Elektronischer Turbolader

  • Hey hat mal jemand mit der Idee gespielt statt einen normalen Turbo lader nen Elektronischen Turbolader ein zu bauen, da dort definitiv weniger Abgase als beim konventionellen Turbo abgegeben werden


    Wär mal nur eine interessensfrage

    Glaube aber nicht das der tüv ja sagen würde 🤣😂 :dos:

  • neben dem problem, das bordnetz auf 48V zu adaptieren, dürfte es auch die abgasturbo-problematik nicht verbessern, der 13b ist kein motor, der gerne zwangsbeatmet werden möchte, die Leistungsausbeute dürfte ebenfalls nicht mit den entstehenden kosten kompatibel sein.

    e turbos sind was für moderne motoren mit entsprechender Peripherie, nix um "alten" autos ein paar mehr ps zu entlocken.



    alles nur meine Meinung, fundiert auf vermeintlichem halbwissen...

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • 13b verträgt kein Turbo? Du meinst den Renesis, wegen der Einlässe und Verdichtung.

    Zum Thema: Ist Quatsch, warum nicht die hohe Abgasmenge des Wankel nutzen? Absolut unrealistisch, mal abgesehen vom Problem Turbo beim 13b mit Euro4 an sich.

  • Ich hab da auch mal recherchiert. Zumindest damals gab es keinen e-Turbo der die Luftmengen liefern hätte können die wir bräuchten. D.h. man könnte Leistung im mittleren Drehzahlband gewinnen, würde sie aber topend verlieren, was der Idee ses MSP komplett widerspricht. Mit einem Bypass Valve könnte man letztes umgehen und vielleicht einigen Nm im mittleren Drehzahlband finden. Ich hatte damals mal Kontakt zu ein paar Holländern: https://torqamp.com/ das wirkt zumindest einigermaßen seriös. Damals hatte die aber noch kein Bypass, so dass es kompletter Quatsch gewesen wäre für den RX8.

    Man muss auch bedenken, dass man dann abstimmen muss, sonst sicher zu mager in dem Bereich wo FI was geht und mit TÜV wird es auch nicht gehen.


    Das Durchsatzproblem ist übrigens ein allgemeins bei FI. Das ist ja der Grund warum es so viele sequenzielle Turbos gibt mittlerweile, nur kann man mit Abgas beim RX-8 im Grunde beliebt weit nach oben gehen, elektisch macht das vermutlich irgedwann nicht mehr viel Sinn, dazu muss die elektrische Energie für den Turbo auch erzeugt werden, Abgas hat man eh in rauen Mengen ;-)

    Im Grunde wäre ein VVT Turbo optmal als single Turbo für den RX-8, man wird sonst nicht das ganze Drehzahlband abdecken können, oder halt sequenzieller Biturbo. Keine Ahnung ob irgendwer auf der Welt mal eins von beidem gebaut hat für den RX8.

  • Najaaa.... also ich denke das kann man schon mal ausprobieren. Das kann man ja in keinster Weise mit einem richtigen Turbolader vergleichen. Jedenfalls nicht wenn sowas in der Art hier gemeint ist (wovon ich ausgehe): https://joerg-tuning.com/motor…r-turbo-fuer-mehr-ps.html


    So ein System soll ja im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment bringen. Vielleicht also gar nicht so schlecht...

    Um die AU würde ich mir dabei auch noch keine Gedanken machen (die Dinger selbst gibts ja auch mit TÜV Zulassung). Zur Not vorher einfach ausbauen... ist da ja kein Problem, weils nur ein Stück Schlauch in der Ansaugung ist.

    Da es keine Erfahrungswerte gibt, würd ich nicht vorschnell sagen, dass das nix bringt oder iwie schlecht für den Motor wär... weis ja keiner.

    Also: Wer probierts aus? 8o


    Kann natürlich auch, wie so oft, völliger Blödsinn sein ;)

  • Najaaa.... also ich denke das kann man schon mal ausprobieren. Das kann man ja in keinster Weise mit einem richtigen Turbolader vergleichen. Jedenfalls nicht wenn sowas in der Art hier gemeint ist (wovon ich ausgehe): https://joerg-tuning.com/motor…r-turbo-fuer-mehr-ps.html

    Sowas wird aber oben rum Leistung kosten, weil der Motor dann mehr Luft saugt als der "Turbo" liefern kann, der wird dann zur Restriktion und man verliert Leistung topend.


    Wenn müsste man schon was mit Bypass nehmen und das wird dann ziemlich teuer für ein bisschen mehr Leistung in der MItte...


    https://torqamp.com/order-torqamp/

    https://torqamp.com/bypass/


    Man müsste mal suchen ob es noch andere Anbieter für sowas gibt, aber ohne eine Möglichkeit den "Turbo" zu überbrücken wenn man über sein Limit geht ist es aus meiner Sicht schon Quatsch :alien:

  • Übrings zu Matteos Link, wenn die Angaben stimmen (was ich nicht so recht glaube), dann kann das Teil 15.000l/min liefern. Also 250l/sec, das würde sogar reichen für unsren Motor. Ich sehe so 220g/sec auf dem MAF bei WOT maximal, 250l wären so 320g, also wenn es wer probieren mag :thumbsup:

  • Hab so just for fun auch mal etwas weiter geschaut. Gibt ja schon so E-Turbolader, die wie herkömmliche Lader aufgebaut sind, nur mit zusätzlichem E-Motor. Sprich, wenn kaum Abgasstrom vorhanden ist, treibt der E-Motor die Turbine an und wenn dann genug Abgas strömt, funktioniert der Lader wie eh und je.... Zwar auch undenkbar fürn Renesis aber interessant ;)


    also wenn es wer probieren mag :thumbsup:

    Ja, echt Schade, dass das Ding zur Zeit nicht lieferbar ist. 8o

  • Also, da der 13B nie aufgeladen verkauft wurde musst du beim TÜV eine Abgastypenprüfung vornehmen lassen. Dort werden im Labor die genauen Abgasbestandteile ermittelt. Kostet ein gutes Sümmchen.

    Dazu kommt das du ggf. andere Rotoren mit einem niedrigerem Verdichtungsverhältnis brauchst - wenn die Luftmenge zu stark steigt.

    Dann kommt dazu das es eigentlich nicht möglich sein sollte den eintragen zu lassen, es fehlt jedwede ABE oder Zulassung seitens Mazda für Turbolader. Ich frage mich bis heute wie die Turbo RX-8 auf deutsche Straßen gekommen sind..

    Und dann noch die Problematik mit den Auslasskanälen. Ohne einen Port würde ich das gar nicht machen, noch empfehlenswerter wäre der Semi Port vom RX-7, dann haste aber eben auch wieder miserable abgaswerte. Deswegen hat man den Turbo ja eigentlich ursprünglich erst verworfen.

    Zumal Leistungssteigerung eh so'n Ding ist in Deutschland. Meistens verändert sich das Abgasverhalten so stark dadurch, das du die AU nicht mehr bestehst.


    Alles in allem - ja man kann einen Turbo draufbauen und das Fahrzeug abstimmen und es mit genügend Geld und Kontakten bestimmt auch auf die Straße bringen, aber einmal den falschen Inspektor erwischt und es kann ein böses Ende nehmen. (Kein Teilegutachten oder ABE)

    Und dann eben noch der Hardware Aspekt mit den kleinen Auslassports.