Neuer Motor und TÜV

  • Hey Leute, bin Rex bekommt mitte Januar einen neuen Motor. (ganz normal der 13B) nun frage ich mich wie Kulant der Tüv ist, da dieser ja eine Abgasuntersuchung machen muss, lässt der den Motor ja kurzeitig auf 8-9000U/min. laufen. nun ist der Motor ja nicht eingefahren und hat evtl grade mal 20km auf der Uhr... der wagen ist auch nicht mehr angemeldet so das man ihn noch einfahren könnte. Nun habe ich etwas angst das er dadurch Schäden am Motor verursachen könnte, habt ihr da schon ehrfahrung gemacht?

    Besten dank schon mal für eure Antworten!

  • Hey Leute, bin Rex bekommt mitte Januar einen neuen Motor. (ganz normal der 13B) nun frage ich mich wie Kulant der Tüv ist, da dieser ja eine Abgasuntersuchung machen muss, lässt der den Motor ja kurzeitig auf 8-9000U/min. laufen.


    Das hat nichts mit Kulanz zutun - er macht seinen Job. Was ich jedoch nicht verstehe, bei keinem Auto und keinem TUEV mit dem ich selber HU/AU durchfuehren lassen habe, wurde die Drehzahl fuer die AU auf > 3000 U/min angehoben. Einmal leerlauf und bei 3000 U/min.


    Verwechselst du es mit einem Diesel bei dem die max Drehzahl angewendet wird? Frage doch mal deinen oertlichen Pruefingenieur, ggf. zum anderen Fahren.

  • Verwechselst du es mit einem Diesel bei dem die max Drehzahl angewendet wird? Frage doch mal deinen oertlichen Pruefingenieur, ggf. zum anderen Fahren.

    Ja, habe zurzeit ein Diesel, bei dem kenn ich das so,... aber hab jetzt schon von mehreren gehört das sie Benziner nicht auf max. drehen lassen ^^

  • AU wird Nur zwischen 2500 und 2800 Umdrehungen beim Benziner durchgeführt.

  • Hab gerade mal nachgeschaut, beim RX-8 sind es laut AU-Vorgaben 2500-3000 Umdrehungen im "erhöhten Leerlauf" und 770-870 im Leerlauf. Also einfach vorher schön warmfahren, dann gibt's keine Probleme :)