RX8-Neuling bittet um infos

  • kurzes update zum Getriebe..

    Ich habe mich also nicht getäuscht, das getriebe hat definitiv einen mangel. Heute wurde getriebeöl gewechselt und da waren einige Späne zu sehen. Der meister-mechaniker der den ölwechsel durchgeführt hat hatte schon bei der probefahrt bemerkt dass da ein problem vorliegt.. die späne sind nun der eindeutige beweis. Vermutlich ein hauptlager. Nachdem ich seit dem kauf keine 2000km gefahren bin und mir das problem recht früh aufgefallen ist muss der schaden schon vor dem kauf entstanden sein.


    Der vorbesitzer ist nicht bereit mit mir eine Lösung zu finden, also habe ich heute den anwalt eingeschaltet und dieser ist zuversichtlich dass wir da gute chancen haben.

  • OK Späne in Öl ist definitiv nicht gut. Die meisten bzw fast alle rx8 Getriebe sind dennoch sehr laut was das Laufgeräusch angeht. Wie gesagt, mein singt mir auch fast täglich die Symphonie vom 1-6. Gang aber Späne hat's dennoch keins im Öl.


    Was mich jetzt interessieren würde wie dein weiter Plan ist, unabhängig davon was mit dem Vorbesitzer passiert. Ich kenne zumindest bis jetzt niemand der sein Getriebe hat revidieren lassen bzw habe auch schon gehört das Einzelteile für das Getriebe ziemlich teuer sein sollen.

    Ich weiß auch nicht ob man noch neue Getriebe über Mazda bekommt, geschweige denn wie viele Nieren man vorher auf dem Schwarzmarkt verkaufen muss dass man es sich leisten könnte.

  • Ein gebrauchter Getriebe ist nicht so teuer... Das 5-Gang ist in der Regel deutlich günstiger als das 6-Gang.

    Eigentlich sind die Getriebe ziemlich robust.. Man kann natürlich auch Lager wechseln, wird aber sicher deutlich teurer.

  • 5 gang hätte ich demnächst günstig abzugeben, just sayin'

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; motec ultralight mcr2 8.5x19 et45; 30mm federn; alupedale oem.


    in Arbeit: wankelshop stage 0. 200zellen kat. pulley kit. 6Gang umbau...

  • sooo kurzes update:


    Der ursprüngliche besitzer wurde vom gericht angewiesen entweder die Reparaturkosten zu tragen oder das kfz zurückzunehmen. Nach unserem ersten gespräch war er bereit den rex zum ursprünglichen kaufpreis zurückzunehmen, allerdings habe ich mittlerweile knapp 2000€ investiert in reifen, ölwechsel, überprüfungen, klimaservice und cae shifter. Auf die 2000€ wäre ich sitzen geblieben.


    Freundlicherweise hat mir nun der alte besitzer das angebot gemacht das Getriebe komplett zu tauschen und darauf haben wir uns jetzt geeinigt (juhu ich darf weiterhin rex fahren :love: )


    Außerdem hat er mir ein angebot gemacht zu dem ich gerne eure meinung hätte:


    Und zwar hat der gute herr einen generalüberholten rx7 motor in seinem besitz, welchen ich ihn für 2500€ abkaufen könnte. Er würde dann den umbau gratis machen. Einziges problem: er hat kein steuergerät!


    Nun würd ich gerne wissen ob das ein umbau ist der sich lohnen würde? Rx7 motor hat ja bekanntermaßen nen turbo?


    Und falls das tatsächlich ne gute idee ist... weiß jemand wo ich ein rx7 steuergerät herbekomme?


    Danke für eure hilfe und unterstützung bisher!!!

  • Es gibt Umbaukits, ein paar Sachen (glaube unter anderem Ölwanne) muss getauscht werden. Aber, den Umbau bekommst du nicht eingetragen, das muss dir klar sein, eine Verschlechterung der Abgasnorm ist nicht zulässig.

  • Mal abgesehen davon, dass ich mit so einem Menschen, der erst nicht kooperativ war, ganz bestimmt super-gerne irgendwelche Frickel-Umbauten zusammen anstoßen würde... nicht. (vor allem RX-7 Technik mit dem Unterdrucksystem des Todes, dank gefühlten 1 Mio Schläuchen ;-))


    Ich würde zusehen, dass ein neues Getriebe rein kommt und dann ist's gut.

    Erzähl dann gerne mal, ob es neue GEtriebe noch zu bestellen gibt, falls du ein neues bekommst und kein gebrauchtes.


    PS: Wie ging das jetzt so schnell vom Gericht?

  • oookay also keinen rx7 motor, verstanden! Ich kenn mich bei so sachen genau 0 aus also bin ich wirklich dankbar für euren rat!


    PS: Wie ging das jetzt so schnell vom Gericht?

    naja ich lebe in einer mini-stadt in den österreichischen bergen.. hier nen gerichtstermin zu bekommen geht nicht unbedingt mit langen wartezeiten, zumal das nur ne vorverhandlung war und wir uns dort bereits geeinigt haben.

  • Also der Vorbesitzer ist etwas seltsam drauf und hat komische Ideen... :ugly:

    vor allem RX-7 Technik mit dem Unterdrucksystem des Todes, dank gefühlten 1 Mio Schläuchen ;-))

    Was natürlich total geile Oldschool-technik ist. :Y:

    Ich freu mich jedenfalls schon auf meinen Motorwechsel, bei dem ich bestimmt jeden, dieser gefühlt 1 Mio Schläuche kennen lernen werde. :><:

  • RX-7 Motor ist nicht gleich RX-7 Motor. Von welchem Model? Was für ein Motor? Wie sieht das mit Abgasnorm, Eintragung und Co. in Österreich aus?

    Beim Steuergerät könnte vielleicht Jan von SPS oder Olli vom Wankelshop helfen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Eintragung in Österreich kann man beim Rx8 vergessen, wenn ein Auto vom Werk aus keinen Turbolader eingebaut hat (und auch nie eine Version mit Turbolader hatte) kann man keinen Motor mit Turbolader einbauen. Von den Abgaswerten mal abgesehen würde man daran scheitern.


    Hatte die Idee irgendwann wenn der jetzige Motor kaputt ist den 280PS Motor vom Rx7 einzubauen, aber ein Arbeitskollege der früher Rx8 repariert hat, hat mich darauf hingewiesen.

    Vielleicht mach ich das mal wenn ich mir nen Rx8 für die Rennstrecke baue.

  • kurzes update zum getriebe.. hab noch keinen ersatz vom vorbesitzer bekommen.. 4. Und 5. Gang krachen mittlerweile EXTREM beim einlegen (zumindest wenn ich beim schalten nicht für ne sekunde im leerlauf bleibe).


    Wollte den rex stilllegen aber hatte heute noch was beim mazda fachhändler zu regeln also war er bis heute in bewegung. Aber so wie sich das getriebe anhört will ich glaub ich wirkllich nicht mehr fahren

  • kurzes update zum getriebe.. hab noch keinen ersatz vom vorbesitzer bekommen.. 4. Und 5. Gang krachen mittlerweile EXTREM beim einlegen (zumindest wenn ich beim schalten nicht für ne sekunde im leerlauf bleibe).


    Wollte den rex stilllegen aber hatte heute noch was beim mazda fachhändler zu regeln also war er bis heute in bewegung. Aber so wie sich das getriebe anhört will ich glaub ich wirkllich nicht mehr fahren

    Man fährt ja auch nur 1-3 Gänge ^^