RX8-Neuling bittet um infos

  • Ich höre da auch keine "abnormale" Geräusche, neue Manschette und Schaltsack wieder montieren und gut sollte es ein, Warm bis fast heiß wird der Mitteltunnel schon ist auch normal.


    Und krishna439 muss leider sagen das meiste was du sagst ist Quatsch, wenn man den Rex in normalen Zustand lässt hält er meistens Länger als wenn man mehr oder weniger Unsinniges "Tuning" macht Werder die K&N Luftfilter sind gut, noch braucht er ein anders Fahrwerk, auch die OEM Zündspulen (Achtung Originale NGK) sind gut je nach KM Leistung braucht man nicht auf die Treueren AEM zu wechseln.

    Und ein Fahrwerk nach 80 Tkm zu wechseln ist auch nicht nötig, für auf der Straße zügig voran zu kommen reicht das Serienfahrwerk vollkommen aus ( zu mindestens beim Revolution), gebe in allen Punkten Retrosic recht.


    Aber noch was anders, in DE gab es ja in den Letzten Jahren Rückrufe für den Airbag, Benzinpumpe und Vordere untere Querlenker, den in AT müssen/sollen die auch gewesen sein, wurde das alles gemacht?

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hm Cool ist nicht so weit von Wien entfernt😁 um die 250km

    Hab 1 tag bevor ich meinen rex gekauft habe einen in wien kaufen wollen aber der war... nicht empfehlenswert :p

  • Deine Schaltmanschette ist kaputt. Außerdem fehlt der Schaltsack :wtf: .Tausch' die Manschette aus und mach den Schaltsack drauf, dann wollte es besser bzw. leiser werden. Die Geräusche an sich sind nicht abnormal (auch wenn sie sich so anhören), es ist einfach nur schlecht gedämmt im Moment.

    Hier nochmal ein Video wo man es besser hören kann. video

    Ich kenn mich mit autos so gut wie garnicht aus aber mir persönlich kommt das geräusch nicht normal vor? :blush:

  • Guten Morgen, leider versperrt eine Zugriffskontrolle das Video. Das 6Gang Getriebe ist ein Dreiwellengetriebe und etwas lauter. Aber wenn das Video frei ist, schaue ich mir es gerne an.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Guten Morgen, leider versperrt eine Zugriffskontrolle das Video. Das 6Gang Getriebe ist ein Dreiwellengetriebe und etwas lauter. Aber wenn das Video frei ist, schaue ich mir es gerne an.

    Ahhh mist tut mir leid.. müsste nun gehn!

  • Ah! Ja das ist das Ausrücklager ;)

    Bekanntes "Problem", nicht weiter schlimm

    Und soll ich das richten lassen? Beim fahren wird das ganz schön laut :p

  • Die meisten haben mit einer Reparatur nur kurzzeitig Ruhe oder auch keine nennenswerte Verbesserung. Wenn du aber das Gefühl hat es wird schlimmer oder die Kupplung trennt nicht mehr sauber, solltest du es machen.

    Ich kann, wie andere auch berichten mit einer Kupplung von Competition Clutch hast du sofort oder zumindest recht schnell wieder Geräusche.

  • Ah! Ja das ist das Ausrücklager ;)

    Bekanntes "Problem", nicht weiter schlimm

    Aber wenn es das ausrücklager ist.. müsste es dann nicht geräusche machen wenn die kupplung getreten wird? Die geräusche sind ja da wenn ich nicht auf der kupplung stehe :/

    sobald ich auf der kupplung stehe ist das geräusch weg!

  • Ausrücklager denken immer viele, aber nachdem ich alle Komponenten letztlich getauscht hatte, bin ich mir recht sicher, dass es die Getriebeeingangswellen der Getriebe sind, die das charakteristische, mahlende Geräusch machen. (wenn das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist, dreht Getriebe auch nicht mehr mit)

    Vgl. mein Posting hier: RE: Getriebeschaden?


    Das bekommst du in sinnvollem finanziellen Rahmen nicht weg, da Getriebe ein Vermögen kostet und es (zumindest in meiner aktuellen Region) keiner aufarbeiten wollte (einer nur US-Cars und einer nur BMW Getriebe).

    Haben aber viele RX-8 und ist nicht schlimm. (zumindest, wenn du es bei montierter Dämmung und Abdeckung während der Fahrt *nicht* mehr (lauter) hörst. Ansonsten wäre dein Zustand mglw. signifikant schlechter)

  • Ausrücklager denken immer viele, aber nachdem ich alle Komponenten letztlich getauscht hatte, bin ich mir recht sicher, dass es die Getriebeeingangswellen der Getriebe sind, die das charakteristische, mahlende Geräusch machen. (wenn das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist, dreht Getriebe auch nicht mehr mit)

    Vgl. mein Posting hier: RE: Getriebeschaden?


    Das bekommst du in sinnvollem finanziellen Rahmen nicht weg, da Getriebe ein Vermögen kostet und es (zumindest in meiner aktuellen Region) keiner aufarbeiten wollte (einer nur US-Cars und einer nur BMW Getriebe).

    Haben aber viele RX-8 und ist nicht schlimm. (zumindest, wenn du es bei montierter Dämmung und Abdeckung während der Fahrt *nicht* mehr (lauter) hörst. Ansonsten wäre dein Zustand mglw. signifikant schlechter)

    verstehe ich das jetzt richtig dass du bei mir einen getriebeschaden vermutest oder habe ich zu viel getrunken?

  • Eher das Gegenteil: Wenn du das Geräusch mit montierter Dämmung und Abdeckung nur im Leerlauf im Stand hörst und es dann nicht während der Fahrt wahrnimmst, ist es kein Getriebeschaden, sondern "nur" eine Macke, die viele RX-8 bzgl. der Getriebewelle haben. (das fährt so tausende Kilometer problemlos weiter, beeinflusst nicht das Schalten)

    Wie gesagt, würde ich mir nur Sorgen machen, wenn du etwas unter Verbau aller Teile während der Fahrt wahrnimmst.

  • Wenn du das Geräusch mit montierter Dämmung und Abdeckung nur im Leerlauf im Stand hörst und es dann nicht während der Fahrt wahrnimmst, ist es kein Getriebeschaden.

    Man hört das geräusch definitiv auch mit dämmung und auch sehr laut außerhalb des fahrzeuges, und während der Fahrt wird es mit zunehmender drehzahl immer lauter, SEHR laut sogar!!


    Das schräge ist es hört sich eigentlich an wie plätschern oder blubbern, nur eben recht laut

  • (wenn das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist, dreht Getriebe auch nicht mehr mit)

    könnte das geräusch evtl gear rollover sein? Hab das schon mehrmals in kommentaren auf youtube gelesen, werde aber nicht schlau daraus :/

  • Rollover = flywheel chatter (chatter = Geklapper / Rattern)

    https://www.youtube.com/watch?v=SPJXO_BwuOE

    Da du keinen Gang eingelegt hast, kann es kein gear rollover sein. Wenn dann müsste man es neutral rollover nennen.


    Aber egal, wie du es nennen willst, es tut dem Auto/Getriebe nicht weh, wenn es das ist, was so viele haben. In dem Fall hak' das Thema ab. ;-)

  • Stör dich nicht dran. Ein lautes Getriebe beim rx8 ist "normal". Hat so gut wie jeder. Die 6 Gang sind um einiges schlimmer als die 5 Gang. Mein macht auch Krach wie sau läuft aber trotzdem wunderbar.

    Kleiner Tipp für dich als Neuling dieses Fahrzeugs. Fahr es doch erst einmal wie es ist. Habe Freude daran. Lerne den Wankelmotor und den Aufbau den RX8 kennen. Der rx8 ist kein Rennwagen oder Beschleunigungswunder sondern ein Auto das Kurven mag.