RX8 Tuning Motor swap

  • Hallo,


    ich bekomme in 2 Wochen einen Rx8. Jetzt nehmen wir an ich habe 10K auf Seite fürs Tuning was würdet ihr empfehlen? Ein Motorswap oder Turbo umbau und wie schaut es aus mit einem 3 Rotor was würdet ihr empfehlen um von den 231 PS weg zu kommen. Ich habe bei manchen performence anbieter gesehen das bis 400+ Ps möglich sind was sich denke mal auf die Lebensdauer der Wankelmotoren auswirkt.


    Freue mich über eure Erfahrungen und eure Tipps was Tuning technisch am Rx8 möglich ist.

  • Mit 10k brauchst du nicht anfangen falls das Ganze haltbar und im öffentlichen Straßenverkehr zulässig sein soll.
    Mich würde allerdings interessieren von was für "Performance Anbietern" du dabei redest - mir wäre jedenfalls keiner bekannt, der irgendetwas legales in Deutschland out of the box anbietet.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ohne böse klingen zu wollen. Bei 10k und dann 3 Rotor im nächsten Satz war das Thema für mich erledigt.

    Aber im Endeffekt was Gizmo sagt stimmt. Kannste knicken, bekommst keine Zulassung in 99% der Fälle. Das ist auch einer der Gründe warum es so wenig Umbauten gibt in Deutschland.

  • Also ich finde 10k Für nen Turbo Umbau Jetzt ok.

    Muss man halt noch selbst Hand anlegen.

    Neuer Mazda Motor 6000€

    Turbo Kit 4-5000€

    Korrigiert mich wenn ich mich irre, Aber das ist doch schon nahe dran An den 10k...


    Edit: Ihr habt doch Recht. 10k reicht nicht.

    Hab Die einzelabnahme vergessen 😅

  • Würde das Geld auch eher in die Haltbarkeit und Langlebigkeit des Motors/Autos investieren bzw zur Seite legen für einen künftigen Rebuild.

    Mazda hat mit den 231 PS sowieso schon sehr viel des Machbaren rausgeholt und für mich stehen die Performance-Gewinne in keinem Verhältnis zum monetären Aufwand. Da ist der Rx-8 eben einfach das falsche Auto

  • Sorry korregiere die verkaufen nur turbo Kits. Ja habe auch schon gelesen das es meisten am Tüv danach scheitert. Welche möglichkeiten habe ich sonst aus dem Rx8 leistung rauszuholen?


    Bekomme ja in 2 Wochen einen, ich bin mir aber total unsicher da der schon 120K gelaufen hat, weil man liest echt viel das die sehr schnell kaputt gehen. Das man die warm fahren muss und Kalt sowie nachlaufen ist mir alles bewusst. Wäre noch nach Erfahrungsberichten dankbar. Das Fahrzeug wird für den normalen Alltag genutzt aber keine Kurz strecken.

  • Rotory Engine ist halt schon eine schöne Sache. Finde es aber schade das an der Performence nicht so viel rauszuholen ist. Die 231 Ps haben mich bei der probe fahrt nicht wirklich begeistert.

    Würde das Geld auch eher in die Haltbarkeit und Langlebigkeit des Motors/Autos investieren bzw zur Seite legen für einen künftigen Rebuild.

    Mazda hat mit den 231 PS sowieso schon sehr viel des Machbaren rausgeholt und für mich stehen die Performance-Gewinne in keinem Verhältnis zum monetären Aufwand. Da ist der Rx-8 eben einfach das falsche Auto

  • Warum bist du dir unsicher, lies dir das Wiki durch das hilft schon bei den meisten Sachen, klar kann jeder das machen was er will, ich kenne jetzt deinen RX 8 nicht (es kommt auf darauf an wie lange du ihn behalten willst) aber wenn ich 10k übrig hätte würde ich die Verwenden um den Rost zu entfernen, dann das Auto gut Konservieren Hohlraum, Unterbodenschutz neu machen und wenn dann noch Geld übrig ist es zu Seite legen und für den Fall das dein Motor vielleicht jetzt schon nicht mehr der Beste ist dann Irgendwann einen neuen Motor kaufen, Wie die anderen schon geschrieben haben ist mehr aus dem Wankel Rauszuholen legal schwer und Teuer. Die „einfachste Sache“ wäre der Turbo Umbau aber auch da weiß man nicht wie da die Haltbarkeit auf die Dauer ist Spawn hat seinen auf Turbo umgebaut kannst ihn ja mal Fragen was es gekostet hat.


    Aber warum willst du mehr Leistung haben ? auf Kurvenreichen Landstraßen reichen die "231 PS" vollkommen aus es macht Spaß mit dem Rex da zu Fahren. Wenn du ein Tuning Auto suchst dann ist er das Falsche dann kauf dir Lieber einen Golf oder BMW da gibt es 1000 Sachen die man Umbauen kann meist auch Legal, aber mir sind die alle zu Bieder (meine persönliche Meinung).

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Rotory Engine ist halt schon eine schöne Sache. Finde es aber schade das an der Performence nicht so viel rauszuholen ist.

    Hat nix mitm Wankelmotor zu tun, bei nem RX-7 FD kannst Du z.B. legal und mit dem nötigen Kleingeld noch einiges an Leistung rausholen.

    Beim RX-8 allerdings nicht so viel.


    Ich denke auch, dass Dein Motor im RX-8 nicht mehr so lange halten wird wenn es der erste in dem Auto und schon 120 000 km gelaufen ist. Von daher kann ich den Gedanken nachvollziehen, gleich versuchen noch etwas raus zu holen, wenn man eh einmal dran muss.

    Allerdings sind 10k definitiv viel zu wenig.

    Vom Turboumbau werden Dir hier die meisten aus gutem Grund abraten. Gibt nur einen hier im Forum bei dem wohl ein einigermaßen haltbarer Umbau geglückt ist (der fährt allerdings kaum mit dem Auto, und das ganze hat mit Sicherheit deutlich mehr als 10k gekostet). Bei allen anderen hats nicht wirklich lang gehalten. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld.


    Das einzige was Du machen lassen kannst, ist ein Porting und dazu passender Software. Aber auch hier musst Du bedenken, dass nur ein Steetport genauso haltbar wie der original Motor ist. Allein beim Halfbridgeport kannst Du schon mit deutlich reduzierter Haltbarkeit rechnen (aber in meinen Augen noch tragbar).

    Dazu brauchst aber einen neuen Motor, der danach gleich aufgemacht werden muss, weshalb das ganze Dich so ca. +/- 13.000,- kosten wird.


    Was Du auch bedenken musst, ist, dass der 231 PSer aufm Prüfstand "nur" zwischen 200 und 210 PS real hat. Mit Porting ist noch unklar wie viel Leistung am Ende raus kommt. Der Anbieter, der das macht sagt, dass der Motor dann so ca. Serienleistung (230 PS) hat, wieder andere gehen von ca. 250 PS aus. Mein Bruder lässt einen Halfbrigdeport machen... mal schauen ob wir mal zu einem Prüfstandslauf kommen ;)


    Auch wenn Du vielleicht was anderes erwartet hast aber mehr wirst Du legal und einigermaßen haltbar nicht hinbekommen. Sparen müsstest in jedem Fall noch. Da Du dann eh nen neuen Motor brauchst, kannst ja auch so lange fahren bis nix mehr geht und die Zeit nutzen zum Geld zurück legen ;)

  • Zum Thema Motor-Swap, da es auch hier nichts gibt was wirklich Plug & Play passt explodieren die Kosten.

    Guido baut aktuell einen gemachten NC Motor mit Turbolader ein und obwohl die Plattform gleich ist, passt der Umbau auch nicht ohne Änderungen.


    Bei dem Fahrzeug ist es leider so, entweder reicht einem die Leistung oder ein anderes Fahrzeug ist die bessere Wahl. Es sei denn man ist halt so enthusiastisch, dass man richtig Zeit und Geld rein versenken möchte.


    Was ich sagen aber sagen muss, meiner wirkte anfangs sehr zugeschnürt. Hatte die komplette Zündanlage gewechselt, mit NGK Spulen (also kein Umbau auf andere Spulen), dazu den ziemlich verdreckten Luftfilter gegen einen von Pipercross gewechselt, also reine Servicemaßnahmen und der Wagen fuhr viel angenehmer, drehte freier hoch.

    Zweite Maßnahme welche die Beschleunigung verbessert hat, war das leichte Schwungrad.

    Fächerkrümmer und 200 Zellenkat, soll man wohl auch spüren.

    Dazu die Software inkl. Log-Fahrten optimieren lassen, verbessert sicherlich den Leistungseindruck, aber von Leistungssteigerungen wie bei Turbomotoren von 20-100% mit teilweise überschaubaren Kosten ist man leider weit entfernt.

  • Manuel hat vollkommen Recht: "Bei dem Fahrzeug ist es leider so, entweder reicht einem die Leistung oder ein anderes Fahrzeug ist die bessere Wahl"


    Alle Maßnahmen sollten eher darauf zielen die Haltbarkeit zu erhöhen oder Schwachstellen auszumerzen. Mit großem Leistungszuwachs hat das aber nichts zu tun.

    Wer sich den RX-8 kauft weil er inzwischen so günstig ist und dann meint daraus ein PS-Monster züchten zu können, liegt vollkommen daneben.


    Natürlich haben es schon ein paar Leute versucht und waren damit mehr oder weniger erfolgreich. Aber wir sprechen hierbei nicht von günstigen und einfachen Möglichkeiten. Schon gar nicht reden wir dann von Alltagsautos.
    Von der Zulassung habe ich dann noch gar nicht angefangen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wobei ich sagen muss, mit echten 240-250 PS, fährt so ein RX-8 schon ganz gut.

    Man braucht nicht zwingend über 400 PS.

    So ist das, man muss wie bei jedem Auto überlegen was der Zweck ist.

    Der RX8 ist ein tolles Auto um Kurven zu fahren, aber sicher kein Drag Racer. Auch für die Rennstrecke kann man fast sicher für weniger Geld ein schnelleres Auto haben. Der RX8 macht Spaß weil er eine super Fahrdynamik hat (50:50 Gewicht, Heckantrieb, 2 voll einstellbare Achsen, Handschaltung), echtes Fahrerauto eben...

  • Auf Kurvenreichen Landstraßen holt dich so leicht keiner ein von so manch Getunten mit mehr PS, es macht auch mit der vorhanden Leistung einen Mordsspaß in da zu bewegen und ich würde fast wetten das du da sehr überrascht sein wirst wie er sich auch nur egal ob nun 200 oder 240 PS er hat fährt. Und du sehr wahrscheinlich viel früher als nötig in die Bremsen gehst. Aber wenn du noch nie einen gefahren bist und wir hier schreiben wie gut er zu Fahren ist würde ich es sehr langsam angehen lassen zuerstmal nichts ausschalten und sich an das Fahrverhalten rantesten weil sonst landet man schnell im Graben

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()