Mazda RX-8 Kuro mit 75700

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Überlegung bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, meinen RX-8 abzugeben, da mir mittlerweile einfach die Zeit fehlt, mich um die Eigenarten des Autos zu kümmern.

    Deswegen soll er einen Besitzer bekommen, der dies besser umsetzen kann und hoffentlich noch eine ganze Menge Spaß mit dem Auto hat und es wieder etwas aufpäppelt.


    Zum Auto:


    Das Auto ist ein RX-8 in der Kuro-Version.

    Die Farbe ist Anubisschwarz und das Auto hat 231 PS.

    Das Auto ist 75700 km gelaufen und springt im kalten und warmen Zustand sofort an und es ist noch der Originalmotor. Es wurde kaum auf Kurzstrecken bewegt und auch sehr selten im Winter gefahren. Der Ölstand wird auch regelmäßig überprüft.

    Das Auto war bis 2018 Scheckheft gepflegt und es wurden alle Rückrufaktionen durchgeführt.

    Der TÜV wurde im Dezember 2022 ohne Mängel bestanden.

    Das Getriebe und das Fahrwerk sind laut meiner Werkstatt gut in Schuss und auch der Motor funktioniert laut der Werkstatt einwandfrei (ist jedoch keine Fachwerkstatt für den Wankelmotor).

    Rost sollte kein Thema sein, da das Auto bis auf 2 Jahre immer in einer Garage oder Tiefgarage geparkt worden ist. In den ersten Jahren nach der Anschaffung war es zudem auch ein Zweitwagen.


    Das Auto hat eine AEM Zündanlage erhalten. Diese hat jetzt 15000 km drauf.

    Ein Kat vom Wankelmotorguru wurde Ende 2020 verbaut.

    Es wurden auch Wassertemperatur, Öltemperatur und Öldruckanzeigen nachgerüstet.

    Es wurden im Dezember 2022 auch neue Alljahresreifen aufgezogen.


    Nun zu den Mängeln:


    Das Auto hat leider einige Kratzer, die man hoffentlich durchs polieren entfernen kann. Es gibt auch eine sehr kleine Beule am linken Kotflügel.

    Die Felgen haben leider Bordsteinschäden.

    Momentan ist es so, dass das Hitzeschutzblech klappert. (Dazu gibt es ein Thema im Forum). Die Motorkontrollleuchte leuchtet seit gestern. Ich denke, es liegt am Kat. Ein weiteres Problem ist, dass der Lack am Türgriff abblättert. Im Jahr 2019 musste die Front aufgrund eines Unfalles erneuert werden.


    Ich würde obendrauf noch Idemitsu Premix, Motor und Getriebeöl mitgeben, Stahlflex Bremsleitungen, einen kompletten Satz EBC Turbogroove Bremsen für VA und HA, entsprechende Bremsbeläge, auch von EBC, neue Zündkerzen und Zündspulen und ein Gewindefahrwerk von K-Sport, sofern Interesse an den Teilen besteht.


    Da die Angebote auf mobile.de und co. schwierig einzuordnen sind, hätte ich jetzt einfach mal 4.500 € in den Raum geworfen, da das ein oder andere an dem Auto zu machen ist, das Auto an sich jedoch eine vernünftige Basis bietet, auf die man aufbauen kann.


    Bilder werden im Laufe der Woche folgen, da ich derzeit erkrankt bin und das Auto aber mal gewaschen werden müsste.