Dringend Hilfe eventuell jemand eine Ahnung?

  • Hallo Leute, ich bräuchte Hilfe bei def Fehlersuche von meinem rx8 aktuell hat er knapp 75.000 km er hatte nie startprobleme sowohl warm als auch kalt

    Wurde immer warm gefahren

    Sowohl in Kurz und in Langstrecke verwendet heißt morgens vlt mal 5 km auf die Arbeit mittags wieder zurück

    Daraufhin mindestens 2 mal die Woche eine längere Strecke von jeweils 100 km

    Ich konnte auch nie einen Leistungsverlust merken oder sonstiges der Motor war auch immer sehr direkt am Gas hat sich im großen und ganzen immer gesund angefühlt

    Ich habe auch jedesmal nach dem Ölstand geschaut und bei Bedarf nach gefüllt

    ebenfalls bin ich premix gefahren

    Nun ja ich bin letzte Woche etwas unterwegs gewesen ca anderthalb Stunden Landstraßen und durch Ortschaften gefahren wollte dann auf den Weg nach Hause über die Autobahn fahren es kam das unbegrenzt Schild ich habe bis ca 180 km/h beschleunigt bin aber nicht lange so gefahren da ich wusste es ist nur ein kurzes Stück unbegrenzt aufjedenfall kam wieder ein 120 Schild und ich habe abgebremst und in den 4. geschaltet Aufeinmal nahm mein Motor kein Gas mehr an die Kontrolle Leuchte leuchtete auf. Habe mich daraufhin abschleppen gelassen.


    In der Werkstatt habe ich den Fehler nicht richtig auslesen können das einzige was kam war can bus Benzin

    Da es Feiertage waren beschloss ich mich das Auto noch nicht in der Werkstatt stehen zu lassen und selber mal nach zu schauen also die Kerzen raus gedreht mal angeschaut sie hatten alle zündfunken allerdings waren sie nicht mehr so schön habe sie etwas gereinigt brachte aber nichts

    Erneut mit einem anderen auslesegerät (diesmal ein günstiges) ausgelesen Fehlermeldung P0302 fehlzündung im Zylinder 2 erkannt


    Folgendes das Auto ruckelt wirklich extrem

    Hier ein Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich mit dem Gas Pedal auf der Drehzahl bleibe ist es nicht ganz so schlimm sobald ich nun aber das Pedal los lasse oder minimale Gas Stöße gebe schwankt die Drehzahl extrem und irgendwann geht er aus


    Vielleicht hat ja irgend jemand eine Idee ich hoffe einfach das es kein Motorschaden ist ebenfalls noch mal ein Bild von den Kerzen man sieht die eine hat schon extreme Verkrustungen habe sie dennoch mal alle 4 sauber gemacht und wieder eingebaut da ich wirklich erst sicher gehen will das es kein Motorschaden ist und ich dann erstmal umsonst die Kerzen neu bestellen müsste

    Vlt hat ja jemand eine Ahnung


    Ansonsten euch allen ein frohes neues Jahr

  • Weiß ich leider nicht genau habe ihn mit 69.000 Kilometern übernommen bin jetzt knapp 6.000 gefahren

    Kann das wirklich sein wenn die Zündannlage nicht mehr richtig Arbeitet das so eine extreme Unwucht in das Auto kommt?

    Die Kerzen haben ja alle gezündet ich dachte es sei in Ordnung

  • Wenn die Zündspule einer Leading Kerze defekt ist klingt der Motor auch unrund, wie ein 4 Zylinder der nur auf 3 Zylindern läuft.

    Wie Miro schon sagt wäre es trotzdem das Beste erstmal Kompression zu messen.


    Vielleicht findest du in unserer Schrauberhilfe jemanden aus deiner Nähe der bereit wäre dir dabei zu helfen.


    Gruß Robin

  • Zur Not geht es mit einem normalen Tester, man, wenn ein Sideseal gebrochen ist, ist mindestens eine Kammer tot, den umrunden Rhythmus sieht man auch auf einem analogen Zeiger... Man kann es sogar hören, wenn man den Motor orgeln lässt mit einer ausgebauten Kerze (Vergleich mit dem anderen Rotor).

    Werte sind erstmal nicht so entscheidend, schön wäre aber was über 7bar, gleichmäßig bei allen 6 Kammern mit ca. 250rpm.

    In Deinem Fall geht es aber zunächst darum, dass überhaupt Kompression aufgebaut wird in allen Kammern des hinteren Rotors.

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten ,

    Am Mittwoch kommt er in die Werkstatt meines Bekannten und dann mache ich erstmal eine Kompressionsprüfung haben leider keines speziell für einen Wandel aber falls die Kammer komplett tot sein sollte könnten wir es ja eventuell schon sehen

    Habe ihn auch ohne Kerzen drehen gelassen um zu schauen ob die Kerzen zünden hat sich eigentlich ganz normal angehört man hat nichts verdächtiges aus dem Motor gehört kein klacken oder sonstiges

    Die hoffnung stirbt zuletzt 😃

  • Wenn die Kompression fehlt klackert nichts, es fehlt einfach ein Zischen (bei ausgedrehter Kerze). Der Rhythmus ist ein anderer wenn alle 3 Kammern Kompression aufbauen...

  • Wo ist denn die Werkstatt von deinem Bekannten ich bin aus Saarbrücken und habe einen Komprssionstester (der von Miro) für Wankelmotoren zu Testen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Kenne mich da Überhaupt nicht aus au0er der Baumarkt kenne ich da nichts wie ist denn der Name der Werksatt und die Adresse, und wann würde es denn Passen Bei mir geht es die Woche über eher Morgens Samstags würde es auch Nachmittags gehen so ab 15 Uhr.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()