Naja, ob man es für gerechtfertigt hält oder nicht, die Preise für den R3 sind halt aktuell so. Das ist kein überzogenes Wunschdenken, sondern diese ca. 20k sind durchaus realistisch und kann man mit so einem Auto nun mal erzielen. Warum unter Wert verkaufen? Sehe ich also nicht so, dass das überzogenes Wunschdenken ist. Denn: Finde erstmal einen deutlich günstigeren. Selbst mit lange warten, haste da kaum ne Chance, dass Du einen für deutlich weniger Geld bekommst. Die Nachfrage ist natürlich recht klein für so ein Auto, das stimmt. Aber wer wirklich einen haben will, gibt das Geld auch aus.
Was die Preise bei Mobile angeht, ist der R3 auch keine Ausnahme zu anderen Autos. Auf der Plattform wird kaum ein Auto zu dem Preis verkauft, der dort aufgerufen wird - ist ja alles Verhandlungssache. Dennoch ist der durchschnittliche Preis bei Mobile.de ein Vergleichswert, den sogar Versicherungen mit heran ziehen um den Wert eines verunfallten Autos zu bestimmen (wobei dafür speziell der R3 zu selten dafür angeboten wird).
Natürlich gibt es auch Autos, die kaum verkauft wurden und auch nie an Wert gewinnen. Aber der R3 zählt definitiv nicht dazu und meine persönliche Einschätzung ist, dass auch der "ganz normale" RX-8 eines Tages noch gut an Wert zulegen wird (letztes Serienfahrzeug mit Wankelmotor, hebt sich auch sonst von der Masse ab, es fahren gar nicht mal so viele davon auf der Straße und das macht ihn schon besonders).
Auch noch mal ein anderes Beispiel: BMW M1. Das Ding war voll der Flop als er raus kam. Keiner wollte ihn haben. Daher sehr selten... aber heute - eine verdammt gute Wertanlage. Auch daran sieht man, dass es unerheblich ist, ob das Auto ein Ladenhüter war oder nicht. Dafür, ob ein Auto an Wert zulegt sind andere Faktoren entscheidend.
Also Aktuell, würde ich, wenn ich das Geld hätte, tatsächlich 50 000 in einen Mazda als Wertanlage reinstecken. Logisch, da kommt wieder nur der FD in Frage. Ich könnte meinen z.B. schon zum doppelten bei Mobile.de reinstellen, als ich dafür bezahlt hab. Vergleichsweise mit den anderen angebotenen wäre das ein völlig faires Angebot. Das Ding hat allein in der Zeit, in der ich ihn habe massiv an Wert zugelegt. So das ich mir damit sogar den neuen Motor locker doppelt bezahlen lassen kann.
Fakt dabei ist aber auch, dass man für so ein Auto erstmal einen Käufer finden muss. Dauert natürlich deutlich länger, das ist klar. Den Preis erzielt man aber trotzdem, weil der Markt halt entschieden hat, dass das Auto diesen Wert nun mal hat.
Natürlich gibt es Autos die sich noch deutlich besser als Wertanlage eignen. Aber der FD ist das beste Beispiel, dass das auch mit nem Mazda geht. Ich persönlich denke auch, dass man sich jetzt recht günstig ein paar RX-8 hinstellen kann, die man in einigen Jahren für viel Geld wieder los wird. War beim FD ja auch so. Damit hätte damals auch keiner gerechnet, dass man für nen guten FD bald den Neupreis in Euro bezahlen kann (ist aktuell noch nicht so, dauert aber wohl nicht mehr lange).
Noch krasser ists beim Nissan Skyline... streng genommen sind diese Preise nicht ansatzweise gerechtfertigt... ist aber egal. Sie kosten aktuell nun mal so viel. Und wenn ich einen haben will, dann muss ich das zahlen oder es lassen. Das gleiche beim R3 (leisten können und wirklich haben wollen oder lassen).