Habe Heute mit einer anderen Software getestet und hab festgestellt dass im Leerlauf bzw nach dem start eine 15,1:1 AFR angefordert wird aber er 12,8:1 läuft.
Direkt nach dem start sind es etwas über 13:1, wärend der fahrt sind es immer die angeforderten 14,7:1
Beiträge von Toxys
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Evtl die Aux-Port-Valves falsch eingebaut, so dass sie dauer offen sind?
Habe beim einbau auf alles geachtet würde mich wundern wenn ich da einen Fehler gemacht hätte, hab auch Bilder gemacht bevor ich etwas auseinander genommen hab um sicher zu gehen
Wie gesagt das Problem ist vor dem rebuild schon aufgetaucht
Hab auch schon sämtliche Unterdruckschläuche und sonstige Verbindungen Überprüft -
Ok, da du meinen ersten Post direkt ignoriert oder überlesen hast hier noch einmal ich xD :
Reden wir hier von einem Professionellem Rebuild oder "Ich mache nach Gefühl und Augenmaß"?
Wurden weitere Sachen gemacht? Geportet? Wurde die Ansaugbrücke zerlegt?
Wie waren die Werte/Toleranzen beim Rebuild: Stepwear, Endplay, usw usw."Ich habe den Rebuild selber gemacht...alle Dichtungen, Rotorgehäuse und Lager habe ich gewechselt"
Das sind halt Angaben die von bis reichen....Tut mir leid hab ich überlesen
Einfach aufgemacht und getauscht hab ich die Dichtungen nicht wäre ja rausgeschmissenes Geld wenn was nicht passt
Ich hab alles nach den original Toleranzen Bemessen
Geportet wurde nicht, alles original
Gesamte Ansaugbrücke zerlegt und gereinigt usw.Aber warum sollte es was mit der Kompression zu tun haben wen bei viel schlechteren Werten der Leerlauf gut ging?
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Was ist das für eine Zündanlage? Es gibt so genannte Fake LS2 Spulen, die der letzte Müll sind, haben bei mir nach ein paar Fahrten Probleme gemacht.
Die Anforderungen an Zündspulen sind beim RX8 enorm wegen Spannungsbedarf der Kerzen, Zündungen pro Minute und Temperatur.
Ist das kit vom Wankel Guru
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Wo hast du die Daten her? OBD? Mit ner Handy App und DashCommand zufällig?
Da kann man logs erstellen ... und vergleichen mit einem der keinen Schluckauf hat (mit mir zum Beispiel)Ansonsten kann ich nur weiter raten:
- Riemenspannung okay, nicht zu straff? Sollte sich mit Daumen eindrücken lassen, wie viel, steht im Handbuch ...
- Vielleicht auch Klima oder Lichtmaschine "fest"?
- Eines der Magnet-Ventile evtl "fest" bzw. klemmt.
SSV, APV, VDI könnte z.B. ganze Zeit offen sein oder so, dann würde er unten rum scheisse laufen und ab 4000-6000rpm wie immer laufen ...
- Tank mal leer machen und was frisches rein kippen. Schlecht getankt? Wasser oder so?Gibts es Kompressionswerte von vor und nach dem Rebuild? Ich weiss du willst es nicht hören, aber die hälfte aller Rebuilds geht halt schief und öfters wird auch nicht alles ausgetauscht und repariert und ein Defekt ist auch nach einem Rebuild noch vorhanden. Gerade in letzten Monaten gab's hier sie viele Rebuilds die gescheitert sind, meistens Leute die es selber probiert haben. Wäre also schon Interessant zu wissen was beim Rebuild getauscht wurde, ob auch alle anderen Teile entsprechend vermessen und richtig eingestellt wurden ... und wer den Rebuild gemacht hat
Haben die werte mit nem Laptop ausgelesen, ich frag mal einen Freund ob der einen OBD Bluetooth Adapter hat dann kann ich ja mal Logs erstellen
Riemenspannung passt
Klima und Lichtmaschine sind auch ok
Alle Magnetventiele schalten und SSV usw. stecken nicht oder ähnliches (hab ich alles gereinigt)
Tanke nur Guten Sprit und fahre auch den Tank immer Fast leerHab den Motor selbst neu gemacht. Neu sind alle Dichtungen, Rotorgehäuse und Lager
Werte gibt es keine aber wenn mit schlechter Kompression das Problem noch nicht da war wird es nicht damit zusammen hängen schätze ich.
Selbst wie der Motor so schlecht lief das er eine leichte Steigung im 3. Gang nicht geschafft hat war es auch noch normal mit dem Leerlauf -
Danke für die Antworten schon mal
Druck in der Leitung slebst hab ich nicht gemessen, hab nur mit dem jumper die pumpe auf hoher Drehzahl laufen lassen.
Wie mess ich den am besten? Gibt es da evtl. ein T-Stück welches ich zwischen den quick connector im Motorraum Stecken kann?Exzenterwellen sensor immer resetted und standgas auch neu angelernt - keine Änderung
Hab ich ganz vergessen, Kaltstart Drehzahl peak ist seit dem auftreten des Problems bei 2100 U/min (war vorher bei warmer luft etwa 3000U/min)
Sobald die Kaltstart Phase vorbei ist Fängt er an zu regeln bzw. solang er nicht auf Betriebstemperatur ist geht er sofort aus.
Sobald auf Betriebstemperatur angekommen geht er noch paar mal aus und dann fängt er sich meistens.
Nach dem Warmstart läuft er manchmal bis zu 20sec. auf 700U/min und dann schwankt er wieder, 500-1100 U/min.
Solange ich die Drehzahl zischen ~1500 U/min und ~2000 U/min halte schwankt er auch! etwa 200 U/min hin und her sehr konstant und und gleichmäßig.Die Drosselklappenstellung die er bei den 700 U/min hat ist wenn ich mich richtig erinnere 1,7° gewesen er regelt dann weiter runter bis auf 1,4° und da fängt es an. Das der speicher in dem er die Leerlauf Daten speichert defekt ist, kann das sein?
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Liebe RX-8 community,
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem und zwar das die Standgas Drehzahl schwankt bzw. der Motor manchmal ausgeht.
Bis auf das läuft der wagen Tip Top, nicht zu Fett oder zu Mager und Leistung hat er auch
Bevor die ersten schreiben :"Kompression zu niedrig, Zündanlage, usw.) eine liste was an dem Fahrzeug in den letzten ~2000 km gemacht wurde.- Motor (Rebuild)
- Regelsonde Neu
- Komplette performance Zündanlage Neu
- LMM Neu
- Drosselklappe wurde zum testen eine gebrauchte verbaut
- Leitungen von LMM und Drosselklappe zu Steuergerät auf Durchgang überprüft
- Exzenter Wellen Sensor überprüft
- Ansaugtrakt auf Dichtheit geprüft
- Batterie
- Sämtliche Verbindungen und Unterdruckschläuche geprüft
So nun zu dem Problem.
Aufgetreten ist es VOR dem rebuild nach ~3 Wochen Stehen mit toter Batterie.
Ich vermute nur noch das Steuergerät und wollte auch eure meinen dazu hören.
Der Meister der bei Mazda arbeitet vermutete auch das Steuergerät als ich mit ihm darüber gesprochen hab.
Er meinte wenn ich ein gebrauchtes kaufe muss er das nach dem einbau umprogrammieren, ist das zwingend notwendig sofern es von einem Baujahr und Ausstattungs gleichem Fahrzeug kommt?
Noch irgendwelche Vorschläge? Etwas was ich vl. nicht bedacht habe?
Würde mich über eine Antwort freuen.Alles Bis auf die Batterie ist nach dem rebuild ersetzt worden
Hab ich ganz vergessen, Kaltstart Drehzahl peak ist seit dem auftreten des Problems bei 2100 U/min (war vorher bei warmer luft etwa 3000 U/min)
Sobald die Kaltstart Phase vorbei ist Fängt er an zu regeln bzw. solang er nicht auf Betriebstemperatur ist geht er sofort aus.
Sobald auf Betriebstemperatur angekommen geht er noch paar mal aus und dann fängt er sich meistens.
Nach dem Warmstart läuft er manchmal bis zu 20sec. auf 700U/min und dann schwankt er wieder, 500-1100 U/min.
Solange ich die Drehzahl zischen ~1500 U/min und ~2000 U/min halte schwankt er auch! etwa 200 U/min hin und her sehr konstant und und gleichmäßig.Die Drosselklappenstellung die er bei den 700 U/min hat ist wenn ich mich richtig erinnere 1,7° gewesen er regelt dann weiter runter bis auf 1,4° und da fängt es an.
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Vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch den kat bestellen und dann kann mein Rex wieder auf die Straße
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Wenn das Geld nicht für den KKS reicht, dann sollte man beim Rex einen Kat mit nen größeren Katkörper wählen.
Der ist da zB besser:
http://www.kaido-autosport.de/…kat-d-130mm-Euro-4-5.html
Danke für den Vorschlag :), werde darüber nachdenken bzw. vielleicht finde ich ja einen billigeren da ich derzeit Finanziell nicht so gut dastehe, aber das beantwortet leider noch immer nicht meine frage bezüglich den einbau. -
Also mit dem Freundlichen meines Vertrauens hab ich schon gesprochen. Der Durchmesser hat genau hin zum sauberen einschweißen. Ich wollte nur hören ob schon wer Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat. Außerdem frage ich mich ob der Kat den teuren in irgendetwas nachsteht. Irgendwo muss die hohe Differenz ja herkommen.
Würde mich interessieren ob es beim einbau irgendwelche Probleme gab bzw. wurde der alte Kat einfach raus geschnitten und der neue eingesetzt? Mein Kat hat angefangen sich aufzulösen und wollte mir sowieso einen 200er einbauen