20b aus zwei 13b bauen?

  • Servus zusammen,

    seit einiger Zeit befasse Ich mich damit den 20b Motor näher kennenzulernen. Grundsätzlich findet man dazu auch alles ganz gut entweder hier in Forum bzw. Im Internet. Eine Frage bleibt allerdings offen. Hoffe es kann mir jemand hier helfen.


    Ist es technisch möglich aus zwei 13b Motoren einen 20B Motor zu bauen? Mir ist bewusst dass für einen 20b Umbau etliche andere Dinge wie z.B. längere Exzenterwelle usw. beachtet werden müssen. Es geht mir bei der Frage auch Primär um den Grundblock, also Rotorgehäuse, Rotor usw. Oder muss man doch auf den originalen 20b Bzw. auf die Königsversion von Billet zurückgreifen? In einem Englischsprachigen Forum habe ich gelesen dass es anscheinend machbar ist. Vorallem würde mich ein 20b als Sauger ohne Aufladung interessieren. Danke schonmal im Voraus für eure Antworten und sorry falls das Thema hier im Forum schonmal besprochen wurde und ich hab’s nicht gefunden. :alien:

  • Hm interessante Idee.

    Grundsätzlich sind die Kanäle der Zwischenplatte und Vorder- und Hinterplatte sind nicht identisch.

    Entsprechend denke ich sollte es möglich sein, der Rotor in der Mitte, also zwischen zwei Mittelplatten in der Leistung gedrosselt ist.

    Außerdem würde es wohl nur mit dem 4-Port sinnvoll funktionieren.

    Aber ich finde die Idee gut, bis gleich einer kommt, der erklärt warum es nicht geht :(

  • BadManRX

    Danke für die schnelle Antwort. Meinst du damit die unterschiedlichen 13b Modelle zwischen den RX8 Varianten oder die verschiedenen 13b Motoren von RX8 auf RX7 gesehen. Ich hatte nur einen kleinen Hoffnungsfunken dass es z.B. mit zwei 231ps Motoren vom RX8 funktionieren könnte. Dann auch unter Beachtung der Gewichtsklassen der Rotoren. Ich glaube laut Mazda darf man bei den Rotoren nur maximal um eine Gewichtsklasse nach oben bzw. Nach unten rutschen wenn mich nicht alles täuscht. Kannst du genauer drauf eingehen an was es scheitert? Geht es um die Ein- Bzw. Auslässe an den zwischenplatten?

  • Manuel war eigentlich nur so eine Schnapsidee da halt ein 20b ein absoluter Traum wär, aber 30k-40k für einen Billet Block ausgeben ist es mir dann doch nicht Wert. Vor allem um ihn dann „nur“ als Sauger zu Fahren. :yeah:

  • Natuerlich geht das - haengt nur von mehreren Parametern ab. Wer nein sagt, scheitert schlicht einfach bereits in der Motivationsphase und erreicht nichts.


    Einer der groeßten "Probleme" sind bei Wankelmotoren >2 Rotoren: die CenterPlates. Diese haben beim 20B oder billet´s eine Aufnahme fuer die Stationaerverzahnung, hier muss ein MechCrack sein um eine 13B CenterPlate so umzubauen, dass eine zentrierte Aufnahme inklusive Oelversorgung gewaehrleistet ist.


    Hier ist so einer, jedoch mit RX-7 Komponenten der es realisiert hat. Aber: einen 4-Rotor aus Renesis Komponenten habe ich ebenfalls mit Dokumentation gefunden gehabt (muesste nur auf die Suche gehen):


    https://www.rx7club.com/build-…/4-rotor-fc-build-974831/


    Ab Post #111 erkennt man wie der Kollege das geloest hat.

  • Natuerlich geht das - haengt nur von mehreren Parametern ab. Wer nein sagt, scheitert schlicht einfach bereits in der Motivationsphase und erreicht nichts.

    Sehr schön gesagt/geschrieben. Denn ein Punkt in dem wir deutschen uns tendenziell stark von anderen Ländern auf der Welt abheben ist das Mindset von: "Das geht nicht." Also wenn einer mit einer total verrückten oder außergewöhnlichen Idee kommt, überlegt der "typisch deutsche" erstmal warum das nicht funktioniert/funktionieren kann (kann ja schließlich nicht so einfach sein). Der erste Gedanke der also kommt ist: "Das geht nicht!" Das ganze spiegelt sich bei uns im technischen denken wieder, in der Politik, in der Verwaltung.... bla bla... man hört immer und ganz oft "Das geht nicht!"

    Und ja, dieses Mindset schränkt einfach nur ein und ist Motivations-, sowie Erfolgskiller, damit kann man nichts erreichen oder reißen im Leben... Nur gut, dass die großen Erfinder dieser Welt nicht so gedacht haben ;)


    Besser ists doch, sich von dem gewohnten, negativen, typisch deutschem denken zu lösen. Zu einer außergewöhnlichen Idee sagen: "Hey, voll coole Idee! Wie könnte das funktionieren?" Dann ist man schon zu zweit und kann Problemlösungen erörtern... Ideen fließen.... Kreativität ist am Werk.... das Gehirn ist gefordert, verdummt nicht und altert weniger.... ja und schließlich können daraus echt tolle Sachen entstehen. Oder aber man kommt irgendwann zu einem Punkt wo man sagt: "Das ist einem die Energieinvestition nicht wert." Selbst dann hat man sein denken und Kreativität für die nächsten Aufgaben und Ideen im Leben geschult....

    Find ich voll stark wenn jemand so etwas in Eigenregie bauen kann!!! Echt krass! Bester Beweis... es geht :P

    Der Typ hätte sich ja genauso denken können oder von anderen Leuten einreden lassen, dass die mittleren Rotoren ja gar keine Stationärverzahnung haben, es deshalb nicht geht und die Idee verwerfen... ;)

  • Naja, ob man das so allgemein über die Deutschen sagen kann, während wir immer noch zur Weltspitze gehören was Patentanmeldungen angeht, finde ich schwierig.

    Aber das ist ja ein anderes Thema ;)

    Ich bin auf jeden Fall der gleichen Meinung, dass der Spirit, sofort "geht nicht" zu oft Ideen im Keim erstickt und erst gar nichts entstehen lässt.


    Wenn man das Projekt 20B bauen angehen möchte, würde ich mit eine Stückliste anfangen. So mache ich es auch immer bei neuen Gewindefahrwerken auf der Arbeit.

    Was braucht man, was kann 1zu1 übernommen werden, was muss umkonstruiert werden und was wird neu entwickelt.

    Ansonsten verliert man leicht den Überblick.

    Wenn man dafür die Schwarmintelligenz des Forums nutzen kann, könnte es sogar funktionieren.

    Aber am Ende wird es trotzdem kein Low Budget Projekt, dazu werden zu viele Sonderanfertigungen notwendig sein.

  • Manuel Das ist richtig. Leider braucht man 20b und low Budget nicht in einem Satz zu erwähnen wenn es darum geht das Projekt zu realisieren. Allerdings kann man sich doch mit vielen aftermarket Teilen aus dem Amiland helfen wenn es um 20b geht. Günstig wird es trotzdem nicht. Aufjedenfall werde ich deinem Rat folgen und die nächsten Wochen mal einen Liste Basteln was dafür gemacht Bzw. Neu angeschafft werden müsste usw. ^^

  • Retrosic alle darf man dabei natürlich nicht über einen Kamm scheren wie Manuel gesagt hat, aber ich verstehe absolut was du meinst. Ich werd mich aufjedenfall die nächsten Wochen und höchstwahrscheinlich auch Monate genauer damit befassen und sollte es dann tatsächlich zur Umsetzung kommen, dann werde ich euch von dem Projekt berichten. Vielen Dank für deine Unterstützenden und motivierenden Worte ^^ :thumbup:

  • richtig coole Idee :thumbsup:

    bitte auf dem laufenden halten :yeah:

    RX8 Bj. 2007 Revolution 4-Port seit 11/2021 :love:

    6er Kombi Bj. 2014 Center-Line 165PS seit 09/2021 8) es Dreht sich definitiv leichter als es sich Hebt :sarcastic::devil:

  • Vielleicht kann man auch in Japan die mittleren Irons und einen E-Shaft vom 20B bekommen (Eunos Cosmo)? Wäre auf jeden Fall cool wenn Du das durchzieht!

    Man wird dann noch einen speziellen Abgaskrümmer und eine komplette Ansaugung brauchen. Krümmer ist kein echtes Problem, Ansaugung vermutlich nur dann, wenn sie eine Fahrbarkeit wie bei den Serienmodellen erzeugen soll. Mit fixer Länge sollte es nicht so schwierig sein, allerdings muss man sich dann entscheiden wo im Drehzahlband die Leistung sein soll...

  • 6 Stück Einzeldrossel von Jenvey drauf mit offener Ansaugung und ab geht die Post, unter 6.000 wahrscheinlich tote Hose, aber Eskalation bis 10.000 1/min :love:

    Wenn Support bzgl Konstruktion besteht, sag Bescheid Zugang zu Catia habe ich und zumindest mittelmäßige Konstruktions-skills.

  • 6 Stück Einzeldrossel von Jenvey drauf mit offener Ansaugung und ab geht die Post, unter 6.000 wahrscheinlich tote Hose, aber Eskalation bis 10.000 1/min :love:

    Wenn Support bzgl Konstruktion besteht, sag Bescheid Zugang zu Catia habe ich und zumindest mittelmäßige Konstruktions-skills.

    Das wäre dann für 2 Düsen pro Kammer. Also quasi ein 4-Port in der 13B Welt... Um auf 10000rpm mit Leistung zu kommen wir man größere Ports und größere Düsen brauchen :thumbsup:

    Das ist schon alles mega cool, aber wird sehr große mengen KnowHow und ebenso viel Geld dafür brauchen. Vermutlich wäre es sinnvoll das ganze in ein altes Chassis zu bauen, dann hätte man eventuell Chancen auf Zulassung was Abgasverhalten betrifft...

  • Das stimmt, das Fahrzeug sollte Euro 0, also ohne Kat sein und wenn man 300PS veranschlagt müsste es das Fahrzeug mit mindestens 220PS gegeben haben, sonst braucht man noch ein Karosseriefestigkeitsgutachten, sprich 2.000 km Nordschleife mit TÜV Fahrer und Dehnungsmesstreifen an der Karosserie, kann kein Mensch bezahlen.

  • Vielleicht kann man auch in Japan die mittleren Irons und einen E-Shaft vom 20B bekommen (Eunos Cosmo)? Wäre auf jeden Fall cool wenn Du das durchzieht!

    Man wird dann noch einen speziellen Abgaskrümmer und eine komplette Ansaugung brauchen. Krümmer ist kein echtes Problem, Ansaugung vermutlich nur dann, wenn sie eine Fahrbarkeit wie bei den Serienmodellen erzeugen soll. Mit fixer Länge sollte es nicht so schwierig sein, allerdings muss man sich dann entscheiden wo im Drehzahlband die Leistung sein soll...


    Genau die sind leider Mangelware geworden, weltweit. Optional sind die gefraesten aus Australien/Neuseeland.


    Sehr schön gesagt/geschrieben. Denn ein Punkt in dem wir deutschen uns tendenziell stark von anderen Ländern auf der Welt abheben ist das Mindset von: "Das geht nicht." Also wenn einer mit einer total verrückten oder außergewöhnlichen Idee kommt, überlegt der "typisch deutsche" erstmal warum das nicht funktioniert/funktionieren kann (kann ja schließlich nicht so einfach sein). Der erste Gedanke der also kommt ist: "Das geht nicht!" Das ganze spiegelt sich bei uns im technischen denken wieder, in der Politik, in der Verwaltung.... bla bla... man hört immer und ganz oft "Das geht nicht!"

    Und ja, dieses Mindset schränkt einfach nur ein und ist Motivations-, sowie Erfolgskiller, damit kann man nichts erreichen oder reißen im Leben... Nur gut, dass die großen Erfinder dieser Welt nicht so gedacht haben ;)


    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. "

    - Einstein

    :D ;)

  • Also eigentlich hab ich bei der Idee von Anfang an bereits mit dem tüv abgeschlossen, aber wenn man die Idee mit dem alten Chassis wirklich etwas weiter überlegt, dann besteht ja grundsätzlich eine minimale Chance. Auf der anderen Seite wär natürlich auch so ein Projekt in einem RX8 als logischerweise nicht TÜV brutal.