Lichtmaschine Ampere

  • Guten morgen allerseits,


    seit meinem EWP Umbau (mit leicht untersetztem Pulley für die LiMa) habe ich das Problem, dass die von der LiMa gelieferte Spannung einbricht wenn die EWP unter Vollast läuft, die Fans laufen und nur Leerlaufdrehzahl anliegt.

    Ich könnte natürlich wieder die originale Riemenscheibe einbauen, die finde ich aber sehr hässlich (ob das reichen würde um das Problem zu lösen weiß ich auch nicht). Ich habe nun gesehene, dass es Generatoren für den Facelift gibt, die mit 10A mehr als die alte LiMa angegeben sind (110A anstatt 100A). Weiß jemand, ob die LiMa vom Facelift plug&play in das Vor-Facelift Modell passt?

    Ausserdem eine technische Frage: auf was bezieht sich die A Angabe, bzw. kann der angegebene Strom bereits bei Leerlaufdrehzahl ausgegeben werden? Kennt jemand sonst noch eine Quelle für eine stärkere Lichtmaschine, die in das alte Model passt? Ich denke nicht, dass ich viel mehr Leistung benötige, bei 100-150rpm mehr (also ca. 1000rpm) sehe ich wieder 14V, bei 850rpm sind es nur gute 12V (Batteriespannung).

    Alternativ wäre auch eine Riemenschiebe in OEM-Größe aus blankem Alu eine Lösung, ich denke den Pulley an der Lima kann man nicht viel kleiner machen als er eh schon ist...


    HIer Links zu beiden Versionen der LiMa:


    alt: https://web2.carparts-cat.com/…D323797F1CE1250004&12=140

    neu: https://web2.carparts-cat.com/…D323797F1CE1250004&12=140

  • Bezüglich der Leistungsangabe hab ich n Datenblatt einer Lichtmaschine gefunden. Ist zwar nicht vom RX-8, aber die wird sich in jedem Fall ähnlich verhalten.


    An anderer Stelle hab ich auch gelesen das die maximale Ladeleistung meist bei ca. 6000U/min des Generators erreicht werden und das übliche Übersetzungsverhältnis von Motor zu Lima liegt bei 1:3


    Gruß Robin

  • Mhh, in dem Beispiel macht der Generator mit dem höherem Output rating bei niedrigen Drehzahlen sogar weniger Leistung als der andere. D.h. man bräuchte auf jeden Fall die enstsprecheden Kennlinien der Teil um beurteilen zu können, ob der 110A Generator helfen würde...

  • Ja, stimmt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst auch einfach dein Standgas auf 2000U/min anheben :)

    TÜV sagt nein :xD:


    Ausserdem erzeugt man natürlich mehr Hitze wenn man das idle anhebt, so dass man schneller in dem Bereich ist in dem viel Strom fließt. Ich habe es um 30rpm oder so erhöht, ich meine mit 900rpm bekommt man schon Probleme bei der AU.

  • Die Übersetzung hochsetzen ist wohl die bessere Lösung. Also wenn du es in Alu möchtest führt wohl kein Weg an RRP vorbei.

    Vermutlich hast Du Recht, es bleibt die Frage ob das reicht, ich habe mal die Pulleys vermessen und meine, dass die Untersetzung bei ca. 10% liegt (Umfang). D.h. einen Pulley in original Größe zu haben würde eine Anhebung der Drehzahl um ca. 85rpm entsprechen. Könnte ich mal machen um zu testen ob die Spannung damit bei 14V bleibt.

  • Das macht auf jeden Fall Sinn. Weil das Geld kann man sich sparen, wenn du mit 10% mehr Drehzahl nicht spürbar mehr Spannung erzeugst.

    Immerhin ist es für dich recht simpel zu lösen, da du die Leerlaufdrehzahl ja anpassen kannst.

    Wenn du ein noch größeres Pulleyrad brauchst könnte ich es theoretisch konstruieren, aber aus dem Vollen fräsen wird noch teurer werden.

  • Vielleicht mal anfragen ob sie dir nur ein Crank Pulley einzeln verkaufen, für unter 100£.

    Sollte die Drehzahl nicht ausreichen musst du noch 10% oder so mehr Leerlaufdrehzahl geben und vor der HU dann wieder absenken.

  • Vielleicht mal anfragen ob sie dir nur ein Crank Pulley einzeln verkaufen, für unter 100£.

    Sollte die Drehzahl nicht ausreichen musst du noch 10% oder so mehr Leerlaufdrehzahl geben und vor der HU dann wieder absenken.

    Das habe ich ihn schonmal gefragt, macht er nicht.. :sarcastic:

  • Auch ein eher stolzer Preis. Die Frage ist ja auch noch immer ob ein solcher Generator auch im Leerlauf mehr Amperes produzieren kann, die Angabe 130A bezieht sich ja scheinbar nicht auf die Leerlaufdrehzahl wenn man Robins Diagrammen glauben kann...

  • Ich könnte natürlich wieder die originale Riemenscheibe einbauen, die finde ich aber sehr hässlich (ob das reichen würde um das Problem zu lösen weiß ich auch nicht).

    Wenn du schaust, wie extrem steil die Ampere-Kurven am Anfang sind, stehen deine Chancen sehr gut, denke ich.

  • Zur Info: die facelift LiMa passt scheinbar nicht, Atkins hat sich beide mal für mich angesehen und einer der elektrischen Anschlüsse ist anders...


    Wenn man Vorteile mit der FaceList Lima ziehen kann lohnt sich der Umbau. Es hat ja nur 1 Stecker mit 2 Pins (Erregerfeld) und 12V+ Ausgang. Robin kann dir vielleicht sogar den Typ durchgeben, wenn der Stehbolzen einen anderen Durchmesser aufweist, dann ist der Umbau noch einfacher.

  • Wenn man Vorteile mit der FaceList Lima ziehen kann lohnt sich der Umbau. Es hat ja nur 1 Stecker mit 2 Pins (Erregerfeld) und 12V+ Ausgang. Robin kann dir vielleicht sogar den Typ durchgeben, wenn der Stehbolzen einen anderen Durchmesser aufweist, dann ist der Umbau noch einfacher.

    Atkins schrieb "They look identical, but the plug is different. The 09-11 rx8 has 3 terminals and the 04-08 has two." Also muss eigentlich auch der Kabelbaum anders sein an der Stelle.

    Sollte ich eine RPM/Ampere Kurve von Herth&Buss bekommen die aussieht, also ob sie mir helfen könnte, kann man der Sache nochmal nachgehen.

  • Also ich habe bis heute keine Daten von Herth&Buss bekommen (auch habe ich nichts von CL Brakes gehört) :wtf:

    Ich werde das Pulley-Kit gegen das von RRP tauschen, wenn die 10% nicht reichen kann ich versuchen die Drehzahl noch ein bisschen anzuheben, mehr einfache Möglichkeiten scheint es nicht zu geben um das Problem zu lösen...

  • Leider sind die OE Pulleys nicht so schön und du hast dir schon viel Mühe gegeben den Motorraum schick zu machen.

    Aber immerhin kannst du ja das Underdrive Kit noch verkaufen um ein Teil des Geldes wieder rein zu bekommen.