Rx8 wiederbeleben

  • Hallo, ich besitze einen rx8 mit 162.000km auf dem Tacho und habe jetzt einen lagerschaden.Lohnt es sich dafür einen Austauschmotor zu kaufen der so teuer ist wie das Auto? Hatte für das Auto 5.000€ bezahlt. :baby:

  • Rein wirtschaftlich lohnt sich das nicht.

    Bei den meisten anwesenden Verrückten ist das eine Frage, wie wankelverrückt man ist.


    Die RX-8 ist leider nicht so beliebt wie eine RX-7 FC FD. Wenn Du da eine guterhaltenen Stück verkaufen möchtest, bist du mindestens über 15k.

    Ob die RX-8 jemals diese Beliebtheit erringen wird,... Ich denke nicht.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Bei mir käme es auf den Zustand des Gesamten Autos darauf an in eine Rostlaube würde ich das nicht machen, sollte er aber in einem guten bis sehr gut Zustand sein ja klar warum nicht, dann würde ich ihn auch wenn Überhaupt die nächsten Jahre nicht Verkaufen. Meiner wenn nichts passiert versuche ich halt in den Oldtimerstatus zu bringen. Muss aber sagen das er soweit man es Begutachten kann (Endoskopie etc.) Rostfrei ist und er von in den letzten Jahren eine frische Hohlraumkonservierung und eine Fische Unterbodenkonservierung bekommen hat.


    Zu dem Preis laut ClasicData liegen gute Exemplare mittlerweile leicht über 10.000€ aber das ist mir sowie so Egal.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich hab mir einen neuen genehmigt.

    Hat mich in der Summe 11k € gekostet.

    Und das nicht bei Mazda. Im Nachhinein gesehen wäre es für knapp unter 10k € zu realisieren gewesen. Wenn man nicht den Mechaniker die Teile kaufen lässt.

    Rost ist bei mir nicht vorhanden.

    Das Auto wurde auch nie im Winter bewegt und ist jetzt fast 20 Jahre alt.

    Bei der Laufleistung sollte man die 10k€ schon auf der Seite haben. Die Preise sind immer verlokend, aber für 5000€ bekommt man keinen wo man noch lange Spaß haben wird.

  • Da muss ich dir leider recht geben, die Meisten haben leider keine Ahnung von dem Motor und dem ganzen Auto suchen eine Spaßkarre (muss ich leider so sagen) für wenig Geld informieren sich vor her nicht und wundern sich dann wenn der Motor kaputt geht oder das Auto doch nur von Spachtel zusammengehalten wird. Warum der Motor Kaputt geht ist eine andere Sachen, und haben dann kein Geld um das Auto wieder zurück auf die Straße zu bringen, Wenn man sich ein Auto das nun 20 Jahre alt ist oder wird, dann sollte man sich im klaren sein das es unterumständen alleine bei der Karosserie zu Rostbefall kommen kann und wenn man das wieder ordentlich haben will und man es nicht selber machen kann viel Geld Investieren kann/muss Und das der Motor ein Hochdrehzahl Motor ist schein einigen nur zu Interessieren um Spaß zu haben (was ja auch so ist) machen sich aber überhaupt keinerlei Gedanken was damit Verbunden ist wie z.B höhere Verschleiß mehr Wartung etc... Daher auch wenn es nicht meine art ist auf Solche Käufer kann ich Verzichten ist nicht Böse gemeint aber es tut mir halt um das Auto als Gesamtes leid wenn es so behandelt wird.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Naja, wenn man sich auskennt, dann kauft man auch keinen RX-8 mit 162.000 km aufm ersten Motor für 5000,- :sekt:

    Weiß doch jedes Kind, dass das viel zu viel Geld dafür ist. Selbst rostfrei und in tadellosem Zustand, ist er das mit dieser Laufleistung, aufm ersten Motor, nicht ansatzweise wert. Der Verkäufer hat sich bestimmt gefreut, dass ihm jemand so viel Geld dafür gegeben hat. 8o


    Aber hey, aus Schaden wird man klug. Kann ja nicht jeder wissen. Der RX-8 ist halt aber auch ein unschlagbares Angebot und Magnet für Leute, die glauben, sich für wenig Geld so ein tolles Auto leisten zu können (ich mein, selbst diese 5000,- sind für so ein Auto mit dieser Leistung und Optik ja verdammt wenig). Kaufen können sie es dann schon, aber leisten halt trotzdem nicht. Die Erkenntnis und das böse Erwachen kommt dann halt erst, wenn das schicke Teil aufm Hof oder in der Garage steht. ;)


    Naja und dann wird man halt auf die Probe gestellt... wie ernst meine ich das wirklich mit dem Auto? Was bin ich bereit dafür zu tun? Aufgeben? Oder ist die Leidenschaft groß genug um Opfer zu bringen? :essen:

    Das finde ich dann wiederum spannend...

    So auch in diesem Fall.


    Bin gespannt, ob der Justin Rx8 es durchzieht und nen neuen Motor einbaut/einbauen lässt. :cat:

  • So ähnlich sehe ich das auch, wobei wenn die Karosserie wirklich in einem Top Zustand ist so das ich da kein Geld Versenken muss ich die 5000 € heute schon als Günstig ansehe, in deine marode Karosserie kann man mehr Geld Versenken als in einen neune Motor.

    Meiner Meinung ist eine gut Erhaltene Karosserie heute mehr Wert als ein Funktionierender Motor .


    Von Gefühl her wird Justin Rx8 die billig Variante Versuchen Excenterwelle so raus und neue Lager Einbauen (ich sehe da die Chancen 50:50 aber eher schlechter ) und dann sollte es gehen er sich freut aber sollte das Schief gehen, oder noch was dazu kommt dann wird leider wieder einer Verschrottet oder als Schlachter angeboten.


    Um Ehrlich zu sein muss man schon so wie ich total bekloppt sein wenn man das Auto in einem Topzustand am leben erhalten will. Aber leider bin ich diesen Wahn schon seit 2003 Verfallen, konnte aber erst den Wunsch mir 2016 Erfüllen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • einer Meinung ist eine gut Erhaltene Karosserie heute mehr Wert als ein Funktionierender Motor .

    Das sehe ich auch so ... seh nur noch Rost Rexe. Ich bin grad dabei meinen schwarzen komplett rostfrei zu machen und nen Karosseriebauer würde dafür locker 10-15k aufrufen ... ohne Komplettlackierung .. nur den Rost rausschneiden und neue Bleche einschweissen.


    LG

    Alexis

  • Ich denke schon das ich in ca. 2 Monate einen neuen Motor einbauen lasse davor werde ich noch den Unterboden konservieren lassen🫣.

    Der Unterboden sieht auf dem ersten Blick übel aus (alles braun) aber nichts durchgerostet.Wenn das fertig ist werde ich eine kleine Roststelle an der Fahrerseite beseitigen und am Kofferraum.

    Dann sollte ich einen sehr gut erhaltenen Rx-8 haben🍻.Und der Innenraum ist so gut wie bei den habe ich erst aufbereitet🎉

  • Ich würde das mit dem Unterboden nicht auf die Lange Bank schieben gerade jetzt wo es schön Warm ist und vielleicht auch so bleibt ist das sehr gut (je nachdem was man dafür nimmt) Vergiss nicht auch die Hohlräume zu Konservieren, wenn du die Möglichkeit hast schaue sie dir vorher mal mit einem Endoskope an

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot