Ein- und Ausbau der Öl-Injektor-Schläuche

  • Hallo,

    ich baue in wenigen Tagen bei meinem Rex einen Sohnadapter ein und habe gesehen das die Schläuche dort sehr hart sind und eine neue Verlegung hinter den Kühlschlauch nicht überleben werden.

    Deshalb meine Frage ob jemand die Schläuche schon gewechselt hat und mir einen Tipp geben kann was genau ich abbauen muss damit ich das alles problemlos wechseln kann. Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden aber vielleicht habe ich da auch nur was übersehen, wenn mich dort jemand leiten kann wäre super.

    Was habe ich noch zu beachten? Habe schon beim Sohnadapter gelesen, dass man ein sehr fettes Gemisch im Tank haben sollte weil der Motor erst das neue Öl ansaugen muss. Wie ist da der Unterschied wenn die ganzen Ölschläuche leer sind? Wegen dem Kat habe ich weniger Angst ist ein 200Zellen Metallkat drunter.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal. :Y:

    MfG Jonah Faulhaber.

  • Hi Jonah,


    es dauert in der Tat ne Weile, bis die OMP über den Adapter Öl angesaugt hat. Würde mindestens die erste Tankfüllung auch über den Tank premixen und dabei die Schläuche auf Luftblasen prüfen und den Tank auf sinkenden Füllstand. Bei mir musste ich den Schlauch vom Tank zum Adapter nochmal neu verlegen, so dass keine Steigung drin ist, da sich da immer Luftblasen gebildet hatten.

    Ich fahre aber auch so dauerhaft Premix im Tank plus Sohn Adapter zwecks der Ölverteilung und der Sicherheit, falls mal ne Düse ausfällt.


    Gruß von der Mainspitze,

    Chris