20b aus zwei 13b bauen?

  • Mal schauen, aufjedenfall werde ich die Idee nicht sterben lassen. Mittlerweile hab ich von euch so viel Zuspruch bekommen, dass es machbar ist. Auch wenn es dazu sehr viel wissen und Geld benötigt.

  • Je nachdem wie ich dazu komme von der Zeit her, werde ich versuchen die nächsten Tage eine Liste Bzw. Aufstellung mit allen Umbauten Bzw. Teilen zu machen. Sobald ich fertig bin werde ich die Liste hier reinschicken. Dann würd ich mich freuen wenn ich von euch Verbesserungsvorschläge Bzw. Tipps dazu falls ich was vergessen habe bekommen würde :) :thumbup:

  • Ich weiß garnicht warum hier jeder neue Thead in so ne Grundsatzdiskussion ausartet :D


    Retrosic und R26BTurbo

    Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Ausgangsfrage.

    Was hat das bitte mit deutschem Miesepetertum zu tun?! :xD:

    Gibt bestimmt Länder die weit weniger innovativ sind und 3 Rotor auf MSP Basis haben selbst die Amis und Aussis nicht :wh:

    Ich denke das der MSP für so nen Umbau einfach zu viele Nachteile bietet.

    Die Rotoren könnte man evtl. noch verwenden, sonst gibts eigentlich für alle Teile ne sinnvollere Alternative

    und nur nen 3 Rotor-Renesis bauen damit es mal jemand gemacht hat? Ohne irgend nen Vorteil gegenüber den REW Motoren? Warum?


    Fabi.Ra du hast ja mittlerweile schon viele verschiedene Antworten hier erhalten.


    Wenn du jetzt anfängst deine Teileliste zu schreiben wär es meiner Meinung nach sinnvoll gleich an jedes Teil n Preis dranzuschreiben.

    Es ist nicht ohne Grund so das ganz viele innovative Ideen hier im Sande verlaufen sind, oder leute die seit vielen Jahren von so nem Motor Träumen bis heute keinen haben. :alien:


    Gruß Robin

  • BadManRX Danke für deine Antwort, ich glaube nicht, dass die Antworten über die Deutsche Mentalität direkt an dich gerichtet waren. Ich glaube eher die Aussagen waren generell an den Großteil der Deutschen gerichtet :)


    Natürlich ging es mir nicht darum einen 3-rotor renesis Motor zu bauen nur um der einzige oder eher einer der wenigen zu sein die einen gebaut haben. Natürlich soll das ganze auch sinnvoll sein und ich denke einen 3 Scheiben Wandel aus zwei 2-Scheiben Wankelmotoren zu bauen ist so schon fordernd genug. Da muss ich mir nicht noch zusätzlich das Leben schwer machen indem ich mir den „falschen“ Grundblock aussuche. Deswegen auch die Liste. Natürlich werd ich auch versuchen alle Preise so genau wie möglich mit aufzuschreiben. :thumbsup:

  • Gibt bestimmt Länder die weit weniger innovativ sind und 3 Rotor auf MSP Basis haben selbst die Amis und Aussis nicht :wh:

    Ich denke das der MSP für so nen Umbau einfach zu viele Nachteile bietet.

    Die Rotoren könnte man evtl. noch verwenden, sonst gibts eigentlich für alle Teile ne sinnvollere Alternative

    und nur nen 3 Rotor-Renesis bauen damit es mal jemand gemacht hat? Ohne irgend nen Vorteil gegenüber den REW Motoren? Warum?


    Du behaelst die Vorteile des Seitenein- und Auslasses bei: weniger Oelverbrauch und besserer thermodynamischer Wirkungsgrad. Wenn ein 3 Rotor MSP richtig gebaut ist, dann kannst du in auch aufladen und weiterhin profitieren.


    Wie gesagt diese Motoren existieren, ich habe mich damals durch das ganze www nach solchen Informationen durchgesucht, einer von diesen Motoren ist der hier. Der 20b exisitert mit einem short und einem long block, bedeutet die Exzenterwellen sind unterschiedlich lang. Bei diesem 3 Rotor MSP wurde die short e-shaft verwendet:



    447958d1321720493-building-3-rotor-engine-rx8-parts-renesis-triple-manifolds-2.jpg


    447959d1321720493-building-3-rotor-engine-rx8-parts-renesis-triple-throttle-exhast-1.jpg



    447960d1321720493-building-3-rotor-engine-rx8-parts-renesis-triple-manifolds-3.jpg

  • Retrosic und R26BTurbo

    Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Ausgangsfrage.

    Was hat das bitte mit deutschem Miesepetertum zu tun?! :xD:

    Sorry wenn Du Dich angesprochen gefühlt hast, war von mir nicht so gemeint, sondern ehr so generell. Du gehörst meiner Meinung nach definitiv nicht zu diesen Menschen, die zu neuen Ideen sofort sagen: "Das geht nicht!" ehr zu denen die selber coole Ideen haben und auch verwirklichen. :hs:


    Sagte im übrigen auch nicht wir (also alle) deutschen sind so und so.... sondern tendenziell ;)


    Is ja auch egal, anderes Thema. Fand des nur cool das R26BTurbo den Nagel so gut auf den Kopf getroffen hat mit seiner Aussage.:thumbup:


    Aber geil dass sogar schon jemand so einen Motor gebaut hat! Klingt bestimmt auch verdammt rennig! :alien:

    Eines Tages mal selber sowas bauen und dann auf Rennstrecke fahren... das wärs :Y:

  • Kommt auf deine anvisierte Zündungs"reihenfolge" an und was das verwendete Motorsteuergerät dann alles (getrennt ansteuern) kann.

    Die Optionen mit dem Seriensteuergerät eines zwei-Scheiben-Wankels dürften vermutlich überschaubar sein... ^^

  • Wenn ich das richtig bedenke müsste der eshaft sowieso ein anderer werden als vom 13b da die Aufteilung auf 120° sein muss bei 3 rotoren oder?


    Richtig. Allein aufgrund der Laenge ist es eine andere.

    2 Rotor: 180°

    3 Rotor: 120°

    4 Rotor: 90°

    5 Rotor: 72° (ja es gibt auch 5 Rotor Wankelmotoren)

    6 Rotor: 60°


    Mal Rob Dahm anschreiben was er empfehlen kann. Er nutzt ja immer Haltech Steuergeräte.

    Hat ja auch nen 3-Rotor. Bei ihm drehen sich ja insgesamt 11 Rotoren in 4 Fahrzeugen.


    Der Dahm ist ein klassischer Fall welcher auf das Baukastenprinzip zurueckgreifft, warum etwas neu entwickeln wenn sie die Abgasnormen nicht einhalten muessen und auf Leistung hinaus sind. Sein 4-Rotor hat er sich zusammen stellen und liefern lassen. Bei ihm wuerde ich eine sinnvolle Antwort in Bezug auf dieses Vorhaben nicht erwarten.


    Commander_Keen allerdings hab Ich von vorne rein fest damit gerechnet ein frei programmierbares Steuergerät zu verwenden. Ich denke das ist am vernünftigsten wenn man so einen Umbau macht :)


    Da kommst du nicht drumherum, AdapTronic oder Haltech wenn du mehr als 2 Rotoren ansteuern moechtest.


    Wegen dem Motor von oben nochmal: Falls es jemanden aufgefallen ist, das vordere cover ist von einem rx-7, weil das vordere Gegengewicht vom Renesis in Kombination mit der Exzenterwelle nicht passt. Dadurch entfaellt der mechanische Antrieb der OMP und somit gaenzlich die OMP, der Motor arbeitet mit FullPremix. Zum Einsatz kommt er bei einem RennTeam in der EU, habe leider die Referenzen nicht mehr..


    Ein weiterer interessanter Motor ist der R20B RENESIS von RacingBeat welcher sie fuer den Mazda FURAI entwickelt haben. Aber hier an Informationen ran zu kommen - schwer. Außerdem ist das Auto leider abgebrannt...


    Zum 20B ein bisschen wenn wir hier dran sind.

    Ein 20B ist nicht gleich ein 20B. Falls Jemand einen bewegt, dann ist es von Bedeutung welchen Kennbuchstaben sie aufweisen. Vielleicht stolpert Jemand in einigen Jahren ueber diesen Thread hier die Auflistung:


    000-999 und A000-A999 == sind die erste Generation und haben Probleme mit den Housings und Exzenterwelle

    B000-B999 und C000-C999 == zweite Generation, sind fuer Turbo geeignet.

    D000-D999 und E000-E999 == D bedeutet letzte Generation, Motoren mit Code E sind verkaufte Motoren und entstammen nicht aus einem Cosmo.


    Exzenterwelle gibts 2 Optionen: selber herstellen oder kaufen. Eine die passt sollte diese hier sein:

    https://www.billetrotary.com.a…ne-billet-eccentric-shaft


    Die Aufnahme fuer das Zwischenlager, hier hast du einige Informationen und nuetzliche Bilder:

    https://www.rx7club.com/genera…-crank-stat-gear-1140243/


    Und hier ein Geheimtipp: eine deutsche Firma fraest genau die Platte aus Alu welche fuer das Projekt interessant werden koennte. Wenn man mit ihnen kommuniziert und sich einige die Aufnahme fuer das StationaryGear mitzufraesen -> Jackpot!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Dahm ist ein klassischer Fall welcher auf das Baukastenprinzip zurueckgreifft, warum etwas neu entwickeln wenn sie die Abgasnormen nicht einhalten muessen und auf Leistung hinaus sind. Sein 4-Rotor hat er sich zusammen stellen und liefern lassen. Bei ihm wuerde ich eine sinnvolle Antwort in Bezug auf dieses Vorhaben nicht erwarten.

    Grundsätzlich hast du recht, mein Bezug auf Rob war ja zum Thema Steuergerät und die Programmierung übernimmt er ja selbst. Er ist ja eher im Bereich Elektronik und Programmierung Zuhause ;)

    Wobei er ja den Plan hat zukünftig auch Billetmotoren anzubieten. Aber da stehen ja auch noch einige weitere Themen auf der Liste, kann also auch noch dauern oder ggf. im Sande verlaufen.


    Offtopic:

    R26BTurbo ist der Name eigentlich ein Hinweis auf ein weiteres Turbofahrzeug von Nissan?

  • Grundsätzlich hast du recht, mein Bezug auf Rob war ja zum Thema Steuergerät und die Programmierung übernimmt er ja selbst. Er ist ja eher im Bereich Elektronik und Programmierung Zuhause ;)

    Wobei er ja den Plan hat zukünftig auch Billetmotoren anzubieten. Aber da stehen ja auch noch einige weitere Themen auf der Liste, kann also auch noch dauern oder ggf. im Sande verlaufen.


    Offtopic:

    R26BTurbo ist der Name eigentlich ein Hinweis auf ein weiteres Turbofahrzeug von Nissan?


    Elektronik und Dahm - ja genau :D

    Programmieren -> Nennt sich parametrieren, Programmierer verwenden eine entsprechende Sprache mit einem Compiler (und manchmal eine Syntax).

    Er hat bei seinem 3-Rotor Sicherheitsfunktionen der ECU abgeschaltet um auf dem Dyno eine 4-Stellige Leistungsabgabe zu erwarten-> 3-Rotor totalschaden. Naja :patsch:


    Du verwechselst den R26B mit einem Nissan Motor, vielleicht den RB26DETT?


    Der R26B ist der 4-Rotor welcher im 787B zum Einsatz kam,

    - 3 Zuendkerzen pro Rotor

    - Rotoren aus titan

    - Spezielle Beschichtungen im Inneren

    - Umfangein- sowie Auslass in Dimensionen das man fast eine Steuer erheben muesste was da an Luft rein- und rausgeht

    - zentrale Wasserkuehlung, der Eingang befindet sich nicht in der vorderen Platte sondern im Zentrum des Motors wodurch Rotor 1/2 und Rotor 3/4 zeitgleich gekuehlt werden

    - Individuelle Saugrohrlaengenmechanismus (ITBS)

    - Trockensumpschmierung

    :Y:



    ?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.tVS6KS29cRXc0jC_WXbEiwHaFx%26pid%3DApi&f=1&ipt=96de28c8cd3a5c78f2b10399044b3cfd7e134edad50b69a96748951b83c9d128&ipo=images


    Und Turbo kannst du dir selber uebersetzen.