Beiträge von Commander_Keen

    6. Der Anleitung folgen und mit den alten Serienleuchten und neuen EPDM-Dichtungen am gereinigten Material für wenige Euro glücklich sein. ;-)

    Rückleuchten Wassereinbruch


    Die Rückleuchten selbst sind ja i.d.R. völlig i.O.

    Das Problem ist u.a. auch, dass der Stab je nachdem, in welcher Lage er gedreht ist, Öl von der Führung abstreift. Das hat man aber nach ein paar Versuchen (immer um 90° drehen und nach abwischen nochmal versuchen) halbwegs raus, in welcher "Richtung" man den Messstab günstig versenkt.

    (BadManRX hatte das, glaube ich, hier schon richtig erwähnt. Das ist nicht unwesentlich, um beim RX-8 vernünftig ablesen zu können.)

    Danke für euren Input.

    Habe nun auf dem Gebrauchtmarkt Metabo und Bosch nachgejagt.

    Letztlich erfolgreich mit ebay und kleinanzeigen habe ich nun (einzeln, deswegen gejagt ;-)) erstanden:

    • Bosch GDX 18V-210C für 90 Euro (zzgl. 30 Euro Versand, da aus Italien)
    • 4.0 Ah proCore Akku für 45 Euro
    • Ladegerät GAL 18V-40 für 20 Euro
    • BGS-Torsionsstäbe für 38 Euro

    Das Losbrechmoment dieses Geräts liegt bei 370 Nm. Das sollte euren Beschreibungen nach wohl/hoffentlich reichen.

    Das Schöne ist, dass die GDX-Serie auch Bits aufnimmt, weil das Aufnahmeding innen hohl ist. Damit lässt sich dann vielleicht noch die ein oder andere Aufgabe jenseits der ursprünglich angedachten ausführen.


    Nun werde ich mir noch eine Sackkarrenlösung überlegen* und bin hoffentlich gut gerüstet. :-)



    * Die Auflagefläche der meisten Sackkarren ist ja zu klein, um einfach 4 Räder übereinander zu legen. Und 200 Euro im Link von Bernd ist mir ein bisschen zu krass. ;-)

    Die Öleinspritzmenge o.ä. wird beim Sohn-Adapter nicht geändert, daher liegt kein Eingriff in die Steuerung vor.

    Welches Öl du zur Schmierung verwendest ist *nicht* vorgeschrieben. (du kannst ja auch jede Marke und verschiedene Viskositäten fahren, das ist seitens des Gesetzgebers nicht reguliert)

    Zu gute Abgaswerte, sry, aber das halte ich für eine Urban Legend. Du kannst keine zu guten Abgaswerte haben. ;-D

    Abgaswerte werden auch in der Schweiz in einem Wertebereich-Fenster liegen müssen, denn es gibt nirgends auf der Welt eine punktgenaue Vorgabe, dafür sind Verbrenner viel zu veränderlich. Dieses Fenster wirst du auch mit 2T-Öl nicht verlassen.

    Der RX-8 ist an sich schon vollkommen alltagstauglich. Aber unter 5 oder gar 2km? Jeder Verbrenner in dem Alter zeigt dir nach ein paar Jahren den Vogel. ;-) Der Verschleiß durch den permanenten Kaltlauf wird enorm sein und der Wankel verschleißt ohnehin schon überproportional schnell an den Dichtleisten...

    Der Kraftstoffeintrag ins Motoröl wird unter diesen Umständen exorbitant hoch.


    Die extreme Unwirtschaftlichkeit hatten andere ja schon erwähnt. Bei 2km würd ich eher ein Fahrrad empfehlen, ist man auch in 5-6min da. ;-)



    PS: Alle 1000 km Öl kontrollieren/nachfüllen reicht dicke, wenn man ihn nicht tritt. (1l Öl brauchst du etwa auf 1 Tankfüllung, wenn du wirklich gnadenlos Vollgas auf offener Autobahn durchballerst. Das ist ein realistisches Alltagsprofil) Ich würde schätzen, alle 4000 km muss 1l rein, wenn man ruhig fährt.

    Das ist doch voll verarsche von Mazda.... Ich meine 1000 euro,ok kann man verstehen, aber 3000 Euro mehr.... Als ob sie wollen dass der Wankel bzw. der RX-8 ausstirbt.

    Einfach eine Schande :thumbdown:

    Sry, aber ich verstehe solche Wortwahl nicht. Was soll daran Verarsche sein? Mit sinkender Stückzahl wird etwas in der Produktion nunmal exponentiell teuerer (und dass da draußen immer weniger Wankel rumfahren, wirst du wohl kaum bestreiten wollen?). Irgendwann sind die Werkzeuge zur Herstellung verschlissen (du kannst Gussformen usw. in der Produktion nicht unendlich oft verwenden). Entweder du schaffst diese dann neu an oder lieferst *gar keine* Teile mehr. (Wäre es dir lieber, es gäbe keine neuen Teile mehr oder gäbe es dann Gejammer, Mazda würde alle RX-8 Besitzer im Stich lassen?) Kosten neuer Werkzeuge auf weniger Teile umzulegen, ist nunmal teurer pro Teil. Das ist simple Mathematik/Marktwirtschaft und hat rein gar nichts mit Verarsche zu tun.

    Schau doch mal an den Bestand an RX-8 an (ich habe kürzlich erst die letzten paar Jahre hinzugefügt und eine neue Grafik erstellt) und dann versuche zu erraten, wie viele davon einen Rebuild/neuen Motor bekommen und wie viele verschrottet werden. Was bleibt Mazda da an Stückzahl, auf die ein Werkzeug umgelegt wird?


    Anderes Beispiel: Je länger du Teile lagerst, desto höher ist der Anteil der Lagerungskosten an den Gesamtkosten.

    Irgendwann frisst das deine Marge auf.

    Wenn man betrachtet, wie lange die Motoren bei fortwährender Inflation um 2% über 20 Jahre "in etwa das Gleiche" gekostet haben, wobei die letztes Jahr eher bei 7-8% lag, dürfen wir uns wohl noch glücklich schätzen...

    Ein Preis von 5000 Euro 2003 (grob Erscheinungsjahr des RX-8) entspricht heute über 7000 Euro(!). Die Mehrkosten soll ein marktwirtschaftliches Unternehmen einfach für alle Zeiten für den Kunden übernehmen, oder wie...?


    Abgesehen davon befinden wir uns damit erst mal grob auf dem Preisniveau der Motoren anderer PKW-Hersteller. Im Prinzip war der Renesis vorher spottbillig. ;-)

    Ich hatte ein 10.01er und habe es durch 9.55 ersetzt. Steckertechnisch kein Problem.

    Das Zemex-Gerät für den externen CD-Eingang gibt es aber mittlerweile ebenso wenig neu (aber vielleicht ja noch Derivate von Anycar o.ä.) wie den Sylfex AuxMOD für Tape-Eingang der 10.01 Radios...

    Die Kraft Akku-Schlagschrauber reichen aus.

    Ich habe ein Wish billig Makita Schlagschrauber. Und der packt die 120Nm. Die Akkus sind original. Ich nutze den nur zum Lösen.

    Oh, das klingt ja gut. Ich bin bei 110 Nm Anzugsmoment davon ausgegangen, dass es beim Losbrechmoment eher mindestens das Doppelte zum Lösen braucht und damit bei vielen günstigeren Modellen viel zu schnell viel zu knapp/wenig sein würde.


    Akkuschrauber geht sehr gut um Radmuttern/Bolzen zu lösen habe mir vor ca.5 Jahren selber einen zugelegt.

    Marke habe ich nicht im Kopf aber kann gerne morgen nachschauen falls du das wissen möchtest.

    Preis war unter 100€.

    Akkuschrauber habe ich nur einen kleinen, ich glaube kaum, dass der das schafft. ;-D

    Aber um mal ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen, teile gerne das Modell. :-)

    Hey Commander,

    Ich würde dir den GDS 18V 330 HC empfehlen. Damit bekommst deine Radschrauben sicher auf.

    https://www.bosch-professional…gds-18v-330-hc-06019L5000

    Okay, soweit ich mich bisher belesen hatte, ist das preislich am oberen Ende Fahnenstange. (ein bisschen bitter, dass für den Preis scheinbar kein Akku dabei ist und sich dieser mit zwei Akkus und Ladegerät gleich verdoppelt^^)

    Danke für die Empfehlung.

    Moin,


    hat jemand Erfahrung, wie viel Drehmoment ein Akku-Schlagschrauber braucht, damit er Radmuttern lösen kann? (Oder ist das auf Akku unrealistisch?)


    Ich wechsle ja aus Überzeugung gerne selbst Räder, aber in meiner "neuen" Wohnsituation ist das derart mühsam (auch weil ich die Räder erstmal hunderte Meter zum Auto kacheln muss, da man nicht an die Haustür im Innenhof heranfahren kann und auch keine Gewähr hab, überhaupt den nächstbesten Parkplatz zur Straße hin zu erhaschen), dass ich mir das Ganze etwas komfortaber gestalten möchte, um nicht für die gesamte Aktion "zu faul" zu werden und es ganz bleiben zu lassen. ;-)

    Früher hab ich die Räder aus dem Keller oder der Garage geholt, 10-20m gerollt, das Auto mit dem mitgelieferten Wagenheber angehoben, alles händisch abgeschraubt usw. usf. Das war wegetechnisch in Ordnung, aber dauert dann schon mal 'ne Stunde. ;-)


    Für den langen Weg denke ich nun über eine Sackkarre nach. (aber falls es was viel Clevereres gibt, um Reifen durch die Gegend zu buchsieren, gerne her damit ;-))

    Und weil das Geschraube schon immer halbwegs mühsam war, über einen Akkudrehschlagschrauber. (da naheliegenderweise kein Strom in der Nähe auf der Straße)

    Beim Wagenheber werde ich es wohl dabei belassen, es sei denn es gibt wirklich kompakte, bessere Lösungen, da mein Platz wirklich sehr begrenzt ist.


    Grund meines Posting ist aber erstmal zu eruieren, ob das mit dem Schrauber so möglich ist und wenn ja zu welchem Preis...

    Der alte KAT hat nie "keine Funktion", aber verstopft ist er gefährlich für den Motor. Ein leerer KAT is definitiv illegal und wird, so wird es zumindest kolportiert, im Extremfall sogar als Steuerhinterziehung gewertet, weil du nicht mehr der angemeldeten Abgasklasse entsprichst, für die das Fahrzeug steuerlich eingestuft wurde. (womit die Strafen kein Zuckerschlecken mehr wären)


    Wenn du nicht auf das Fahrzeug angewiesen bist, um auf Arbeit zu kommen o.ä., stehen lassen und KAT prüfen/tauschen.


    Billig-KATs funktionieren zwar per se, sind aber Erfahrungsberichten nach der großen Hitze des Wankels oft nicht gewachsen, daher nicht empfehlenswert.