Tempomat Nachrüsten aus 2004 Möglich

  • Moin,

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines 2004er Rx8 Revolution 231ps.


    Ich frage mich ob es Mittlerweile möglich ist den Tempomaten am Rx8 nachzurüsten. Bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn!


    Im Wiki wird ja beschrieben das es einmal möglich war durch andere Steuergeräte eine Funktionalität herzustellen und ich wüsste gerne wie :verwirrt:


    Grüße

  • Hallo Adrian,

    Ja ist möglich. Habe den bei meinen 2004er RX-8 im Zuge meines Motorumbaus auch nachgerüstet, aber der Aufwand ist schon recht groß. Nur für den Tempomaten hätt ichs nicht gemacht


    Gruß Robin

  • Man braucht die kompletten Innenraumkabelbäume und den Kabelbaum im Motorraum an dem der Sicherungskasten hängt (also eigentlich alle Kabelbäume außer dem Motorkabelbaum) und nen Steuergerätesatz von einem RX-8 mit Tempomat.


    Gruß Robin

  • Es ist aufwendig. Da stimme ich zu. Meines Wissen nach, wurden die ersten Modelle auch im Autohaus umgerüstet.

    Es musste die Bedientasten nachgerüstet werden, dann muss die Tachoeinheit getauscht werden, damit man eine Anzeige hat. Dann muss der Bremsschalter getauscht werden, der hatte vier Kontakte. Dann muss die Signale an zum Steuergerät gebracht werden. Also Kabellegen und am Steuergerät musste ein Option aktiviert werden. Fürs Steuergerät gibt es eine Hack, da müssen Parameter umgeschrieben werden.

    https://www.rx8ownersclub.co.u…iewtopic.php?f=30&t=74833


    Alles ohne Gewähr.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken. Habe auch die Bedientasten schon getauscht. Der Bremsschalter liegt auch schon parat.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Die Kabelbäume sind unterschiedlich für Tempomat? Das klingt ja mal richtig mazda-untypisch. Hast du feststellen können, worin die Unterschiede bestehen?

    Ich glaube, die die sich den Tempomaten damals haben freischalten lassen, hatten nur Lenkrad und ein paar Kleinigkeiten geändert. (dass der Tacho getauscht werden sollte, schockiert mich geradezu)

    Nachtrag: Ah, das betrifft vermutlich die kleineren Austattungsvarianten. Ich vermute stark, dass die Ausstattungslinie Revolution bereits korrekten Tacho und wahrscheinlich auch Bremsschalter hat, da sie ursprünglich für Tempomat vorgesehen war (vgl. Wiki). Dort ist die Sache wahrscheinlich mit SW-Update und Lenkradtausch getan.

    Bei den anderen wäre es dann ein größerer Akt.

  • Definitiv nicht. Ich hab ja werksseitig auch die Revolution Ausstattung, aber am Bremslichtschalter waren vor meinem Umbau nur 2 von 4 Pins belegt und auch an anderen Stellen wie dem Zündschloss gabs da große Kompatibilitätsprobleme mit dem Kabelstrang von meinem 2006er Schlachter.

    Soll heißen die Stecker sind zwar die Selben, aber die Belegung der Pins und demnach auch die Kabelfarben unterscheiden sich an verschiedenen Stellen.


    Der Legende nach sollte der RX-8 doch schon mit Tempomaten ausgeliefert werden, aber es gab irgendwelche rechtlichen Probleme. Vielleicht ist es so das technisch was verändert werden musste um die Funktion rechtskonform zu machen und dadurch die Unterschiede zustande kommen.