3 Zoll Abgasanlage Auspuff Krümmer

  • Ich hoffe es geht euch allen gut


    Wollte mal nach Erfahrungen mit einem 3 Zoll Auspuff fragen. Speziell wie viel ein Sportkrümmer bringt?


    Geht es dabei hauptsächlich um das schnellere Abführen der Abgase um weniger Hitze gestaut zu haben?

    Oder ist dadurch messbar mehr Leistung zu erwarten?

    Gibt es dazu Ergebnisse von einem Prüfstand?

    LG Christopher

  • Ich glaube nicht das es seperate Prüfstandsergenisse gibt, die zeigen, was ein Krümmer alleine bringt.

    Die Logik gebietet aber, dass der Effekt nicht groß sein wird. Der MSP hat keine Überschneidung, daher kann es keine Sogwirkung geben um die Kammern zu leeren (was das klassische Ziel eines Fächers wäre).

    Ich denke aber, dass ein guter Krümmer die Abgsasse trotzdem effektiver ableiten wird, als das OEM Gutteil, weil das Gas hier im 90° abgeleitet wird.. Einen effektiveren Transport der Hitze ist damit schon vorstellbar.

  • Sehe ich genauso wie Miro.

    Meiner Meinung nach ist insbesondere für den Hinteren Rotor der Serienkrümmer Suboptimal, da die Abgase in das Rohr geleitet werden, wo bereits die Abgase des vorderen Rotors abfließen, also grundsätzlich dort bereits ein leichter Überdruck herrscht.

    Deshalb werde ich demnächst auf Fächerkrümmer umrüsten in Verbindung mit Metall-Kat.

    Einige berichten, dass der Motor damit etwas freier oben raus dreht, ob das ein messbare Mehrleistung ergibt weiß ich nicht.