Beiträge von Retrosic

    Bei vielen anderen Autos würde ich dem zustimmen. Wenn man aber bedenkt, dass sich beim RX-8 Tuner die Zähne daran ausbeißen über die Ansaugung noch Leistung zu holen, sieht man, das Leistung eben doch ganz oben beim bauen lag. Und danach erst sowas wie Geräuschemissionen. Denn wenn´s nicht so wäre, dann hätten schon längst einige Tuner ne Möglichkeit gefunden, die lauter ist und sogar mehr Leistung bringt (verkauft sich ja beides gut).

    Sehe das also weniger als Kompromiss, sondern viel mehr als Optimum an. Also so das man die beste Leistung erzielt und das sogar noch straßentauglich leise (schließt sich doch beides nicht aus).

    Wir haben uns mit einem Besitzer und tuner (RX8) unterhalten und er hat uns diesen Ratschlag gegeben die Ansaugposition zu ändern.


    Kann es sein dass es Baujahr technische Unterschiede gibt?

    Das isn schlechter RX-8 tuner wenn der so einen quatsch redet. Gibt keine Unterschiede zwischen den Baujahren. Warum auch? Macht ja keinen Sinn ein so gut abgestimmtes System zu ändern.


    ich fand es nur fragwürdig am rechten Scheinwerfer hinter der Frontschürze anzusaugen.

    Was ist daran fragwürdig? Was wäre Deiner Meinung nach denn besser?


    Um Mehrleitung geht es uns dabei nicht. Wir wollten den Fetten Kasten einf weg haben

    (Mehr Optik als sonst was)

    Sorry, aber das steht in keinem Verhältnis. Den Luftfilterkasten sieht eh keiner. Macht in meinem Augen absolut keinen Sinn dem Auto dafür so viel Leistung zu klauen. Dann haste nen schlecht gehenden RX-8, der dafür aber keinen großen Luftfilterkasten mehr hat und auch keine Betriebserlaubnis.... Wow! Repekt! Tolles Tuning...

    Mit anderen Worten, jeder, der sich mit dem Auto auskennt und das sieht, wird Dich auslachen (allein wenn der schon nen Typhoon sieht). 8o

    Als wir das gute Stücknzusammengebaut haben ist uns aufgefallen, dass die Ansaugposition nicht optimal ist.

    Was ist denn Eurer Meinung daran nicht optimal? Wie Manuel schon sagte: Man kann es fast nicht besser machen. Also von Werk aus. Da macht Mazda eh nen verdammt guten Job, auch bei anderen Modellen. Mit nem offenen Ansaugsystem verschlechterst Du das ganze System schon mal.

    Wenn, dann solltest Dir die Ansaugung mit Filterkasten von Racing Beat holen.... und dann gabs glaub ich nur noch einen anderen Hersteller, der ebenfalls ein Air Duct mit Filterkasten anbietet was ähnlich der RB Ansaugung, auch noch ein klein wenig was bringt (minimal und streng genommen das Geld nicht wert).

    Ja, ist schon irre, in welche Richtung sich das alles entwickelt. Demnach erleiden dann ja auch Neuwagen deutlich schneller einen wirtschaftlichen Totalschaden.... Nachhaltigkeit lässt grüßen... ;)

    Finde ich auch. Das was man auf den Bildern gesehen hat, war ja eh kein all zu großer Schaden. Wenn man das in ner Werkstatt machen lässt kostet das natürlich trotzdem viel Geld... aber 26.000,- ... in welchen Sphären lebt denn bitte dieser Gutachter? :*:

    Ne, da kursiert viel Unwissenheit im Internet. Mit ner AGA, Luftfilter oder Software bekommst das nicht hin, frag mich immer wie man darauf kommt :denk: . Legal ist es in so fern nicht, weil der Motor dann keine AU mehr besteht -> keine Chance.

    Hey Moo. Wenn du mit charakteristischen Sound im Standgas dieses brap, brap, brap meinst: Das bekommst Du legal nicht auf die Straße. Auch wenns nicht legal sein muss, ist das kein Kindergeburtstag.

    Dazu brauchst Du einen sogenannten Bridgeport. Das heißt: Motor einmal auseinander und Seitenplatten bearbeiten.

    Aber Fox ist bekannt für tendenziell nicht zu lauten, sportlichen Klang. Auch an anderen Fahrzeugen war das bisher mein Eindruck.

    Also den RX-8 hab ich noch nicht mit FOX Endschalldämpfer und sonst alles Serie gehört. Aber...


    Meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen:


    Toyota Celica: Hier hatte ich den Fox Duplex Endschalldämpfer -> Für einen "Sportauspuff" recht leise. Das Auto klang Voluminöser aber sportlich würde ich das nicht nennen.


    Mazda MX-3 16V -> Tief, bassig, dröhnend und auch recht laut, als sportlich empfinde ich sowas aber nicht.


    Mazda MX-3 24V -> Nur FOX Endtopf = Ebenfalls tief, bassig aber nicht ganz so dröhnend. Hier würde ich schon von leicht sportlich reden, jedenfalls sportlicher als Serie. Geht für mich aber zu weit ins dumpfe um wirklich sportlich zu klingen


    Mazda MX-3 24V -> FOX Endtopf mit FOX Mittelschalldämpfer = Voluminöser Klang, nicht mehr ganz so bassig und tief, weil der ESD leiser wird. Typischer V6 Klang (dieses heißere gurgeln "rrrr" -> das ist sportlich und rennig!) wird komplett rausgefiltert. Dafür klingt das ganze halt satter. Im großen und ganzen halt recht unspektakulär, weil sich so auch ein großvolumiger 4 Zylinder anhören könnte. Sportlich finde ich das jetzt auch nicht wirklich. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass es sich um einen kleinen V6 handelt.


    Ist halt alles auch Geschmackssache und kommt drauf an, wie man sportlichen Klang definiert.

    Für mich ist tief und bassig oder wenn sich das ganze nach mehr Volumen anhört ehr träge und passt ehr zu Autos die "Kraft" ausstrahlen wollen/sollen. Also ehr größere Autos.


    Sportlich bedeutet für mich, dass auch hohe Frequenzen mit dabei sind und diese nicht alle rausgefiltert werden. Wenn sich das ganze leicht, oder wenn möglich richtig "sägend" anhört. Nicht nach viel Volumen, sondern flacher, schneller, renniger.

    Bei den Motorrädern wird das noch deutlicher. Wenn sich eine Rennmaschine wie ne Chopper anhören würde, würde niemand auf die Idee kommen das sportlich zu nennen. ;)


    Also lieber ehr MÄÄÄÄHHH

    statt MÖÖÖÖHHH :xD:

    Und FOX geht meiner Meinung nach definitiv Richtung, MÖÖÖÖHHH und übertrieben gesagt Chopper. Jedenfalls unter den Autos unter denen ich FOX drunter hatte.

    Hab auch in ein paar Foren gelesen, dass die FOX Anlagen ehr in Richtung dumpf gehen sollen. Dieser Meinung würde ich mich auch anschließen.


    Jedenfalls hab ich mit meiner FOX Anlage (MSD + ESD) beim MX-3 800,- in den Sand gesetzt. Dazu kam halt, dass der MSD absolut nicht passend war für das Auto. Das Lochmaß am Flansch zum Kat hin war nen 1cm kleiner und ich musste ca. 10 cm Rohr rausschneiden und wieder verbinden. Hab das ganze natürlich FOX und dem Händler mitgeteilt, dass das mal so gar nicht passt. Reaktion war, dass sie mir anbieten können, die Anlage zurück zu nehmen (natürlich nur wenn ich da nicht selber dran rum gebastelt habe, damit sie es dem nächsten dummen verkaufen können). Also auch sehr uneinsichtig und mich schnell abgertigen wollend.

    Das ganze für stolze 800,- !!! Und dann klingt die auch noch Sch... :ärgern:

    Also was ist nochmal gut bei FOX? :/


    Also hier Endet dann meine Erfahrung mit FOX.... Preis/Leistung = verdammt mies! Kauf ich nie wieder :!:

    Der erste 5 Rotor in einem Auto ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er ist KFZ ler ja, aber kennt sich halt nicht übel gut mit Wankelmotoren aus.

    Naja das muss er bei Deinem Problem ja auch gar nicht. Ist genau die gleiche Fehlersuche wie bei jedem anderen Motor auch...

    Falls ihr es noch nicht gemacht habt: Dein Auto sollte auf alle Fälle abgeschleppt und in eine Werkstatt gebracht werden. Bestenfalls mit Bühne, ansonsten heißts mit Wagenheber unters Auto krabbeln.

    Auf dem Parkplatz könnt ihr jedenfalls nicht viel ausrichten.


    Meine Vorgehensweise wäre:

    1. Zündkerzen raus und schauen ob sich der Motor drehen lässt.


    Ja = Weiter mit Schritt 2

    Nein = Motor kaputt + weiter mit Schritt 2


    2. Prüfen ob am Anlasser Strom ankommt. Falls der Motor fest ist, Anlasser dafür natürlich ausbauen...


    Ja aber Anlasser dreht nicht = Anlasser kaputt

    Nein = Fehlersuche -> warum nicht?


    Du siehst, selbst mit absolut keiner Ahnung von Wankelmotoren, sollte das als KFZler ein Kinderspiel sein ;)


    Wenn das gemacht ist, also der Motor sich dreht und der Anlasser wieder funktioniert, erst dann macht es Sinn sich über andere Dinge Gedanken zu machen. Schauen ob er anspringt und warum er ausgegangen ist...

    Würde ich mir aktuell aber noch keinen Kopf drüber machen und erst die beschriebenen zwei Sachen prüfen.

    Hab bei meinem MX-3 auch so richtig miese Erfahrungen mit FOX gemacht. Mein Fazit: Passt hinten und vorne nicht (erst durch selber umbauen), der Klang ist blöd und der MSD hat den typischen V6 Klang komplett rausgefiltert (hat sich dafür Voluminöser angehört aber nicht mehr so schön rennig wie es halt viel besser zu so nem kleinen Auto passt). Dazu kommt, dass das Zeug ziemlich schwer ist (in meinem Fall ESD = 2 kg schwerer als z.B. Magnaflow) und mit 800,- für MSD und ESD zusammen maßlos überteuert.


    Was den Sound angeht... da sagt FOX, dass man erst ca. 2000 km damit fahren soll, bevor sich das endgültige Klangbild einstellt... davon hab ich allerdings nichts gemerkt. Klang nach 5000 km immernoch genauso blöd wie direkt nach dem Einbau. Da hat sich gefühlt überhaupt nichts verändert, geschweige denn besser geworden.


    Von daher auch meine Meinung.... damit anfreunden (konnte ich z.B. nicht) oder es als Lehrgeld ansehen, den Schrott ausbauen und sich ne gute AGA holen. ;)

    Hallöchen, wie hat der KFZler denn geprüft, ob sich der Motor drehen lässt? Leerlauf rein und große Ratsche vorn auf die Riemenscheibe? Also wenn er damit recht hat, ist hier das Problem. Zwar sehr selten aber ja, dann ist sehr wahrscheinlich dein Motor fest und Du brauchst nen neuen. Merkst Du ob der Anlasser Strom bekommt? Also tut sich da am Anlasser was und das Bordnetz bricht zusammen oder passiert da einfach mal gar nichts?

    Und wenn Du da mit nem KFZler warst... warum kann der keine genauere Aussage treffen? Bzw. was und wie hat er alles geprüft?

    Sorry Leute, ihr könnt da sagen was ihr wollt, mein "Gefühl" sagt mir, dass das unter das Thema Selbstmanipulation fällt. Z.B. Ich hab was teures gekauft also muss es besser als vorher sein... das Gehirn sucht unterbewusst nach einem Beweis und findet ihn natürlich. ;) Diese Art der Selbstmanipulation ist völlig normal und betreibt jeder Mensch, jeden Tag, ständig (Siehste, hab ich mir doch gleich gedacht... Wusste ichs doch...). Der Glaube an Schicksal wird z.B. ebenfalls damit untermauert.... Gehört hier vielleicht nicht her aber ich will damit nur zeigen, dass man das eigene Gehirn/Bewusssein hier nicht unterschätzen darf... oh doch, man lässt sich verdammt schnell täuschen und redet sich was ein. Aber ist ja auch nicht schlimm... sondern voll normal und eben oft unterbewusst.

    Ich kann damit aber natürlich auch falsch liegen und es bringt tatsächlich einen ruhigeren Motorlauf... keine Ahnung... wer weis das schon?


    Was das Schaltknüppelvideo angeht: Es ist nicht wirklich Aussagekräftig Spulen mit ca. 100k auf dem Buckel (was ja normal schon viel zuviel für OEM ist) mit neuen AEM zu vergleichen.


    Nächster Punkt: Leerlauf hin oder her, welche Aussage trift das schon wie sich der Motor in den anderen Betriebszuständen verhält? Richtig... keine! Mehr Drehzahl...? Wie sieht es unter Last aus?

    Also jetzt mal angenommen der Motor läuft im Leerlauf damit wirklich deutlich ruhiger... Dann vermittelt es eben auch nur das Gefühl, dass der Motor insgesamt besser laufen würde...

    So gesehen wäre es marketing-technisch tatsächlich schlau, den Leerlauf so ruhig wie möglich zu bekommen, damit Kunde denkt: Wow!


    Also am Ende bleibt es eine reine Gefühls und Glaubenssache, egal wie man es dreht und wendet.

    Will hier auch niemanden seinen "Glauben" nehmen... aber genauso ist es sinnlos einen "Glaubenskrieg" zu führen mit irgendwelchen angeblichen Beweisen...

    Könnt Ihr Euch also sparen, weil ich denke, dass es hier eh keinen gibt der für irgndwas überzeugt werden muss oder das möchte... ;)

    Wenn auch der Werkstattmeister vom Leerlauf begeistert ist, kann das keine Gefühlssache sein.

    Sorry, aber des find ich lustig....wenn das keine Gefühlssache sein soll dann weis ich auch nicht. :alien:

    So lange der Werkstattmeister keine Vibrationen gemessen hat, bleibt es aber sowas von Gefühlssache (in den meisten Fällen Einbildung). Wenns so einfach möglich wäre, könnte man aus Spaß ja mal wieder zurückrüsten, dem Werkstattmeister aber nichts sagen... ich Wette!!! Er schwärmt immer noch vom tollen Leerlauf ;)

    Aber ok, will hier keinem zu nahe Treten....

    Ja die Kehrseite der Medailie ist ja auch, dass dieses Versprechen, das das Zeug nen Fahrzeugleben lang halten soll, meiner Meinung nach reines Marketing ist. Denn geprüft hat man das garantiert nicht (ich denke das übernimmt hier der Kunde). Hier sind die OEM Teile meiner Meinung nach im Vorteil, denn die haben garantiert ein Prüflabor von innen gesehen und wären nicht auf dem Markt, wenn sie nix taugen würden.

    Da gabs ja auch mal diese Dxxx-schießmichtot Spulen. Von denen wurde auch behauptet, dass man ein Fahrzeugleben lang Ruhe hat, wenn man sich die einbaut... Pustekuchen! Haben tatsächlich auch nicht länger gehalten...

    Besserer Zündfunke etc... sei auch mal dahingestellt bzw. ob das überhaupt viel Sinn macht.

    Außerdem find ich es nicht verkehrt die Zündanlage im Auge zu behalten, statt sich auf irgendwas blind zu verlassen.

    Nächster Vorteil... egal wo man ist, man bekommt in jedem Mazdaautohaus, überall auf der Welt recht schnell Ersatz.


    Was man halt nicht vergessen darf ist, dass eine Zündspule im Wankel prinzipbedingt schon mal doppelt so oft und daher auch doppelt so schnell zünden muss. Oben drauf kommt dann noch das kurze Getriebe (noch mehr Zündungen, noch schneller) + dann auch noch sehr hohe Drehzahlen (wenn man sie nutzt).

    Ist also ne ganz andere Hausnummer als in Hubkolbenmotoren. Aus meiner Sicht völlig normal dass die deutlich schneller verschleißen, weil sie ja auch viel höher belastet sind. Daher ists reine Glaubensfrage ob diese Kits das tatsächlich schaffen und wirklich länger halten... Bei den originalen weis man ja wenigstens wie lange sie so in etwa halten... bei den anderen wiederum nicht, weil es keine Erfahrungswerte gibt.


    Aber das ist halt nur meine Meinung und Gedanken dazu...


    Aber am Ende... egal wie, funktionieren muss es. Und das tun beide Varianten ;)

    Solche Fragen sind hier immer so eine Sache... da hat jeder eine andere Meinung drüber. Der eine findet das besser, der andere das... Ich z.b. würde immer auf original Teile setzen, weil ich damit nie Probleme hatte und immer gute Erfahrungen gemacht habe. Nen anderer sagt, orignial ist Mist, hol dir besser die AEM (wovon ich wiederum wenig halte)...

    Deshalb: probier aus, lies hier im Forum und nimm das was Du für richtig hälst. Fakt ist, funktionieren tut alles (Außer Billigkram oder Plagiate ausm Netz) ;)