Wagen geht aus und Wegfahrsperre blinkt

  • Hi Leute

    Mein Problem ist, dass mein 2005er Mazda Rx-8 nicht mehr starten will:


    Vorgeschichte:

    Wagen hatte den Klappschlüssel als Hauptschlüssel. Als die Schlüsselbatterie leer ging hab ich sie ersetzt und daraufhin wurde er vom Auto nie mehr erkannt.

    Seit ein paar Monaten nun bin ich auf den einfachen Schlüssel umgestiegen, mit dem er immer ansprang. Kalt wie warm.


    Vorgestern wurde der Auspuff gewechselt, habe ihn von der Hebebühne runtergefahren und eine kleine Runde gedreht. Beim Einparken auf dem Hof ging er dann bei 3000 Umdrehungen ohne Vorwarnung einfach aus, genau in dem Moment in dem ich ihn sowieso ausschalten wollte.

    Seitdem startet er nicht mehr, alle Schlüssel die ich besitze lassen sich umdrehen und der Tacho fährt auch hoch aber es gehen bloß alle Lichter an und die Wegfahrsperre leuchtet schnell.


    Hattet ihr schonmal so etwas und was war die Lösung des Problems?

    Kann es sein dass etwas durch Hitze Schaden nahm oder alle Schlüssel vergessen wurden?

    Mir wurde nämlich vom Mazda-Händler gesagt das ist nicht die Wegfahrsperre weil sie nicht während laufendem Motor abgefragt wird.

    Ich danke für eure Rückmeldungen

  • Komisch ist auch, dass der OBD Stecker keine Informationen auslesen lässt, habe zwei Prüfer angeschlossen.

    Dort stand dann "starten Sie den Motor" und "Entweder ist die Zündung nicht an oder das Kabel nicht eingesteckt" (was ja beides nicht sein kann)

  • Die Leuchte der Wegfahrsperre blinkt nach dem einschalten der Zündung ca. 10sek schnell.

    Danach gibt sie einen definierten Blinkcode aus der dir sagt was sie fürn Problem hat.


    Mach mal n Video davon, oder schau selbst ins Werkstatthandbuch


    Gruß Robin

  • Erstmal vielen Dank für die Nachrichten.

    Sicherungen schau ich mir morgen nochmal genau an. Unter welchen Punkten im rx8handbuch.de finde ich Abhilfe?


    Zu der Leuchte:

    Nach dem Einschalten der Zündung blinkt die Wegfahrsperrenleuchte sehr schnell genau eine Minute lang. Danach leuchtet sie in den nächsten 70 Sekunden 20mal abwechselnd mit 4Sek und 3Sek Abstand zwischen dem Blinken. Daraufhin ist Schluss mit der Leuchte. Alle anderen Lichter bleiben an, selbst die Handbremse, obwohl die nicht gezogen ist.

  • Nach deiner Aussage würde das darauf hinweisen das keine Kommunikation zwischen STG und der Spule am Zündschloss stattfindet die den Transponder erkennen soll.



    Check mal die allgemeine Vorgehensweise im Werkstatthandbuch.


    die findest du hier

    https://rx8handbuch.de/esicont…html/BHE090367000W02.html


    Gruß Robin

  • Heute mal ein paar Sicherungen ausgebaut und angeschaut, die Nr 28 also "Engine" war durchgebrannt.

    Danke für eure Hinweise.

    Hab sie ersetzt, Wegfahrsperrenleuchte blinkte nicht mehr aber in dem Moment in dem ich den Motor starten wollte, brannte sie wieder durch.


    Inwiefern hat das mit den Zündspulen zu tun? Reicht es die auszutauschen und kann ich die defekte erkennen oder müsste ich einfach probieren bis ich sie hab? Hatte nicht vor alle zu wechseln


    Hab das nämlich erst letzten Monat...

    Welche Spulen haben einen guten Ruf?

    Danke

    LG

  • Welche Spulenmarke hast du denn verbaut?

    Im Zweifelsfall kannst die Teile auch durchmessen. Die Wiederstandswerte dazu findest ebenfalls im Werkstatthandbuch.

    Wenn eine der Spulen so kaputt ist das sie beim Starten nen Kurzschluss erzeugt sollte sich das definitiv messen lassen.


    Dennoch gilt das beim RX-8 die Zündung definitiv die falsche Stelle ist um zu sparen. Sonst lauern hohe Folgekosten auf dich ..


    Gruß Robin


    Edit: Spulen sollte man fürs kleinere Budget NGK kaufen

  • Durchmessen wird die Beste Option sein.


    Bei mir hat man es optisch gesehen da das Plastik geschmolzen war.


    Du kannst auch versuchen zumindest von den Zündspulen der Trial Kerzen mal nach und nach einen der Stromstecker vorm Anschalten des Wagens ziehen. Also den Kabelbaumstecker, nicht das Zündkabel.


    Wenn der Wagen dann anspringt dann weißt du welche Zündspule es ist.


    Bedenke aber dass jedes mal wo es die falsche ist eine Motorsicherung drauf geht.


    Haben meine damals auch nur auf 3 Kerzen auf den Hänger gefahren. Ohne Trial ging das noch.

    Hatte damals vom WaMoGu das Kit mit Lifelong-Garantie verbauen lassen. Hat 130km gedauert bis ich die Garantie in Anspruch genommen hatte. Danach lief die Kiste aber wunderbar bis der Motor die krätsche gemacht hat :xD:

  • Guten Morgen

    BadManRX ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich zum günstigsten Angebot gegriffen habe, habe die Spulen bei einem deutschen Händler auf ebay gekauft weil ich dachte die 2 Jahre Garantie mit denen er wirbt sprechen für Qualität. Waren aber bestimmt die selben die man von Aliexpress aus China kaufen kann.

    Das erste Problem mit diesen Zündkerzen hatte ich sogar schon nach 13km, als eine zerschmolz und für ordentlich Qualm sorgte. Hatte seitdem wieder eine alte rein und jetzt ist ja eine der anderen 3 auch ausgefallen.


    MartinRX8 ich hab jetzt einfach alle neuen Zündspulen durch die vorherigen ersetzt, auch wenn diese wahrscheinlich schon 50tkm+ drauf haben. Wollte mich damit nicht weiter rumärgern, Hauptsache er fährt bis neue Zündspulen ankommen.

    Man merkt sogar dass er wieder unruhiger läuft xD


    Ich würde gerne zu den BHR oder Bennettbuilt Zündspulen greifen, aber weil ich auch nur gutes über die LS2 gehört habe (s. Drivenbymadness auf YouTube) werde ich nun diese bestellen.

    Wenn's dazu was zu sagen gibt würd ich mich melden. Könnt auch nachfragen wenn's was gibt.


    Die Moral der Geschichte:

    Wer günstig kauft, kauft zweimal.

    Und:

    Nicht auf den Mazdahändler hören der schon am Telefon sagt ich werde ein paar Tausend Euro locker machen müssen.


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten