Katalysator glüht nach 20min im leerlauf

  • Karosse ist solala… (ecke radhaus hinten rechts vorne eingedrückt)


    Das auto Hat paar macken, lenkrad ist oben abgescheuert, verkabelung ist nicht richtig fest (vom vorbesitzer noch)

    Gewindefahrwerk nicht eingetragen, kat defekt, reifen komplett abgefahren (hatte ich gesagt er soll halbwegs gute drauf tun weil er seine felgen behalten wollte, hat aber müll drauf gezogen), motorschaden, sekundärluftpumpe fehlt, software vom motorsteuergerät verändert…


    Weiß nicht ob ich den so noch richtig zum laufen bekomme… muss erstmal einen neuen arbeisplatz finden und hoffen das ich irgendwo den wagen unterstellen kann dann bzw brauche ich ja auch eine bühne, wenn ich arbeitslos sein sollte habe ich weder den platz noch das geld… leider ist irgendwie alles anders gekommen als erst gedacht war

  • Naja, was müsstest Du denn tun, damit Du ihn behalten kannst? Ich mein, ne neue Arbeit wirst schon finden, das ist ja nicht so schwer. Dann hättest auch Geld um einen Platz zu mieten und um zu sparen. Ich meine, ich kenne Deine Umstände jetzt nicht aber so als Außenstehender klingt das nicht unlösbar das Problem.


    Viel wichtiger finde ich die Frage ob Du Dir das mit dem Auto wirklich antun willst. Weil das klingt nach viieeeelll Arbeit (und Geld)... da muss man schon Bock drauf haben, sonst hat des alles keinen Wert ;)

  • Da muss ich Retrosic recht geben.

    Es ist halt viel einfacher mit einen flotten BMW oder anderem Fahrzeug glücklich zu werden.

    Es gibt aktuell zum Beispiel einen gebrauchten und einen vom Rotorshop aufgebauten bei eBay Kleinanzeigen.

    Aber beides ist trotz Invest von min. 5k € ein Risiko und viel Aufwand.

    Für das gleiche Geld bekommt man einvernünftiges Auto, welches auch nicht unsportlich ist.

    RX-8 klappt leider nur mit Leidenschaft für das Fahrzeug und Leidenschaft kommt von Leid und man muss zwischendurch auch leiden können, nervlich und finanziell.

  • Tastächlich werde ich den denke mal verkaufen, am meisten liegt es echt am motor, ich finde die karosse von der form her echt mega, deswegen wollte ich den ja auch haben, aber ein umbau auf kolbenmotor lohnt sich einfach nicht… und jetzt versuchen das auto noch komplett zum leben erwecken ohne Erfahrung mit wankelmotoren denke ich mal wird eher das falsche für mich sein. Ich glaube es wäre besser den als teilespender/ bastlerauto zu verkaufen und bei einen hubkolben zu bleiben, ich stecke schon gerne viel lust in projekte, aber ich glaube das dieses eher weniger was für mich ist…. Schade eigentlich…



    Möchte halt auch gerne ein zuverlässiges auto (dachte erst das ich den durch eine vernünftige rep zuverlässig bekomme, aber das auto zeigt mir das es anscheind nicht so sein soll)


    Ist halt jetzt nur noch die frage was er wert ist mit den ganzen mängeln und wie gut ich den so los bekomme

  • Zuverlässig ist halt so eine Sache man weis nie was der oder die Vorbesitzer alles gemacht bzw. nicht gemacht haben da schenken sich beide Motorenvarianten wenig, klar der Wankel ist in hinsicht Wartungsstau empfindlicher aber wenn man ihn hegt und Pflegt hält er schon einiges aus, ein Kumpel von mir der fährt einen Ro 80 mit knapp um die

    400 tkm ok, kann man nicht unbedingt Vergleichen. Aber auch bei HKM gab es Motoren die auch Empfindlich waren ich denke da an den V10 von BMW (Typ S85) der auch über 8000 U/min drehte auch der Motor machte bei den "weiteren" Besitzer Probleme.

    Rost finde ich mittlerweile ein größeres Problem wenn er da nicht Behandelt wurde als der Motor. was du dafür Verlangen kannst ist schwer Abzuschätzen als Schlachter wenig denke ich, kommt au den Rost an.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wobei man aber sagen muss, es gibt schon viele HKM die sehr sorgenfrei sind.

    Da machst du regelmäßig Ölwechsel (oft auch Longlife ohne Probleme), wechselst nach Intervall Zahnriemen und Zündkerzen falls vorhanden. Ansonsten hast du Ruhe, bis vielleicht mal ein Sensor kaputt geht, den man wechselt.

    Egal ob 2,8 L Sechszylinder aus 328i e36/46 oder dem 1.8 L aus MX 5 NA/NB oder 1,6 + 1,9 TDI von VW, da sind Mororschäden unter 200tkm absolute Ausnahmen und das schafft halt fast kein Wankel unabhängig der Pflege.

    Das ist leider die bittere Wahrheit.


    Dafür dreht und klingt der RX-8 wie kein zweiter in der Klasse. Das ist wirklich reizvoll und die Karosserie finde ich auch sehr gelungen.

  • Jup, sehe ich auch so. Gerade die älteren HKM´s sind kaum tot zu bekommen. Mein Kumpel der Opelschrauber sagt mir jedesmal, dass für ihn der Wankel nichts wär. Er meint es ist zwar voll das geile Konzept aber einen Motor, den man alle 100 - 150k überholen muss und der untenrum kaum Drehmoment hat... Nein, das ist nix für ihn ;)

    Und dann vergleicht er das gerne damit, wie lange gewisse Opelmotoren von früher halten 8o


    Denke auch, dass unabhängig von Wartung und Pflege der HKM einfach länger hält und auch mehr aushält. Es ist ja auch so, das es beim HKM nicht so schlimm ist wenn mal ein Bauteil kaputt geht, dann wechselst es halt und gut. Dem Motor selbst macht das in den meisten Fällen wenig. Beim Wankel ist als Folgeschaden meist der Motor kaputt bzw. hat darunter gelitten.


    Das ist meiner Meinung nach nun mal so. Hört sich zwar doof an aber gerade das finde ich an dem Motor so geil. Klar, natürlich dass er oben raus so gut geht und geil klingt aber eben auch, weils ein Konzept für ehr "verrückte" ist. Weil man es nicht mit objektiver Vernunft begründen kann, sondern der einzige Grund dafür die Emotionalität/Leidenschaft ist :blush:

  • Auch bei Mazda waren dir früheren 1,6/2,0 Liter Motoren Langläufer vor allem waren sie Opel und Ford zu dieser Zeit um längen vorraus schon 1971 hatte Mazda einen Alu-Querstronzylinderkopf (beim 818) da war Opel noch in der Grauguswelt (nicht das die Motoren) schlecht war, sie waren halt etwas veraltet) auch die 2 Liter vom Mazda 629 (1979), Mazda 929 (1978) waren echte Langläufer, nur und das muss man halt auch sehen wo beim RX8 der Spaß Drehzahlmäßig anfängt ist man bei den Motoren schon am roten Bereich und das ist eigentlich das was ich sagen wollte wir wenn es auch von der Leistung nicht so ist wie mansch einer es sich Vorstellt haben wir doch einen Hochdrehzahl Motor und diese Motoren unabhängig vom Typ (HKM oder Wankel) sind halt im großen und ganzen Anfälliger als "normale" HKM.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Meiner steht wegen ähnlicher Probleme in der Garage.

    Ein Bekannter meint, der Kat könnte zu sein, weil er den schon einmal ausgelesen hat und da stand was ähnliches im Speicher.

    Motor läuft, aber sehr laut, keine Leistung.

    Habe derzeit auch keinen Job, also Essig mit neu aufbauen.

    Weiß auch nicht, was ich jetzt machen soll.

    Also ich kann mitfühlen. Verkaufen will ich aber auch nicht.

    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber

  • Sollte die Karroserie noch in Ordnung sein und du einen Stellplatz hast würde ich ihn Behalten und warten bis ich das nötige Kleingeld hätte, würde aber bevor ich ein Ebay Kat Verbaue dann doch lieber den vonWankelnation hole der hat zwar auch keine E-Nummer aber wen interessiert es wenn die Abgaswerte passen und sollte der Hitzeschutz noch gut sein sieht es auch keiner.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot