Elektrode abgebrochen an der zündkerze

  • Moin Moin!


    ich habe vor einiger Zeit beim Fahren Fehlzündungen im 2. Rotor gehabt. Ich war zum Glück nur 1km von zuhause entfernt und der Rex Stand seitdem im Carport (Ich habe nicht wieder probiert ob er anspringt). Da ich mich erst letztens drum kümmern konnte, stand er nun eine Weile rum. Als ich Zeit dafür gefunden habe, habe ich erstmal die Zündung überprüft. Die Zündspulen scheinen in Ordnung zu sein, die Zündkabel habe ich einfach mal ersetzt, da sie schon ein wenig älter waren. Als ich aber die Zündkerzen herausgeschraubt habe, ist mir direkt aufgefallen, dass bei den unteren Zündkerzen (leading) jeweils die Elektrode fehlt. Allgemein sind alle zündkerzen sehr verrußt.

    Somit also meine Fragen: Sind diese Elektroden in den Motor gefallen, oder kommen die gar nicht so weit aufgrund der Öldichtungen? Kann ich einfach damit weiter fahren sobald neue Zündkerzen drin sind? Wie kann es überhaupt dazu kommen? (Das sind NGK Zündkerzen, die elektrode sieht allgemein schon sehr instabil aus verglichen mit anderen Zündkerzen von ottomotoren) Könnte eventuell irgendwas mit dem Mischverhälltnis nicht stimmenß (Ich premixe, also fülle immer beim tanken ein wenig von dem Idemitsu zweitaktöl mit rein)


  • Ich sehe jetzt nicht wo was abgebrochen sein sollte, meinst du hier (Rote Kreise)? die sehen so aus. Wenn eine Elektrode abrechen sollte egal warum auch immer wo sollte sie denn sonst landen als in deinem Motor, und welche Öldichtungen Meinst du die Apexleisten? die Dichten die Kammern untereinander ab.

  • Hallo FP187

    Das gleiche Phänomen hatte ich auch schonmal bei einem RX den ich zerlegt habe.

    Der Wagen lief wie ein Sack Nüsse und laut Vorbesitzer waren die Kerzen nicht einmal lange drin.


    Kann mir nur vorstellen das etwas mit der Verbrennung nicht gestimmt hat. Also Spulen, Kabel, oder vielleicht die Kompression nicht i.O. ist.


    Ich denke die Elektroden sind entweder verglüht, oder haben durch den Auslassport den Auslassport den Motor verlassen.


    Gruß Robin

  • Ich sehe jetzt nicht wo was abgebrochen sein sollte, meinst du hier (Rote Kreise)? die sehen so aus. Wenn eine Elektrode abrechen sollte egal warum auch immer wo sollte sie denn sonst landen als in deinem Motor, und welche Öldichtungen Meinst du die Apexleisten? die Dichten die Kammern untereinander ab.

    Ja, ich meine das rot umkreiste. Wie soll denn eine Zündkerze funktionieren ohne elektrode? Habe ich so noch nie gehört und kann ich mir gar nicht vorstellen. Kannst du ja gerne einmal erläutern wie das funktionieren sollte.

  • Moin Robin, die Zündspulen habe ich geprüft, die sahen noch gut aus. Die Zündkabel habe ich wie gesagt ersetzt. Der Motor ist auch ziemlich neu und nicht mal 30.000 km gelaufen und mit dem gehe ich auch vorsichtig um, also sollte es hoffentlich nicht an der Kompression liegen. Du denkst die Elektroden sollten den Motor schon verlassen haben? Dann sollte ich ja keinen Schaden machen wenn ich neue Zündkerzen einsetze. Im zweifel müsste man ja eh den Motor auseinander nehmen was extrem Teuer werden würde für so ein kleines Teil. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass andere rx8 Fahrer das gleiche Problem hatten und die Elektrode sieht anders als bei gewöhnlichen Zündkerzen sehr zerbrechlich aus. Wäre dann schön dumm von Mazda designed wenn man sich dann jedes mal den Motor damit kaputt machen würde.

    Ich frage mich auch wie es dazu kommen kann. Ich habe ein wenig das Mischverhälltnis im Verdacht, dass da was nicht stimmt.

  • Die Zündspulen zu prüfen ist nicht ganz einfach. Die können durchaus defekt sein ohne das man ihnen das äußerlich ansieht, oder die Wiederstandswerte nicht mehr im Normbereich liegen.

    Wo hast die Spulen gekauft, bzw. von welchem Hersteller?

    Die Kerzen könnten evtl. auch den falschen Wärmewert haben. Welche Nummer steht auf der Keramik?


    Man könnte vielleicht nochmal den Kat abnehmen und schauen ob man da die Elektroden wiederfindet.


    Allgemein würd ich schon sagen, wenn man die Zündung in regelmäßigen Abständen mal neu macht und auch sonst alles gesund ist am Motor fliegt dir nicht einfach so dir Elektrode davon.


    Gruß Robin

  • Die rechte Zündkerze auf deinem Bild gehört zu einer der RX-7 Generationen, da gab es wohl einige Versionen die ohne Masseelektrode ausgekommen sind und direkt auf den Außenring überschlagen. Links auf deinem Bild ist die Leading Kerze.


    NGK RE8C-L


    NGK RE9B-T

  • Schaue mal hier da sind sie als Neu Abgebildet Links die RE9B-T (Trailling) und Rechts die RE8C-L (Leading)

    Wenn Bernd_57 hast du das Bild selber gemacht?

    Ich habe mal beim Wankelshop angerufen. Der hat hat mir versichert, dass alle rx8 Zündkerzen eine Elektrode haben sollten. Ohne Elektrode soll es nur wie BadManRX geschrieben hat nur für den rx7 oder an Racing/Performance Zündkerzen geben.

    Wenn du das Bild selber aufgenommen hast finde ich die ganze Sache aber sehr merkwürdig. Das sind genau die gleichen Zündkerzen die ich verbaut hatte, auch von NGK und nur an den leading Zündkerzen (RE8C-L 5745) fehlen die Elektroden. Ich werde mal neue Zündkerzen bestellen und mal schauen.

  • Die Zündspulen habe ich einmal optisch betrachtet und den Wiederstand gemessen wie es im RX8-Handbuch vorgegeben ist. Ich habe beim Wankelshop mal angerufen und er hat mir den Tipp gegeben mal nach Auffälligkeiten an der Blechhalterung der Zündspulen zu gucken. Scheinbar kann es dort Funktenrückstände geben (helle Flecke), wenn die nicht richtig laufen. Da die Zündspulen nun aber ein paar Jährchen alt sind, sollte ich sie vielleicht trotzdem mal wechseln. Hersteller weiß ich leider nicht mehr.


    Das sind RE8C-L (5745) und RE9B-T (2809) Zündkerzen von NGK, also eigentlich genau die, die Bernd_57 geschickt hat.


    Kat abnehmen ist leider bei mir nicht möglich, daher muss ich wohl drauf vertrauen, dass die Elektroden hinten rausgepustet wurden.


    Falls die Elektroden wirklich abgefallen sind habe ich zumindest meine Ursache für die Fehlzündungen und warum er grade nicht startet, dann ist aber die Frage warum sie abgebrochen sind. Ich bestelle mal neue Zündkerzen und schaue, ob der Wagen damit anspringt. Falls ja werde ich auch mal die Zündspulen wechseln, falls nicht heißt es erstmal weitersuchen..


    Gruß Fabian

  • Werde mal die Tage meine Rauschrauben die sind erst 2 Jahre Verbaut und haben so ca. 10000 km

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Einmal ein update von der Situation: Ich habe neue Zündkerzen gekauft direkt vom Wankel Shop (Alle 4 Zündkerzen hatten eine Elektrode, ist also auf jeden Fall was abgebrochen). Leider startet er trotzdem nicht. Der Anlasser dreht, hinten riecht es nach Benzin wenn ich kurz das Gas gedrückt habe (sollte also nicht an der Benzinversorgung liegen). Falls noch jemand eine Idee hat gerne her damit. Ich werde als nächstes mal die Zündspulen tauschen, obwohl die wiederstandswerte eigentlich noch in Ordnung sind. Danach würden mir aber langsam die Ideen ausgehen und es müsste richtung Mazda Werkstatt gehen.

  • Das Messen der Wiederstandswerte kannst dir eigentlich sparen. Wenn du die Laufleistung nicht kennst, ist es in jedem Fall keine schlechte Idee die mal auszutauschen.


    Ich könnte mir vorstellen das der Wagen ganz einfach abgesoffenen ist und du ihn mit der Deflood Prozedur wieder zum laufen bekommst. (Siehe Handbuch)


    Gruß Robin

  • Hast du die fehlende Elektrode ausfindig machen können? Wenn nein, dann ist sie wohl im Brennraum gelandet und hat dort Bekanntschaft mit dem Rotor und dem Housing gemacht. Dann solltest wohl mal einen Kompressionstest durchführen lassen (spezieller Tester für Wankelmotoren) - danach ggfs. weitersuchen.

  • Es ist zwar nicht toll wenn so was passiert aber Verhindern kann man es ja nicht das so eine Elektrode Abricht ob das nur Materialermüdung war (zu Alt) oder Materialfehler kann keiner sagen. Denke aber nicht das die einen großen Schaden angerichtet hat und die sollte auch schon die Kammer durch den Auspuff verlassen haben.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich hatte auch schon die Vermutung, dass er einfach grade nicht startet weil er abgesoffen ist. Es scheint gesünder für den Motor zu sein ihn anzuziehen, da werde ich mir mal einen zweiten Fahrer suchen. Falls das nicht hilft werde ich auch mal die Zündspulen wechseln. Ich denke mal außer einen Kompressionstest zu machen kann ich nicht groß was nachprüfen wegen den abgebrochenen Elektroden. Hoffentlich sind sie hinten einfach rausgepustet worden.
    Ich melde mich nochmal wenn ich das beiden ausprobiert habe :)