Klopfen bei Schlaglöchern Domlager Kaputt???

  • Habe wiedermal ein neues Problem bei meinem Rex :( :(
    Und zwar hab ich seit ein paar Wochen ein komisches Klopfen (vorne rechts) wenn ich über bestimmte kleine Radsteine oder Schlaglöcher fahre.Das Klopfen ist nicht generell hörbar bzw. spürbar (am Lenkrad kann leider dieses Gefühl nicht wirklich beschreiben es fühlt sich halt an wie wenn was nicht so ganz stimmt).Dieses Geräusch war vor ein paar Wochen definitv noch nicht da.Hört sich an wie wenn bei einem Auto das Domlager kaputt ist nur bei weitem nicht so stark wie ich das vom Golf oder so her kenne (ich hab mal bei VW gearbeitet :] ).Habe auch schon die komplette Aufhängung überprüft (Querlenker usw. sieht alles sehr gut aus und es hat auch nix Spiel)Was ich mir noch überlegt habe ist,dass es evtl. auch der kleine Stabi sein könnte.Mich wundert nur dass sowas schon bei 20000Kilometern auftaucht.Hab die Eibach Federn drin+die 19Zöller dadurch ist er natürlich schon um einiges härter als Serie aber sowas darf ja trotzdem nicht nach so kurzer Zeit auftreten.
    Das Problem ist das es ja nicht bei jedem Schlagloch oder Bordstein auftaucht deswegen war ich auch noch nicht bei meinem Freundlichen.AUf der Straße liegt mein Rex allerdings noch wie immer sehr gut.


    Vielleicht hatte ja schon jemand ähnliche Problem und kann mir bevor ich reklamieren gehe mal nen Tip geben.Im Forum hab ich leider nix passendes gefunden.

  • Hallo Xixel!


    Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, bisher hatte ich mir aber noch nichts dabei gedacht... :denk:


    Ich spüre diese Schläge vorne rechts auch des öfteren, speziell wenn der Kleine ein Weilchen gestanden hat und ich dann kalt über eine holprige Strasse düse - klingt albern, ich weiß, da es ja nichts damit zu tun haben kann, ob er warm und kalt ist... :rolleyes:


    Aber dieses Klopfen ist eben nicht immer da, aber dafür regelmäßig mal wieder - und das schon von Anfang an und seit fast 14.000km...


    Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann und ob man sich Sorgen machen muss? Wie Xixel schon meint, bei der Straßenlage macht es sich nicht negativ bemerkbar... :]


    Oder höre ich hier mal wieder die Flöhe husten? :baby:


    Gruss,
    Stefan

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Dieses leichte Klopfen hab ich auch, wenn ich über kleine Kanten oder Kopfsteinpflaster fahre. Hab das aber auch noch nicht weiter überprüfen lassen.
    Dasselbe Problem hatte ich an meinem alten 323F BA auch... in dem Fall waren es tatsächlich die kleinen Stabi's vorn.

  • Hmm


    Dann bin ich wohl nicht der einzige.Das ist ja schonmal etwas aufmunternd.Wäre klasse wenn irgendjemand vielleicht doch noch ein paar neue Infos für uns hat.
    Werde auf jeden Fall gleich nächste Woche mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren.Halte euch auf dem Laufenden.

  • Hallo,


    Dieses Problem habe ich auch, habe ihm aber bisher noch keine grosse Beachtung geschenkt. Es ist bei mir auch nur vorne rechts und auch nur zu hoeren, wenn ich z.b Einfahrten mit abgesenkten Bordsteinen(minimale Kante) befahre.


    Gruss Galacius

  • Hallo
    Genau das gleiche problem hab ich auch, nur vorne rechts. es fühlt sich so an als wäre der stabi locker oder so. ich habe schon alles überprüft und hab nichts gefunden. mein freundlicher findet auch nichts obwohl es sicher nicht normal sein kann.
    noch dazu kommt das bei mir wenn ich über schlaglöcher fahre, vorne rechts ein metallisches geräusch zu hören ist...
    viele grüsse
    speedy

  • Hallo zusammen,


    kann mich -- leider mal wieder -- nur anschließen :baby:


    Habe das Geräusch schon ein paar tausend Kilometer. Bei mir ist es so bei ca. 55.000 km aufgetreten.
    War zwischenzeitlich auch schon deswegen beim Händler. Alles geprüft -- wie auch die anderen in ihren Beiträgen schreiben, schien mir das ganze von einem kaputten Stabi oder ausgeschlagenem Querlenker herzukommen. Tritt auch nur bei kleinen kurz hintereinander liegenden Fahrbahnunebenheiten auf - sowohl bei langsamer als auch bei schneller Fahrweise.


    Händler hat beim ersten Mal nichts finden können. Alles fest, keine Fehler bei Sichtkontrolle und Test mit Querschiebeplatten feststellbar.
    Seit dem Termin wird das Geräusch allerdings immer schlimmer -- kann also definitiv nicht normal sein.
    Habe für nächsten Montag einen neuen Termin beim Händler. Mal schauen, was er jetzt herausfindet. Halte euch dann auf dem laufenden.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo,


    seht mal vorn nach den Abdeckblechen der Bremsscheiben. Wenn diese nur leicht verbogen sind klappert es bei Schlaglöcheren und bei fahrten über Kopfsteinflaster / Kanaldeckel usw. Das Blech muß nur minimal gebogen werden und dann ist Ruhe.


    Gruß Matthias

    231 PS Revolution, Tornadorot, Imola, Navi, Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol, AHK, Sinn 34/888, v+h 40er Distanzscheiben, THRS, Scheinwerferblenden, Verbrauch zwischen 14,6 und 18,7

  • Hallo
    das mit den abdeckblechen habe ich schon bemerkt, das ist bei mir rechts total locker, nur mit verbiegen hilft es leider nichts. scheint irgendeine schraube locker zu sein oder so.
    was das problem mit dem klopfen ja nicht löst, irgendetwas muss locker oder ausgeschlagen sein anders gibts das garnicht. nur komisch das keiner etwas findet ?(
    mfg

  • Hallöchen allerseits..... :wink: :wh:
    ........habe ein "dumpfes poltern" von hinten kommend nach dem Einbau des Gewindefahrwerks [von KW] bemerkt. Hinten ist dabei das Fahrzeug um ca. 20mm tiefer gesetzt worden..... :wh: :thumb:
    Hatte dieses Poltern immer in Verbindung mit dem Fahrwerk gesehen....und ev. einen Defekt am Federbein vermutet. :denk: :denk: :denk:
    Es kann natürlich auch sein, das durch das Tieferlegen ein Bauteil anders beansprucht wird und dadurch Geräusche verursacht... :denk: :denk: :denk: Die @Twins haben dieses "Problemchen" auch seit dem Einbau des GW von KW.....hatten die Federbeine bei KW reklamiert und mit den neuen die selben Geräusche.
    @RX-800 hat nach dem Einbau vom gebrauchten GW-KW auch dumpfe Geräusche von hinten zu hören bekommen.......merkwürdig!!!
    Bin mal gespannt, wer zuerst das Rätsel löst.... :wh: :wh: :rolleyes: :rolleyes:


    Viele Grüße..........Peter

  • Zitat

    Original von Xixel
    Was ich mir noch überlegt habe ist,dass es evtl. auch der kleine Stabi sein könnte.


    Du meinst die kleinen Verbindungstücke zwischen Aufhängung und Stabi? Da ist ein kleines Gelenk, wenn ich mich nicht irre. Wenn das von Ford ist, wäre es gut möglich. Die sollen bei anderen Mazdas auch ab und an Probleme machen.


    vermutende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Hi!


    Hat mittlerweile schonmal jemand herausgefunden von was das poltern kommt mir geht das mittlerweile auch auf den Wekcer.


    mfg Rene

  • Hallo
    ja ich leichtes klopfen vorn Rechts hörbar und im Lenkrad spürbar
    es wurden gewechselt zwei Gummis vom domlager und der Gummi vom Stoßdämpfer der auf der Kolbenstange sitzt
    und nu is alles wieder ruhig
    mfg. V.H.

  • Wie hier schon beschrieben, habe ich beim Einbauen der RacingBeat-Gitter die Ursache für das Klappern bei meinem Rex lokalisiert. Es kommt von einer lockeren Halterung des rechten Ölkühlers. Beim Überfahren von kleinen Kanten oder Kopfsteinpflaster hat die Metallhalterung gegen die Karosserie geschlagen und dieses Klappern erzeugt. Ich habs jetzt erstmal provisorisch befestigt und jetzt ist tatsächlich wieder Ruhe.
    Testen kann man das, indem man mal am unteren Ende des Ölkühlers drückt. Um an die Halterung selbst zu kommen, muss entweder die Frontschürze runter oder der vordere, obere Teil der Radhausverkleidung entfernt werden.

  • Hi!


    Man so langsam kotzt mich das poltern vorn total an. Habe mittlerweile schon Radaufhängung,Motorlager,Kopplestange und Stoßdämpfer wechseln lassen aber dieses blöde poltern ist immernoch da. Hat denn nun endlich jemand eine Lösung für das oben besprochene Problem ich ghe nämlich langsam an die Decke.


    mfg Rene

  • Ich denke das es die kleinen Verbindungen am Stabi sind. Beim BMW hießen die Pendelstützen und gingen regelmäßig kaputt. Resultat war immer ein recht lautes Poltern und ein leichtes "Spiel" im Lenkrad beim Überfahren von Unebenheiten. War aber ne Kleinigkeit das zu beheben und das Teil war auch nicht teuer.


    Wir hatten das Teil bei meinem Rex erst nicht fest genug angezogen so dass sich eine Mutter losgerappelt hatte. Klingt auch im REX nicht gut. Normalerweise kann man das erfühlen wenn der kleine auf der Bühne steht und man daran rüttelt.


    Ist wirklich nur nen kleines Teil, hat Geräuschtechnisch aber ne riesen Auswirkung.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Die Gummis im Domlager falls das noch jemand wissen will. Hatte das Problem auch in Kombi mit eibfach Federn.
    Die Lager "hängen" sozusagen und das Geräusch entsteht durch das hinterher springen. Davon kommt das leichte zucken am Lenkrad