheinbar immens wichtig und offenbart tiefgreifende Einblicke, um daraus folgende Handlungen abzuleiten. xD

    Naja, zumindest wenn der Motor dann gehimmelt ist, hat man seine Handlungsoptionen sichtlich reduziert. :xD:


    Sorry für die Ironie. Es ist ja immerhin schön, dass du vorher fragst. Nur wenn du schön hören kannst, dass der Motor im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr rund läuft, wird der Verschleiß im besten Fall exorbitant steigen, im schlechtesten hast du sehr bald einen kapitalen Motorschaden. Es gibt keinen guten Grund bei potentiellen Lagerschäden die Fahrten nicht auf das absolut Notwendigste zu reduzieren (Werkstatt) und Untersuchung der Ursache/einen Teiletausch hinaus zu zögern, es sei denn, du musst nochmal um Leben und Tod fahren, weil die Russen kommen o.ä. ;-)

    Klopffestigkeit ist kein Argument gegen Ethanol. Alkohol weist eine höhere Oktanzahl auf als herkömmliche Otto-Kraftstoffe, daher verbessert sich mit mehr Ethanol die Klopffestigkeit.

    (was ein Bridge-Port da für Auswirkungen haben soll, ist mir gerade schleierhaft. Erhöht die Kompression nicht, daher auch keine größere Klopfgefahr)


    Der real nachgemessene Bioethanol-Anteil bei E10 liegt bei knapp über 6%. Den Vorteil zu einem klassischen E5 (und darunter fallen auch die sogenannten Premium-Kraftstoffe) wirst du da mit der Lupe suchen müssen.

    Seit wir statt Saugrohr- überwiegend Direkteinspritzer haben (jetzt mal abseits vom RX-8 gesprochen), ist völlig vernachlässigbar, was da noch irgendwo leicht "verklebt", die ganzen Direkteinspritzer-Motoren koken nach ein paar zehntausend Kilometern völlig zu.

    RX-8 ist da trotz klassischer Einspritzung mit seiner Ölverbrennerei leider auch kein Musterschüler, als dass ich mir um ein bisschen Ethanol Sorgen machen würde.

    Abgesehen davon erleben nur sehr wenige Renesis ohne Motor-Revision 200.000 km oder mehr, dann fällt das auch nicht mehr ins Gewicht. ;-)

    Es ist normal, dass du bei offener Tür mit der Zentralverriegelung nicht verriegeln kannst.


    Beifahrerüren (bzw. auch hintere Türen bei Autos mit vier Türen) lösen beim Betätigen der türinneren Schalter meist keine Zentralverriegelung aus. Deswegen verriegelt dann auch nur exakt diese Tür.

    Fahrertüren lösen i.d.R. die ZV aus.

    Es geht nur ein Kabel hin und eins kommt zurück, denn das sind simple Widerstandsänderungen, die jeder Tastendruck hervorruft.

    Idealerweise nmmst du ein Radio, das diese Funktion als widerstandsbasierte unterstützt (heißt dann oft SWC1 und SWC2 oder einfach nur + und -). Ansonsten brauchst du einen extra Adapter.


    Am RX-8 Stecker sind es P und N, wie bereits hier nachzulesen: RE: Lenkradfernbedienung nutzen (Doppel DIN Einbau)

    Fast alle Probleme hatte nach all den Jahren schon mal jemand vorher. ;-)

    -NGK Zündspulen (hierzu gleich mal ne frage: sind WANKELSHOP AEM RX-8 PERFORMANCE ZÜNDSPULEN 2.0 das geld wert???)

    Vor allem wenn du seinen Support dazu möchtest/brauchst, ist das eine super Sache. Ich war als "pro-N00b" auch bei ihm inkl. Stage0. Sehr empfehlenswerter Geschäftspartner.

    Ansonsten schau mal ins Wiki, dort habe ich technisch gleiche Spulen aufgezählt. Wer einfach nur Spulen mit diesen technischen Eigenschaften sucht und sonst alles selbst macht/kann, kommt mit deutlich weniger Finanzeinsatz ans Ziel.

    Du sagst ja der Wagen macht dir riesig Spaß, macht er mit 400PS dann 3 mal so viel Spaß, das kannst du nur beantworten. Auf der Landstraße braucht man zumindest die 400 PS nicht zwingend.

    Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man sich ab einer gewissen Reife davon frei macht, auf Geraden schneller beschleunigen zu können/wollen als "der andere" und einfach nur seinen Spaß genießt, bereitet der RX-8 endlose Freude. Wenn man dann die Relsationen verliert, fährt man mal eine Runde 45-PS-Corsa und der RX-8 ist wieder das reinste Geschoss. ;-)

    (btw. auch untermotorisierte Autos am Limit durch die Kuren zu jagen kann viel Spaß machen xD, aber der RX-8 ist dann doch recht adäquat motorisiert. :-))

    Mal abgesehen davon, dass ich mit so einem Menschen, der erst nicht kooperativ war, ganz bestimmt super-gerne irgendwelche Frickel-Umbauten zusammen anstoßen würde... nicht. (vor allem RX-7 Technik mit dem Unterdrucksystem des Todes, dank gefühlten 1 Mio Schläuchen ;-))


    Ich würde zusehen, dass ein neues Getriebe rein kommt und dann ist's gut.

    Erzähl dann gerne mal, ob es neue GEtriebe noch zu bestellen gibt, falls du ein neues bekommst und kein gebrauchtes.


    PS: Wie ging das jetzt so schnell vom Gericht?