Beiträge von Eckle4

    Stärkerer Anlasser? Ich habe den kleinen 1,2kw und würde keinen anderen einbauen... wenn es dann Probleme gibt, ist wenigstens noch nicht alles zu spät und ich bemerke eine schlechte Kompression früher.

    Wenn der Motor nachlässt und langsam Probleme beim Warmstart bekommt, kann man das damit dann noch gut eine Weile kaschieren und weiterfahren. Besser wird der Motor dadurch zwar nicht, aber er läuft wieder besser an...


    Ich würde mich da schon wieder vom Angebot distanzieren, es sei dem die Gurke ist bis auf den Motor wie neu und kostet weniger als 3000€.

    Würde pauschal immer von 1000€ für Kleinigkeiten rechnen - dann eventuell Austausch eines eventuellen Aftermarket Kats, usw. Am Ende evtl. der Rebuild, um möglichst günstig und mit wenig neuen Teilen davon zu kommen. Dann sind rund 10.000€ weg.

    Danach wird es dann an die Anbauten/Umbauten/Modifikationen gehen.

    Wenn man keinen Rebuild macht, werden immer mehr Teile des Motors irreparabel beschädigt und können bei einem Rebuild nicht mehr ausgearbeitet und weiterverwendet werden.


    Ansonsten wird der Kübel mit abnehmenden Kompression immer schlechter warm starten, irgendwann wird dann nur noch anschleppen helfen. Oder es verabschiedet sich vorher schon eine Dichtleiste, oder ein Lager frisst und dreht sich mit... da gibt es so einige unschöne Optionen.


    Wenn du also den Motor fährst bis nichts mehr geht, kannst auch den Rebuild fast bleiben lassen - da bleibt nicht mehr viel was weitergenutzt werden kann. Dann solltest du bei aktuellen Marktpreisen bei einem neuen Motor von Mazda bei rund 7k € landen.

    Ein fertiger Rebuild (billig/günstig gemacht) geht hier bei 3k € los, taugt aber meist nicht lange (hier gibt es einige Beispiele wo es gerade mal 10k km gut gegangen ist). Lohnt also nicht... Ein guter bis sehr guter Rebuild geht in Richtung Neupreis - wobei ein neuer Motor auch grandiose Fertigungstoleranzen aufweist und in meinem Fall sofort zerlegt und optimiert werden muss.


    Du wirst hier wohl viele Meinungen zu hören - aber eines wird die meisten einen - du bekommst, wofür du zahlst. (Wer billig kauft, kauft zwei mal)

    Intense Die frage bleibt am Ende immer die Selbe - was ist dein Budget? Bei deinen Erwartungen sollte es sich, da du einen in sehr gutem Zustand suchst, jenseits der 10k € bewegen.

    Wenn man sich ansieht, was Gizmo für seinen aufrufen würde kannst du recht schnell sehen, wo die Reise hin geht. Seiner hat div. Verbesserungen, einen eben so guten Zustand wie neu, einen optimierten Motor (Rebuild) und wenn ich mich recht erinnere <50k km auf dem Auto. Sowas wird aktuell schwer zu bekommen.


    Bei meinem ist es ähnlich, Unterschied hier - er hat nur 35k km runter :thumbsup:

    Arg viel Günstiger würde ich den aber auch nicht abgeben. Mehr werden es von den Fahrzeugen in dem Zustand sicher auf dem Markt nicht mehr...zudem ist es auch keine Frage des Geldes.


    Ich glaube da denkt Gizmo ähnlich, wie ich - wenn jemand meinen Preis bezahlt, kann man drüber reden - sonst hat man eben selber so lange Freude dran, wie man den RX eben hat.

    Nein, du brauchst hier einen speziellen Kabelsatz, wenn du eine Klimaautomatik hast - ohne geht das nicht. Mit anlernen und allem anderen kannst du das vergessen...
    Die Blende nennt sich Kanatech und ist nicht unbedingt günstig.
    Such mal im Forum, das hatten wir das Thema schon häufiger als Frage.


    Alternativ gab es da auch einen Metra Adapter.

    die Stellen sich doch von selbst nach


    Bei meinen b12 kein Thema gewesen

    So ein Unsinn - wenn die Grundeinstellung nicht gegeben ist, leuchtet der Karren überall hin, aber nicht dahin wo er soll. Er stellt lediglich bei Beladung (Niveauänderung) die Leuchtweite nach - das geht dann über Sensoren die eine Lageänderung erkennen.

    Kann man aber alles nachrüsten/ umrüsten. Habe ich bei meinem seinerzeit alles machen lassen/ gemacht.

    Ich finde alleine die Plastikteile schon maßlos überteuert - z.B. die Einsätze aus der Stoßstange im die Endrohre des Auspuffs, die Ölentlüftung, Fensterschachtleisten, Deckel/ Mittelarmlehne, usw.

    Lösung:
    1 - Twingo: rostet wie die Pest, verkauft sich ehr schlecht (300€-1000€ je nach Zustand)
    2 - oft Probleme mit Motor und Turbo (hat nicht mal eine Ölablassschraube), Traktionsprobleme im Winter (Heckantrieb, Heckmotor, dann noch das automatisierte Schaltgetriebe)
    3 - verhältnismäßig teuer, ebenfalls rostig - sonst ok.
    unterm Strich aber alle schwer verkäuflich (Alter, Abgasnormen, Rost, usw.). Drum auch meist ehr billig... landen am Ende häufig aufm Schrott.


    Zum Vergleich: Mein Renault, den ich hier im Forum angeboten habe, wird schon fleißig von Interessenten besichtigt, angefragt und geht vielleicht morgen schon weg... hätte dann keine Woche gedauert.

    Ich denke die wollen mich bloß etwas provozieren. :D Passt schon. ;)
    Aber vielen Dank, finde auch dass das Fitment echt gut ist. Freitag wird der ganze Gulasch eingetragen. Fährt sich bisher klasse. :)

    Ich würde es ehr stichelnde Motivation nennen, aber alles nicht soo ernst :D

    @Master_3 Nö sieht rostig und gammlig aus :wh:


    Da baut er schon die Bremse ein und die Räder ab, aber für ein bisschen Optik langt es halt nimmer... immer diese halben Sachen, 80% scheinen ihm genug zu sein. Oder will nur jedesmal einen Shitstorm provozieren - vielleicht steht er drauf.

    im dazugehörigen Post hieß es das der Ladedruck um 1psi (0,07bar) erhöht wurde 8o

    Und daraus würde ich jetzt schließen auf Grund von ‚erhöht‘ das bereits vorher Ladedruck vorhanden war, welcher um weitere 0,07 Bar angehoben wurde - aber auf welchen Druck?
    So mehrteilig sieht das ganze auch mal hübsch aus.

    @Shox2604 Da muss ich dich enttäuschen - es gibt noch mehr, gleich gute... aber selten.
    Bis 40.000km ist aber mittlerweile fast selten, vor allem die ersten Baujahre, ohne Unfall, ohne Rost, ohne Nachlackierungen, usw.