Porting oder lieber Software-Tuning

  • Hallo Leute,

    Ich habe mir ja vor fast 2 Jahren meinen Traum erfüllt und mir einen Rex gekauft. Der Vorbesitzer hatte Probleme mit "nicht anspringen". Hat den Motor dann selber zerlegt und neue Seals montiert und die Housings schleifen lassen...


    Ich habe folgendes Problem:

    ER VERLIERT ÖL, und das an einer sehr beschissenen Stelle (zwischen vorderem Rotor und Gehäuseplatte). Nun muss ich den Motor daher nochmal komplett zerlegen um einen Dichtungsring zu erneuern 😡


    Nun meine Frage:

    Porting oder lieber Tuning-Software ? Bin mir noch unentschlossen 🤔

  • Hallo David, das kommt ganz darauf an, wieviel Du ausgeben möchtest. Gerade wenn Du den Motor Portest, würde ich Dir zu einer Softwareoptimierung raten. Gerade dann, hast Du das beste Ergebnis. Dann passt die Steuerung zum Motor. Gegen eine Softwareoptimierung spricht nie etwas. Das ist keine Entweder oder Frage. Ich würde Dir in Deutschland zu einem Streetport raten.

    Willst Du das selber machen?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hey Andre,

    Ja, ich würde es selbst machen, natürlich mit einer Schablone, evtl von Racingbeat, wenn ich die für den 4-Port finde. Software-technisch wäre etwas mit mehreren Lizenzen eventuell sinnvoll, da könnte ich vll noch etwas an meinem 5er machen 🤔

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass das alles klappt, was Du planst. Unser miro279 kennt sich gut mit der Softwareoptimierung aus.

    Schau mal im Thread von Guido rein.

    Bzgl. der Schablone spricht mal Oli vom Wankelshop an. Vielleicht kann er Dir hier helfen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Streetport template kannst Du z.B. im Wankelshop kaufen: https://www.wankelshop.com/RAC…TEMPLATE.html?language=en

    Geht natürlich auch über RB direkt, aber mit Versand, Zoll usw. wird es nicht günstiger vermute ich.

    Die Softwareoptimierung ist erstmal unabhängig davon.

    Wenn der Motor schon mal zerlegt ist, wäre ein Porting der sinnvollere Schritt, an die Software kann man immer dran, dazu muss nichts ausgebaut werden.

  • Hy Streetrayzer,

    Endlich mal jemand aus meiner Ecke :ahahaha:

    Falls du mal n paar Teile, oder Anregungen brauchst, oder einfach bock auf ne Runde TechTalk hast kannst mich gern mal besuchen kommen.


    Gruß Robin :wink:

  • Erstmal danke Leute für die ganzen Hinweise und Tipps. Werde mich mal noch näher damit befassen, was "am Ende rauskommen soll"... Etwas mehr Leistung beim 4-Port wäre schon toll ☺️