Das leidige Thema der Kompression

  • Hallo liebe Wankelgemeinde!


    Wieder einmal muss ich das Thema Kompressionswerte aufrollen..


    Nun habe mir letztes Jahr einen 6Port von einem Händler mit gerade einmal 26000KM gekauft.

    Zustand ist ein Traum Lack, Unterboden, nix verbastelt alles Tip Top!

    Leider hat sich das auch so im Preis niedergeschlagen.

    Wagen ist jährlich zum Service bei einem zertifizierten Mazda Händler gekommen, somit ist auch eine vollständige Historie und ein nachvollziehbarer KM Stand belegbar.


    Nun da dies nicht mein erster Wankel ist und ich auch schon mal von einem Motorschaden nicht verschont blieb, hatte ich schon ein etwas mulmiges Gefühl.

    Nun ab zum Wankelshop Richtung München um ein Kompressionsgutachten zu holen.


    Diese Werte kamen (bei betriebswarmen Motor) dabei raus:

    1V @250rpm 7.1/6.9/7.0

    2H @250rpm 7.2/7.1/6.9


    Was soll ich jetzt machen?

    Laut Mazda wäre der Motor platt, jedoch

    weist der Wagen ohne Behelfsmittel wie Premix oder den 2kW Starter jetzt keine Anzeichen eines defekts auf.

    Wiederum habe ich echt eine hohe Summer bezahlt, um mich nicht mit so etwas auseinander setzen zu müssen.


    Zurückgeben will ich den Wagen aber jetzt auch nicht da er so echt toll da steht und warscheinlich so auch nicht mehr zu finden ist.


    Welche Kompressionswerte sind jetzt wirklich realistisch?


    Die von Mazda vorgegeben Kompressionswerte sind ja laut einigen Wankelspezialisten nicht mal bei neuen Motoren drinnen.


    Soll der Motor wegen so etwas getauscht werden? oder so lange weiterfahren bis er komplett Schrott ist?

    und mit der Angst leben das der Motor ev. in ein paar Jahren bei Mazda nicht mehr lieferbar ist.


    Über ein paar Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar! :sekt:

  • Hy Rauchi,

    Ich kann mich dem nur anschließen. Die Werte sind absolut realistisch.

    Es ist wirklich selten das ein Motor mal mit 8 Bar, oder mehr gemessen wird.


    Ich denke man sollte anfangen über ein Rebuild nachzudenken wenn die Werte unter 6 Bar abfallen.

    Und selbst dann wirst dem Motor die fehlende Kompression noch nicht unbedingt anmerken.


    Gruß Robin

  • danke für die Info 👍🏻

  • 7 bar warm, das Ding wird - insofern die Ölversorgung einwandfrei funktioniert - gut geölt noch zehntausende km runterreißen, bevor du Warmstartprobleme bekommst. (kommst wahrscheinlich bis 5,5bar runter)

    Schade finde ich es aber trotzdem. Hätte mir an deiner Stelle auch eher was Richtung 7,5-8 bar erhofft.


    Ich hätte den Kompressionstest direkt zum Kauf (Preisminderung zur Verhandlung) oder danach gemacht, um bei dem Mazda-offiziellem Fail-Ergebnis entweder neuen Motor rauszuhandeln oder Teilrückerstattung anzufragen, wenn der Preis so hoch war. Kannst du (mit mehr Mühe, weil 6 Monate rum sind) natürlich immer noch versuchen dich auf die zweijährige Gewährleistung zu berufen.^^


    Dennoch Glückunsch zum guten Fund und viel Freude damit! :-)

  • Danke für die Info!

    Leider ist das wirklich ein dämpfer der Freude, wenn man schon wieder mit der Gewissheit leben muss das die Werte nicht mehr optimal sind, auch wenn es keine direkten Anzeichen gibt :brainsnake:


    Gut dem Händler werde ich das auf jeden Fall weiterleiten, hoffe es kommt dabei etwas heraus mit dem wir beide leben können :cat:

  • Hi,


    was fuer ein Baujahr soll der Rex sein wenn kein 2kW Anlasser?


    Mit den Kompressionswerten wirst Du bei Einhalten aller Wankelmotorlebenserhaltungsrelevanten Nutzungsfaktoren >200k Km fahren. Es ist daran ersichtlich, dass die 6 Kammern in keiner feststellbaren Relation zueinander aufgrund von Gleitlagerverschleiß auseinanderdriften, schaetze mal sind Messtoleranzen. Einige neue Motoren haben im Auslieferungszustand weniger Kompression als deiner mit 26k, Gizmo hatte u.a. das Glueck beiseite gelegt und diese Karte ziehen duerfen.


    Verbau das Oeldruckerhoehungskit des Facelift, stell auf Premix um, ueberpruefe in regelmaessigen Abstaenden deinen Katalysator(!), give him a peep a day (keeps the mechanic away...) und tausche regelmaessig Zuendanlage wie Oel(+ Filter) aus, dann ist dein Motor save. Karroserie bitte auch vorsichtig sein wenn Bj <06.

  • Baujahr 2005.

    Hat noch den kleinen Anlasser, der schaffte mit müh und Not grad mal 210 Umdrehungen😅

    Zündanlage mach ich noch komplett neu, ist auch noch die erste verbaut!

    Was ist zum beachten Karroserie mäßig?

    Meinst du Seitenschweller und die hinteren Radläufe?

  • seitenschweller, Radläufe, der punkt wo die türen sich treffen, 3. Bremslicht. vorderere Radläufe, Ölkühlerleitungen wenn Rückrufaktion nicht gemacht....hab bestimmt noch was vergessen.

    vg

    cash

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • seitenschweller, Radläufe, der punkt wo die türen sich treffen, 3. Bremslicht. vorderere Radläufe, Ölkühlerleitungen wenn Rückrufaktion nicht gemacht....hab bestimmt noch was vergessen.

    vg

    cash

    ist jetzt schon ein lange Liste 😅

  • Also unter der Voraussetzung, dass ich den alten Motor bekomme, solltest du ihn austauschen ;)

    Aber ehrlich gesagt würden mich die Werte nicht runter ziehen, wie schon geschrieben, hast du noch viel Luft, bis mit Problemen zu rechnen ist.

    Also schön pflegen und noch lange genießen :love:

  • ....hab bestimmt noch was vergessen.

    vg

    cash


    Die gesamte Unterbodengruppe


    Fokus Richtung Seitenschweller ist auf das Innenleben zu setzen, von Außen sehen sie immer top aus. Am besten mit Endoskopie ueberpruefen und Aktionen einleiten.

  • Wenn die Karosserie Top ist wie du schreibst, dann wäre mir der Motor zuerst mal Egal, mit denen Werten fährst du noch einige Tkm durch die Lande und wie R26BTurbo schon schrieb "tausche regelmäßig Zündanlage und das Öl(+ Filter)" und wenn du willst (da gibt es auch Unterschiedliche Meiningen dazu) Fahre ihn mit Premix. Aber wichtiger wäre mir in deinem Fall die Karosserie in dem Zustand zu Erhalten wenn er wirklich kaum oder keinen Rost hat dann so schnell wie es geht eine Gute Hohlraumkonservierung machen (oder machen lassen) und den Unterbodenschutz auffrischen. Meiner Meinung ist eine "gesunde" Karosserie heute wichtiger als ein perfekter Motor.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

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  • Über ein paar Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar! :sekt:

    Denke diese Erfahrungswerte gibts nicht. Denn vermutlich hat kaum einer bei der Laufleistung die Kompression messen lassen. ;)


    Da die Werte aber alle sehr nahe beieinander, um die 7 bar rum liegen, würd ich sagen, alles in bester Ordnung. Du musst bedenken, dass die Kompression erst nachlässt, wenn auch die Dichtleisten verschlissen sind. Und in Deinem Fall, erkennt man noch gar keinen Verschleiß (Der Motor wird vor 20.000 km wahrscheinlich genau die gleiche Kompression gehabt haben wie jetzt). Will heißen, die 7 bar wird er noch eine ganze Weile halten. So lange bis halt die erste Dichtleiste die Verschleißgrenze erreicht hat und erst dann gehts los. Das ganze ist ja kein linearer Prozess.


    Also kein Grund zur Beunruhigung. Als Verkäufer würde ich Dir da auch nicht entgegen kommen. Aber wenn der Händler keinen Plan vom Wankel hat, könntest Glück haben. ;)


    Von daher, würde ich mich auch schnellst möglich um die Karosserie kümmern -> Hohlraumkonservierung etc.