Beiträge von Retrosic

    Um es nochmal zu verdeutlichen... Bevor Du anfängst das VDI, Magnetventile, Ansaugsystem oder irgendwas anderes zu prüfen, schau erstmal nach dem Kat!!! Problem ist nämlich, wenn Du irgendwo glaubst den Fehler gefunden zu haben, probierst es aus und die Ursache ist doch der Kat... dann wars das ganz schnell mit Deinem Motor.

    Daher am besten nix mehr testen, ausprobieren oder Fehler irgendwo suchen, so lange Du Dir nicht 100%ig sicher bist, dass der Kat i.O. ist.

    Außerdem ist ein defekt im Kat wahrscheinlicher (viel häufiger) als das das VDI kaputt ist, Magnetventile kaputt sind...


    Den Kat prüfst Du ganz einfach...

    Kat ausausbauen und von beiden Seiten reinschauen. Dabei hilft ein Endoskop ungemein (gibt es für wenig Geld fürn Laptop bei Amazon). Außerdem kannst Du damit dann auch durch die Labdasondenlöcher reinschauen. Dabei ist wichtig, dass eine schöne Wabenstruktur zu sehen ist, keine Verklebungen oder Klumpen... kannst Du dann auch gern fotographieren und hier rein stellen, dann können wir Dir auch helfen das richtig zu beurteilen.


    Falls Dein Kat kaputt sein sollte, dann ists wichtig, dass Du den nicht stumpf wechselst und glaubst, damit ist alles gut. Denn die Ursache vom kaputten Kat ist wiederum meist die Zündung. Hier kannst Du nichts rausmessen und auch nicht viel prüfen (außer Zündspulen nach weißen Flecken in der Isolierung). Daher würde ich Dir empfehlen die komplett neu zu machen. Denn die Zündanlage sollte man beim RX-8 sowieso immer mal sporadisch, wechseln und nicht erst warten bis es den Kat erwischt. ;)


    Von daher wäre das sowieso eine sinnvolle Maßnahme, egal ob der Kat kaputt ist oder nicht... es sei denn Dein Vorbesitzer hat sich darum gekümmert und Du vertraust ihm, dass das auch stimmt...

    Na wenn das Thema hoch im Kurs steht, hab ich auch noch was beizutragen... Ich finde ja eh die älteren Legotechnikmodelle viel schöner -> Mehr Augenmerk auf Technik, stabiler, weniger biegbare optikteile, kantiger.


    Mein Lieblingsmodell: Zwar nicht neu gekauft aber vor 28 Jahren (da war ich 10), zu Weihnachten geschenkt bekommen. War für mich das größte und geilste Weihnachtsgeschenk überhaupt. Hatte es mir soooo fest gewünscht aber nicht geglaubt, dass es meine Eltern tatsächlich kaufen (hat damals voll viel Geld gekostet). Hat für mich deswegen nach wie vor einen hohen Wert und deshalb hab ichs natürlich immernoch! :blush:




    Ist das Legoset 8880 und kam so 1994 auf den Markt.


    - Klappscheinwerfer

    - Allradlenkung

    - Allradantrieb mit 3 Differentialen

    - Einzelradaufhängung und voll gefedert

    - 4 Gang Getriebe

    - V8 Mittelmotor


    Also schon ne ganze Menge Technik drin! :loveyou:

    Laut meinem kleinen Mazdamodel hat der Renesis eine kleine Überschneidung, also wo jeweils ein kleines Eckchen vom Ein- und Auslassport geöffnet sind. Aber ok, weis natürlich nicht wie Maßstabsgetreu dieses Model ist. Hab aber auch leider keine Seitenplatte vom Renesis mehr da, damit ich das mal mit nem Gehäuse und Rotor draufhalten könnte....


    Ja klaro, beim Bridge-Port ist die Überschneidung ja fürs Brap brap brap veranwortlich... und auch die schlechten Abgaswerte. Daher geht ja auch nen Halfbridge-Port noch gut übern TÜV, weil man damit die Überschneidung nicht antastet.


    Ich kann mich aber auch noch dunkel daran erinnern, dass BadManRX mal irgendwo geschrieben hat, dass es eine Stellung vom Rotor gibt, bei der Aus- und Einlass leicht geöffnet sind. Da hatte er sich, glaub ich, Gedanken darüber gemacht, warum beim Abdrücken mit Rauch, dieser aus dem Auspuff wieder raus kam.... oder? Hab ich das richtig in Erinnerung BadManRX? Oder schmeiß ich da was durcheinander? :denk:

    Da das Thema hier ja so ziemlich durch ist und ich nicht extra was neues auf machen wollte, es mich aber gerade interessiert:


    Klang und Lautstärke schön und gut aber wie sieht es beim Thema Fächerkrümmer und Leistungssteigerung aus? Hat der RX-8 eine Resonanzabgasanlage? Also sind die Resonanzen der Abgas-gassäule von Mazda so berechnet und abgestimmt, dass sie in einem bestimmten Drehzahlbereich den Füllgrad erhöhen? Also während der kleinen Überschneidung der Ports? Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, am Ende zwar mehr Sound aber dafür etwas weniger Leistung zu haben... kennt sich einer damit aus? Weil die Rohführung von einem Fächerkrümmer ist ja ehr ungünstig was diese Resonanzen der Gassäule angeht. Oder seh ich das falsch?

    Levi gut das Du so schlau bist und noch nie nen dummen Fehler gemacht hast. 8o


    Also ich finde auch, dass der Schaden, der so auf den Bildern zu sehen ist, glücklicher Weise nicht all zu groß ist. Neue türen, Kotflügel, hinterer Radlauf und Frontschürze. Das wäre auf alle Fälle gut machbar.


    Aber das ist das falsche Thema hier um das zu diskutieren...

    Hier geht es ja ehr um sowas hier: :loveyou:


    Hallo Alexis, ja schon, aber nur über GPS ist doch auch nix. Der Toyota GT86 hat ein ganz ähnliches Kombiinstrument wie der Rx8. Erstaunlich ähnlich. Allerdings genau so, wie ich es gerne hätte. Ob sich da etwas basteln lässt?

    Das wird Dir keiner sagen können. Und die Menschen, die es wissen (also die Hersteller) werden es Dir nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach aber sehr gering, dass das funktioniert mit nem Toyota Tacho bzw. dass man da was basteln kann. Würd aber sagen, soo furchtbar ist das beim RX-8 doch gar nicht (ich finds toll und mir wird warm ums Herz wenn ich den Tacho und Drehzahlmesser vom RX-8 sehe)... klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber in dem Fall würd ich sagen: Freunde Dich damit an oder... Möglichkeit 1: bau Dir eine der hier vorgeschlagene Lösungen ein (oder was anderes Plug and Play-mäßiges). Möglichkeit 2: setz Dich hin, werde fachkundig, investiere und bau Dir in ein paar Jahren die für Dich geilste Lösung (die Du dann halt selbst entwickeln musst). Ist also die Frage wie wichtig Dir das am Ende ist.


    Und nochmal hierzu:

    ...sage immer, was ich denke und habe mich noch nie verbogen. Es zwingt dich niemand dazu, das zu kommentieren;)

    Nicht immer das zu sagen was man denkt hat im übrigen nicht ansatzweise etwas mit "verbiegen" zu tun. Andersrum: Immer genau das zu sagen was man denkt ist ziemlich dumm. Ist ehr so ein Egoding mit dem man sich selbst im Weg steht. ;)

    Um auch mal was dazu zu schreiben.... Glaub ja der Fehler liegt einzig und allein am messen (sieht auf den Bildern so aus als ob nicht gewartet und einfach der Stab gezogen wurde, ohne abzuwischen... völlig normal, das sieht dann so aus). Daher hier mal eine kleine Anleitung ;)

    Auto aus machen, ein paar Minuten stehen lassen, dann Ölmessstab ziehen, mit einem Tuch abwischen, wieder reinstecken, ziehen und erst jetzt ablesen.


    Das gleiche beim Öl auffüllen... erstmal ein paar Minuten warten, bis das Öl unten ist, Stab abwischen und erst dann messen....


    So als ersten Ansatz, damit hier schon mal alle vom gleichen Prozedere reden. ;)

    Hier auch noch mal in eigener Sache...


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    Man man man... man kann es sich selber aber auch so richtig dreckig geben und kompliziert machen. Wenn ich in D so eine Anfrage an die Behörden sende, wird die Antwort ähnlich ausfallen.

    Mach doch einfach! Bau das Teil ein, dann fährste das nächste mal regulär zur HU, da die Abgaswerte passen, wird auch niemand dumme fragen stellen... fertig ist der Lack.


    Wo ist jetzt genau Dein Problem? Warum willst Du es unbedingt so kompliziert wie möglich haben?


    Das gleiche mit der Invidia... wenn das Ding legal drunter darf und sie abgenommen wird.... dann mach sie halt drunter.


    Krass was einige Menschen heut zu Tage alles übelst klein zerdenken, bevor sie was machen oder sich entscheiden können.

    Also je nach dem was Dir wichtiger ist. Längsdynamisch bist mit ner kleinen Felgengröße gut beraten, weil dann das Rad meist leichter wird. Querdynamisch macht es hingegen mehr Sinn auf größere Felgen zu setzen. War bei meinem MX-3 bisher auch immer der Meinung, dass der durch den flachen Aufbau sowieso schnell in der Kurve ist, daher bin ich auf kleine Stahlfelgen gegangen (weil die leichter sind als 0815 Alufelgen) damit des Auto besser beschleunigen kann, dafür dann aber nicht mehr ganz so gut in der Kurve liegt.

    Also so vom Handling her hast mit 17" auf alle Fälle Vorteile. Wenn Du jetzt noch welche findest, die trotz 17" richtig leicht sind.... besser gehts nicht ;)


    Kleines Beispiel für gute Felgen... weis zwar nicht ob es die für den NC auch gibt, hab ich aber gefunden als ich spaßeshalber Felgen für meinen MX-3 gesucht habe:

    OZ Alleggerita. Da wiegt ne 17" Felge 6,5 kg und soo teuer sind die auch nicht. ;)

    ich überlege zz. mir einen RX8 zuzulegen, weil ich das Auto und das Konzept mit dem Wankelmotor immer schon toll fand. Als erschwinglicher Sportwagen oder sportlicher Wagen

    Denkfehler Nr. 1: Der RX-8 ist alles andere als "erschwinglich" es ist eines der teuersten Autos in seiner Klasse! Wenn man das sagt, fragen dann viele: "Warum? Der ist doch verhälnismäßig total günstig zu bekommen." Und hier haben wir schon den Trugschluss. Denn wenn er erstmal auf dem Hof steht gehts dann los.

    Rost -> großes Thema beim RX-8 und sehr teuer zu reparieren, wenn man das nicht selber machen kann... der TÜV besteht aber drauf, dass das gemacht wird.

    Motor -> wenn Du das Auto einige Jahre fahren möchtest, wirst bei Deinem Fahrprofil und als daily mindestens einen neuen Motor brauchen. Und nein, da kommst mit der besten Fahrweise etc. nicht drumrum

    Kat -> ist sehr oft kaputt weil die Zündanlage vernachlässigt wurde, gleichzeitig schädigt das den Motor -> muss noch früher getauscht werden

    Zündanlage -> sollte man alle paar Jahre und spätestens nach ca. 60 000 km wechseln -> Ist beim RX-8 alles andere als günstig

    etc. ... das Forum ist voll davon

    Ich bin es gewohnt alle 500 bis 1000km das Öl zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen.

    Je nach Fahrweise reicht das nicht. Fakt ist, wenn Du die hohen Drehzahlen viel nutzt, brauchst Du im Vergleich zu anderen Autos schon recht viel Öl.

    Der Spritverbrauch geht auch immens ins Geld, allein deshalb schon total ungeeignet für Dein Fahrprofil.

    Meine Meinung: Das Auto macht für Dich absolut keinen Sinn! Also für das was Du damit vor hast und wie Du das Auto nutzen möchtest... Damit tust Du Dir und dem Auto keinen gefallen.

    Also jetzt rein objektiv gesehen...


    Für den RX-8 brauchst auf alle Fälle nen dickes Portmoney und es darf Dir auch nichts ausmachen so viel Geld in ein Auto zu stecken, was es vom Marktwert her eigentlich nicht wert ist.

    Sprich, da muss schon ordentlich Leidenschaft da sein. Und dann natürlich am besten als Zweitwagen und Schönwetterauto.


    Ich muss hier cash_klay zustimmen. Klingt so, als bist gerade total gehypt von dem Auto, gerade weils so "günstig" zu haben und damit für Dich erreichbar erscheint. Mach nicht den gleichen Fehler wie so viele vor Dir und fall darauf rein. Wenn dann musst Du langfristig denken und das Dich das Projekt RX-8 viel Geld kosten wird. Dafür musst es aber auch langfristig ernst meinen und nicht nur kurzfristig davon angetan sein.

    Jap, ich bin auch sau froh, dass ich mich Anfang diesen Jahres dazu entschlossen habe einen neuen Motor für meinen zu kaufen. Beim FD ist das ganze ja noch heftiger.

    Aber hey, ich kanns auch irgendwo verstehen. Die Motoren waren bisher ja eh voll günstig. Und sind jetzt immer noch weit davon entfernt teuer zu sein.

    Und Mazda hätte die heiligen Wankelhallen schon längst umstrukturieren können, um damit deutlich wirtschaftlicher andere Teile fertigen können (das hätte jeder Betriebswirtschaftler schon lange gemacht). Von daher geht das meiner Meinung nach auch voll in Ordnung. Muss sich ja trotzdem dann einigermaßen rechnen.


    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, sind so manch andere Preise. Beispiele: Die Muttern für die Abgaskrümmer von Mazda (Wurden damals schon zu FD zeiten und bis heute noch verbaut). Sind aus Edelstahl, M10 und da kostet eine Mutter 25,- neu. Kupferringe für die FD-Kühler (sind spezielle mit Gummieinlage) 22 mm Durchmesser -> 4 Stück ca. 110,-. Kleines Plastikteil für die Einspritzung vom FD ca. 4 cm lang und ca. 1 cm Durchmesser -> 66,-. Anlasser vom FD -> ca. 500,-. Riemenscheibe für die Servopumpe vom FD -> ca. 300,-

    Und da gibts mit Sicherheit noch einiges mehr.

    Des find ich zum Teil echt maßlos überzogen. Aber hey, wenn mans halt braucht und es die Teile im Zubehör nicht gibt.... dann nützt halt nix. Dafür kann man trotzdem noch Danke an Mazda sagen, eben weil es viele Teile wenigstens noch zu kaufen gibt. Das ist bei anderen Herstellern nicht ansatzweise so gut wie bei Mazda.

    Wow, respekt! Sehr professionell! Denke so gut bekommt man das auch in einer Werkstatt nicht gemacht.

    Auch versuche ich bei meinen Arbeiten an der Bord-Elektrik alles möglichst gut nachvollziehbar zu verbauen und zu dokumentieren. Damit ich selbst nicht Gefahr laufe den Überblick zu verlieren. :denk:

    Das ist ne gute Idee! Kenne das von meinen selbst gebauten Steuerungen für Heizung, Reitplatzlicht, Hebebühnensteuerung und Tränkeheizung. Funktioniert richtig geil aber wenn da was dran ist, steh ich davor und versteh erstmal gar nichts mehr.... was ich da gebaut habe. :denk: Hab ich mir alles mal über Tage und Wochen ausgedacht und natürlich nichts davon dokumentiert. Hat man nach einer gewissen Zeit halt einfach vergessen und man muss sich alles nochmal ganz von vorn anschauen um es wieder zu verstehen.... Von daher, ne gute Sache sich sowas nachvollziehbar zu dokumentieren! :thumbup:

    Auch hier wird das Geräusch nicht ansatzweise als störend dargestellt und der Verbrauch liegt auch auf ganz normalem HKM Niveau. Würd mal sagen, beim MX-30 hat Carranger nicht geglänzt, wenn Dinge erzählt werden, die andere Testes nicht ansatzweise bestätigen können.


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    Also, was Du auf alle Fälle machen kannst, ist ein Halfbridgeport. Der geht auch noch gut über den TÜV. Damit holst alles aus dem Motor raus was legal machbar ist, hast aber das Problem, dass dieses Porting die Haltbarkeit des Motors etwas einschränkt.... Aber TÜV-technisch ist das kein Thema


    Und nur mal so für Deinen Kopf... plane lieber einen neuen Motor ein und lass den vom Profi porten. Ich meine, Du kannst Dir ja einen RX-8 kaufen und den Motor auseinandernehmen aber gehe mal davon aus, dass der nicht mehr all zu gut sein wird und Du ihn auch nicht ohne weiteres wieder zusammen bekommst (jedenfalls nicht so, das das ganze auch lange hält). Das ist nicht so einfach wie man sich das so vorstellt. Auf eigene Faust hast nämlich dann ganz schnell mal tausende von Euros zum fenster rausgeschmissen. Würde mir erst das richtige Werkzeug besorgen, das richtige Wissen aneignen und wenn möglich, erstmal an einem Motor üben, wo es nicht so schlimm ist wenn der nach 5k wieder kaputt ist.

    Sprich, plane einfach mal einiges an Geld für so eine Aktion ein. Billig selber machen, ohne Vorkenntnisse geht hier zu 90% nach hinten los und man kommt doch an den Punkt wo man investieren muss (oder aufgeben). ;)