Um es nochmal zu verdeutlichen... Bevor Du anfängst das VDI, Magnetventile, Ansaugsystem oder irgendwas anderes zu prüfen, schau erstmal nach dem Kat!!! Problem ist nämlich, wenn Du irgendwo glaubst den Fehler gefunden zu haben, probierst es aus und die Ursache ist doch der Kat... dann wars das ganz schnell mit Deinem Motor.
Daher am besten nix mehr testen, ausprobieren oder Fehler irgendwo suchen, so lange Du Dir nicht 100%ig sicher bist, dass der Kat i.O. ist.
Außerdem ist ein defekt im Kat wahrscheinlicher (viel häufiger) als das das VDI kaputt ist, Magnetventile kaputt sind...
Den Kat prüfst Du ganz einfach...
Kat ausausbauen und von beiden Seiten reinschauen. Dabei hilft ein Endoskop ungemein (gibt es für wenig Geld fürn Laptop bei Amazon). Außerdem kannst Du damit dann auch durch die Labdasondenlöcher reinschauen. Dabei ist wichtig, dass eine schöne Wabenstruktur zu sehen ist, keine Verklebungen oder Klumpen... kannst Du dann auch gern fotographieren und hier rein stellen, dann können wir Dir auch helfen das richtig zu beurteilen.
Falls Dein Kat kaputt sein sollte, dann ists wichtig, dass Du den nicht stumpf wechselst und glaubst, damit ist alles gut. Denn die Ursache vom kaputten Kat ist wiederum meist die Zündung. Hier kannst Du nichts rausmessen und auch nicht viel prüfen (außer Zündspulen nach weißen Flecken in der Isolierung). Daher würde ich Dir empfehlen die komplett neu zu machen. Denn die Zündanlage sollte man beim RX-8 sowieso immer mal sporadisch, wechseln und nicht erst warten bis es den Kat erwischt.
Von daher wäre das sowieso eine sinnvolle Maßnahme, egal ob der Kat kaputt ist oder nicht... es sei denn Dein Vorbesitzer hat sich darum gekümmert und Du vertraust ihm, dass das auch stimmt...