BOSE rauscht bei Freisprecheinr.

  • Ich habe mir gestern die Parrot EK3000 Evolution Freisprecheinr. eingebaut. Besitze das große BOSE-System und habe mir deshalb noch den original MMD-Adapter besorgt. Darüber habe ich die Lautsprecher +MUTE usw. angeschlossen. Funzt alles Prima nur habe ich beim telefonieren ein rauschen und wenn sich die FSE meldet ist es auch sehr laut. Habe auch schon die Lautstärke der FSE bis auf das Minimum reduziert. Ich denke mal das der Ausgang der FSE auf die Lautsprecher ebenfalls über den BOSE-Verstärker geht und deshalb alles so laut ist/rauscht. Was tun?


    ratlose grüsse


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Ursache des rauschens ,war wie vermutet, das die Parrot ein aktives Signal an die Lautsprecher abgibt. Und da ich dann folgenden Aufbau hatte : Radio - Parrot FSE - BOSE Verstärker - Lautsprecher ging das natürlich in die Hose. Anstelle der beiden vorderen Lautsprecher die ebenfalls am Verstärker hängen , bin ich an den Front-Mitte-Lautsprecher. Funzt nun perfekt!Hatte gedacht das es mehr Aufwand ist die obere Abdeckung abzubekommen wo der LSP sitzt, aber das ging supereinfach. Der RX8 ist wirklich ein LEGO-Auto :))


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • immer wiededer schön wenn sich einer selbst helfen konnte.
    ich hätte es getan habs auch gelesen, aber leider keine ahnung von der sache.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von zoomzoom
    Ich habe mir gestern die Parrot EK3000 Evolution Freisprecheinr. eingebaut. Besitze das große BOSE-System und habe mir deshalb noch den original MMD-Adapter besorgt. Darüber habe ich die Lautsprecher +MUTE usw. angeschlossen. Funzt alles Prima nur habe ich beim telefonieren ein rauschen und wenn sich die FSE meldet ist es auch sehr laut. Habe auch schon die Lautstärke der FSE bis auf das Minimum reduziert. Ich denke mal das der Ausgang der FSE auf die Lautsprecher ebenfalls über den BOSE-Verstärker geht und deshalb alles so laut ist/rauscht. Was tun?


    ratlose grüsse


    was meinst du mit dem orginal mmd adapter?
    bitte um genauere erklärung!

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Adapter : Auf der Mazda Homepage wird die Original Freisprecheinrichtung angeboten - um sie in das Audiosystem zu integrieren benötigt man einen Adapter a) Standard Audiosystem ca. 25€ oder b) für BOSE- Anlagen ca. 31€.


    Der Adapter wird nur zwischen den Stecker und der Radioeinheit dazwischen gesteckt. Es werden vom Adapter 4 Signale abgegriffen: Dauerplus,Schaltungsplus, Masse und Mute zur Stummschaltung.


    Es liegt noch ein weiteres Kabel bei : FSE-Anschluß + männchen/weibchen -Stecker , um sich an den Mittel- Frontlautsprecher zu hängen. d.h. Stecker vom Lautsprecher in weibchen :O dannch weiter auf Lautsprecher.Den Stecker am anderen Ende in die FSE und somit meldet die sich nun über den Speaker.


    Ist im nachhinein alles ziemlich einfach, nur hatte ich beim 1. Einbau nicht daran gedacht das die anderen Lautsprecher alle direkt am Verstärker angeschlossen sind und der mickrige Mittel-Front-LSP eben nicht :rolleyes: und das die Parrot schon ein aktives Signal ausgibt.
    Habe heute morgen ein paar Tests gemacht und trotz Fox-Auspuff und Gebläse auf 3-4 war die Verständigung beim telefonieren (klingt irgendwie doppelt gemoppelt ;) ) sehr gut. Die Sprachwahl funzt auch, selbst bei laufender Musik(kleine Lautstärke).


    zufriedene grüsse


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Zitat

    Original von paco
    immer wiededer schön wenn sich einer selbst helfen konnte.
    ich hätte es getan habs auch gelesen, aber leider keine ahnung von der sache.


    Trotzdem ein Dankeschön den Du warst im Geiste mit mir :))


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • jau so ist es gewesen.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg